Wie erreiche ich die Plugins? (Plugin wirklich deaktivieren)
-
1.8.770.50 (Stable) (64-Bit) installiert.
chrome://plugins bzw. vivaldi://plugins funktioniert nicht (mehr):
Wie bzw. wo finde ich jetzt die plugins?
//MODEDIT: Titel erweitert
-
@Gwen-Dragon
oops, Änderung noch nicht gesehen. Danke.
Nutzt mir allerdings nicht. Ich möchte hierhin:
Habe nämlich noch immer das Problem mit dem ständig aktivierten Adobe-Flashplayer:
(Screenshot vom anderen Rechner, noch nicht Vivaldi-upgedatet)(siehe: alter Thread)
-
@Gwen-Dragon
nein, hatte ich schon versucht. Ständige Einstellung:
Adobe-Flash ist aber gleichwohl aktiviert.
Bleibt also die Frage, wie kann ich Adobe-Flash (manuell) deaktivieren ohne das plugin ganz zu löschen?
-
@Gwen-Dragon
Nein, nach der Adobe-Checkseite ist das Plugin nicht geladen.
Aber es ist offensichtlich nicht deaktiviert. Ich versuche das mal so zu verdeutlichen:
-
Ausgangspunkt:
Adobe-Flash-Player ist vollständig deinstalliert.
Das Video auf der Seite läuft sofort an = HTML5 -
Ausgangspunkt:
Adobe-Flash-Player ist installiert. Ausführen (also das Laden?) von Flash ist in Vivaldi vollständig deaktiviert.
- Anzeige:
- Klick auf den Pfeil - Anzeige:
- Rechte Maustaste - Klick auf "dieses Plugin ausführen" - Video läuft an (Flashplayer)
Bei installiertem Flash und Freigabe der Flash-Einstellungen in Vivaldi läuft das Video auch sofort an, aber wohl doch auch mit Flashplayer!?
D.h. für mich:
Solange Flashplayer installiert und (nicht geladen, aber auch als Plugin nicht deaktiviert) ist (letzteres konnte/musste ich bislang über den Plugin-Zugriff ausschalten), greift Vivaldi auf das Flash-Plugin und nicht auf HTML5 zu. -
-
@Gwen-Dragon
hatte ich auch schon ergebnislos versucht.
Danke erstmal für deine Hilfe und für deine Meldung.
Muss mich erst mal auskoppeln. Der Sohn hat Gaming-Zeit.
-
O.k., warten wir also ab.
Beruhigend, dass das Problem nicht vor dem Bildschirm sitzt
.
Vielen Dank Drachin für dein Engagement!
-
@xcountry
Wir haben die Hilfe Seite für Adobe-Flashplayer aktualisiert here: https://help.vivaldi.com/article/install-flash-player-for-vivaldi/
Hilft es? -
@gaelle said in Wie erreiche ich die Plugins? (Plugin wirklich deaktivieren):
Wir haben die Hilfe Seite für Adobe-Flashplayer aktualisiert here: https://help.vivaldi.com/article/install-flash-player-for-vivaldi/
In the Vivaldi help site i miss the Info for Debian Gnu/Linux.
Debian user can install
pepperflashplugin-nonfree
this will work (again).
Debian Anwender können wieder des obige Paket installieren, das Update (siehe unten) funktioniert wieder.update-pepperflashplugin-nonfree --install
(update PPAPI plugin)
update-pepperflashplugin-nonfree --status
(status info the installed PPAPI plugin)PPAPI-host NPAPI-plugin adapter for pepperflash (for Firefox without install extra NPAPI plugin):
browser-plugin-freshplayer-pepperflash
Wer zusätzlich noch Firefox hat, kann das untenstehendes Paket installieren, dieses simuliert das NPAPI plugin auf Basis von PPAPI. -
@gaelle
Nicht wirklich. Das hatte ich genauso auch schon gemacht.@Gwen-Dragon
Ich sage mal vorsichtig: heureka! Scheint zu funktionieren.Habe es zunächst auf http://www.pcgameshardwaregames.de probiert. Die Videos liefen dort bislang bei installiertem, aber in Vivaldi für die Ausführung deaktiviertem Flash nicht an. Mit deiner Einstellung laufen sie (bei weiterhin in Vivaldi blockierter Ausführung) direkt an. Dürfte also HTML5 sein.
Ich teste das mal weiter.
-
@Gwen-Dragon
Es gibt ja erfreulicherweise nicht mehr so viele Seiten, die den Flashplayer zulassen. Ich habe es jetzt bei zwei weiteren Seiten getestet.
Die "Aktiviert"-Einstellung über 'vivaldi://flags/#prefer-html-over-flash' funktioniert!
Super!
Vielen Dank Drachin!