Vivaldi Mail verliert Server Passwort
-
@PeppinoMio said in Vivaldi Mail verliert Server Passwort:
Dann plötzlich sind die Anmeldedaten vom Posteo Server weg. Auch die vom Postausgangsserver. Aber nur diese.
Du meinst in Vivaldi Einstellungen → E-Mail → E-Mail-Konten → Posteo → Server? Ist das Authentifizierung per oAuth oder ein normales Passwort?
Die Logindaten der Mailkonten sind in einer extra Datenbank. Dass da nur ein Eintrag verschwindet ist schlechterdings möglich.
Irgendeine Sicherheitssoftware auf deinem Rechner?
-
Es handelt sich hier um ein normales Passwort. Nur Gmail nutzt bekanntermaßen oAuth.
Ich nutze Linux, wie schon erwähnt. Eine Sicherheitssoftware befindet sich demzufolge nicht auf dem Rechner, da meine Rechner reine Linux-Rechner sind. Ich habe keinerlei Bezug zu Windows und deshalb auch keinen Virenscanner oder ähnliches laufen. Nur die Firewall, aber die hat mit der Geschichte nichts zu tun, da es ja unter Thunderbird und Posteo auch jahrelang funktioniert hat.
-
@PeppinoMio Und es ist nur das eine Konto, was das Loginpasswort verliert? Haben die anderen Konten oAUth oder einzelne Passwörter, un das klappt dann immer?
Soweit ich weiß, kommt der Verlust von Passwörtern nur bei zu neuer Desktop-Software (KDE 6) auf manchen Distributionen, Wechsel zwischen KDE und GNOME, Kopieren von Dateien und Profilen, Share von Profilen auf anderem Laufwerk oder per Symlink, Starten von Vivaldi mit Parameter password-store auf der Kommandozeile.
https://chromium.googlesource.com/chromium/src/+/master/docs/linux/password_storage.md
-
Es sind nur zwei Konten. Eines bei Posteo und eines beim großen Datenspion GMail.Und nur das Posteo Konto verliert das Serverpasswort. GMail nicht. GMail nutzt ja oAuth und funktioniert immer. Posteo nutzt SSL / TLS.
-
Ach, Sync kann auch was kaputtmachen; ich habe mir gestern leider per Sync die Passwortdatenbank kaputt gesynct. Zum Glück hatte ich ein tägliches lokales Backup.
-
@DoctorG said in Vivaldi Mail verliert Server Passwort:
Soweit ich weiß, kommt der Verlust von Passwörtern nur bei zu neuer Desktop-Software (KDE 6) auf manchen Distributionen, Wechsel zwischen KDE und GNOME, Kopieren von Dateien und Profilen, Share von Profilen auf anderem Laufwerk oder per Symlink, Starten von Vivaldi mit Parameter password-store auf der Kommandozeile.
Das einzige was von all dem sein könnte wäre Plasma 6, dass das irgendwie Sand in das Getriebe streut. Von allem anderen angesprochenem nutze ich nichts. Ich warte mal ab, was Posteo eventuell rausfindet.
Ich danke schon erst einmal bis hierhin und wünsche Euch ein schönes Wocheende ...
Ciao ... PeppinoMio
Eine Frage hätte ich noch ... wo genau befindet sich die Datenbank in der die Passwörter gespeichert werden? Ich könnte es ja mal mit Sperren vor Veränderungen versuchen.
-
@PeppinoMio War ja nicht das erste Mal mit KDE Plasma 6 wo du probleme mit hattest.
Es wäre übrigend ganz sinnvoll, wenn du in https://forum.vivaldi.net/me/edit in der Signatur reinschriebst, was dein Linux ist. Oder wenigstens, wenn du eine Frage stellst. Das vereinfacht das Helfen.
Dir auch Schönes Wochenende..
-
Hast du Recht, allerdings nutze ich Tumbleweed, Leap 15.6, LMDE6 und Debian 12 und Linux Mint Cinnamon. Bissel schwierig, da reinzuschreiben, was ich nutze
Aber sowie ich Zeit habe, werde ich hier mal bissel nacharbeiten ... versprochen. -
Guten Morgen und einen schönen Sonntag an alle.
Ich habe das Rätsel lösen können. Eigentlich war es ganz einfach, man muss aber erst einmal darauf kommen. An was lag es also?
Es lag am Punkt "Datenschutz und Sicherheit". Darunter befindet sich der Punkt "Browserdaten löschen". Das ist nun etwas, das ich grundsätzlich immer mache. Nachdem der Browser geschlossen wird, werden sämtliche Daten gelöscht. Dummerweise gibt es da auch den Punkt "Passwörter und andere Anmeldedaten". Unter Thunderbird wurden die Passwörter anders gespeichert, hier ist der Mailer mit im Browser implementiert. Lösche ich also nach Schließung des Browsers alle Daten und denke nicht dran, das die Passwörter vom Mailer da auch mit drunter fallen, passiert genau das was passiert ist. Unter GMail läuft die Anmeldung anders, deshalb trat dort das Problem nicht auf.Fazit: Ich habe jetzt den Punkt "Passwörter und andere Anmeldedaten" deaktiviert und seitdem ist Ruhe.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch einmal. Schönes Wocheende ...
Ciao, PeppinoMio
-
@PeppinoMio Ah, du löschtest die aus Unwissenheit über "Browserdaten löschen".
Kann passieren.Nun hast du es ja gefunden und das Passwortspeichern deaktiviert.
-
Fast, nicht das Passwort speichern habe ich deaktiviert, sondern das löschen der gespeicherten Passwörter über Extras, Browserdaten löschen ...
Problem ist jedenfalls gelöst.
-
@PeppinoMio https://help.vivaldi.com/de/desktop-de/sicherheit-datenschutz/passwort-verwaltung/#Loschen_von_Kennwortern
Das ist das erste im Pop-up Browserdaten löschen, was Leute deaktivieren sollten. Ich weiß, das auch nicht immer genau hingesehen wird bei solchen Pop-up.
-
Das ist das erste im Pop-up Browserdaten löschen, was Leute deaktivieren sollten.
Sicher, das Syndrom scheint aber nicht so bekannt zu sein, sonst hättet ihr als langjährige Nutzer des Vivaldi Browsers die Lösung fast sofort gefunden. Ich nutze den Browser jetzt gerade mal ein paar Tage ...
-
@PeppinoMio Aber es steht doch eindeutig da, dass Passwörter gelöscht werden.
-
Ja, steht da ... aber wenn du seit Jahrzehnten mit solchen Funktionen hantierst und nie ist da was passiert, weil Firefox und Thunderbird, kommst du doch gar nicht auf die Idee, da genauer hin zu schauen. Deswegen einmal etwas überlesen, und dann ist es passiert. Liest du dir immer alles haarklein durch? Dann gehörst du bestimmt zu den unter 1%, die das tun. Ich bin selber Administrator in einem Linux-Forum und weiß, wovon ich rede. Der Fehler hier passierte aus der Routine heraus. Ist nun mal so ...
-
@PeppinoMio Bei Mozilla ist das auch quasi um 5 Ecken versteckt, bis eine über Einstellungen Passwörter löschen kann. Der Chromium-Kern ist eben nicht Mozilla.
Ein bisschen rum schnüffeln und Lernen ist eben bei einem neuen Browser auch mal nötig.Und Vorsicht mit dem Löschgriffel (aka Ctrl+Shift+Del)
Routine? Na, das ist eben auch dann bei manchen: Keine Hilfe lesen, man pages nicht aufmachen, … – Kann aus Unachtsamkeit zu Problemen führen.
Aber es gibt je Daily Backups der Daten, gell?Schönen Sonntag noch.
-
Aber es gibt je Daily Backups der Daten, gell?
Genau! Die mir wichtigen Daten befinden sich eh nicht auf dem Rechner. Deswegen kann mein ganzes System zum Teufel fahren, das würde mir 10 min Arbeit verursachen und alles wäre wieder gut. Dir auch einen schönen Sonntag und bis zum nächsten mal
Ciao ..