"Link in neuem Tab öffnen" lässt Tabs aus Leiste vewschwinden
-
Liebe Nutzer/-innen,
liebe Moderierende,
liebe Lilo,heute wollte ich gerne aus gegebenem Anlaß wieder von einem "Phänomen" berichten. Vielleicht schon bekannt oder auch nur hier bei mir.
Arbeitsbedingt sind bei mir immer ca. 30 Tabs geöffnet.
Das "Problem" tritt dann und nur bei folgender Anwendung auf.
Auf der Seite "https://www.boerse-frankfurt.de/watchlists/22717" öffne ich einzelne unter "Name" abgetragene Links mit "in neuem Tab öffnen" - rechte Maustaste. Und das funktioniert normalerweise ohne Beanstandung.
Bei "Brent Crude Oil" oder "Benzin NYMEX Rolling" - und kurioserweise nur bei diesen - kommt es häufiger vor, dass nach Öffnen des Links - rechts von meinen bereits bestehenden Tabs - unmittelbar danach alle Tabs geschlossen werden und ich in einem "neuen Fenster" diesen als alleinigen Tab vorfinde.
Somit muß ich - mangels Kenntnis einer anderen Möglichkeit - alle geschlossen Tabs wieder manuell öffnen. Auch die Variante mit einer "Mausgeste" brachte hier keinen Erfolg!
Vielleicht wurde das so oder ähnlich bereits beobachtet!
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit & ggf. Hilfestellung!
Mit bestem Gruß an alle,
Stefan Seifried
-
@stefanseifried Habe ich mir angeschaut, kann ich aber nicht reproduzieren.
By the way, ich nutze gerne die Funktion "Tabs als Session speichern", so dass ich z.B. als Einstieg in den Tag direkt die wichtigsten Seiten auf einmal öffnen kann.
-
Ja ich habe mir in der Regel ebenfalls alle meine "wichtigen" Tabs als Session gespeichert.
Allerdings hilft das bei meiner Frage & Problem nicht zwingend weiter!
Schönes 4. Adventswochenende
Stefan Seifried
-
@stefanseifried Hi Stefan, ich kann es mit 5.0.2497.28 Win 11 Pro nicht nachstellen, dass die anderen Tabs (habe 90 verscheidene geöffnet gehabt) schließen und dann der Börsenkurs in einem neuen Fenster ist.
Seltsamer Bug.- Welche Erweiterungen hast du denn installiert?
Siehe vivaldi://system -> Extensions - Irgendwelche Verkettenen Kommandos oder spezielel Mausgesten in Nutzung
- Könnte auch sein, dass die Tabs viel RAM fressen und dann Schlafen gelegt werden und abstürzen.
Hast du zum Zeitpunkt solchen Problems denn im Vivaldi-Profilordner Crashpad/reports denn Einträge?
- Welche Erweiterungen hast du denn installiert?
-
Zu Deinen Anmerkungen/Fragen:
- keine Erweiterungen
- keine Verkettungen oder Mausgesten
- Wo kann ich Einträge des Crashpad/reports finden?
Vielen Dank für Deine Hilfestellung!
Stefan Seifried
-
Wo kann ich Einträge des Crashpad/reports finden?
Profilordner (sieh Vivaldi -> Über) öffnen
Windows C:\Users\DEINNAME..\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Crashpad\reports
Linux: $HOME/.config/vivaldi/Crash\ Reports/Bezüglich Ressourcenknappheit: wieviel RAM hast du auf dem PC?
-
- Zum Report:
Es befinden sich in der Tat Einträge:
Im Dezember: 9
Im November: 1Vom 23.02.-18.11.2021 keine
Kannst Du mit diesen .dmp-Dateien etwas anfangen? Wenn ja, wohin darf ich diese in welcher Form schicken.
Zur Info:
Komplette "Abstürze" hatte ich mit Vivaldi noch niemals. Nur das Problem in der beschriebenen Form. Und zwischen dem 23.02. bis 18.11.21 - wo sich keine Einträge in der Datenbank befinden - gab es dieses "Phänomen" natürlich auch!
- Zu RAM:
Ich habe 8 GB-RAM auf dem Rechner.
-
@stefanseifried said in "Link in neuem Tab öffnen":
Kannst Du mit diesen .dmp-Dateien etwas anfangen? Wenn ja, wohin darf ich diese in welcher Form schicken.
Nur diejenige .dmp zu dem Zeitpunkt wo es deine Tabs entfernt hat, die anderen darfst du gerahrlos löschen.
Beschrieb genau was bei dem Bug passiert
Sende das per Formular an https://vivaldi.com/de/bugreport/ , dort kannst du dauch die .dmp_Datei hochladen.
Kannst es auch auf Deutsch machen, wenn dein Englisch nicht so ausreicht. -
Gut. Dann werde ich dies beim nächsten Ereignis so machen.
Nun...beschrieben habe ich das Problem doch genauso wie es sich ereignet. Mehr kann ich dazu nicht zu sagen!
Vor allem ist ja mehr als merkwürdig - zumindest für einen IT-Laien wie mich - dass es immer nur den Link zu den beiden Positionen 1 und 2 der Watchliste betrifft.
-
@stefanseifried Vielleicht ist das auch ein Speicher-knapp-Problem bei zig Tabs und intensiver Grafik wie bei Kurs-Charts. Ich kann es nicht sagen warum das bei dir passiert.
Aber eigentlich sollten 30 Tabs keine Probleme machen. -
Nun...ich werde wieder berichten und den Report - wie von Dir beschrieben - hochladen!
Schönen Abend an alle!
Stefan Seifried
-
Nun...ich werde wieder berichten und den Report - wie von Dir beschrieben - hochladen!
Sehr gut.
-
Um 20:55 Uhr ist der Fehler wie von mir beschrieben wieder aufgetreten.
Wie Ihr an meinem Screenshot seht, gibt es nur einen und zwar der letzte von mir geöffnete Tab (1). Alle anderen sind in den Papierkorb (2) gewandert. Diese werde ich jetzt wieder manuell öffnen.
Leider kann ich den gewünschten "Crashpad>Report" nicht hochladen. Siehe Fehlermeldung zu (3).
Vielleicht habt Ihr eine Idee wie ich den Bericht anfügen kann?!
Schönen Abend an alle!
Stefan
-
@stefanseifried Seltsamer Bug.
Melde den Bug mal auf Deutsch an den Bugtracker https://vivaldi.com/de/bugreport/, und bitte ganz genau schritte beschrieben wie die das intern testen können,
antworte auf das Bugtracker-Mail und füge den Crashdump als Anhang hinzu.
Mal sehen ob die Devs was damit anfangen können. -
Gerne werde ich das so machen - wie Du schreibst - in der Hoffnung, dass es auch mit dem Hochladen funktioniert!
Noch eine kleine Anmerkung eines IT-Laien...
Da das "Problem" bisher immer bei den besagten zwei Positionen/Links aufgetreten ist. Könnte es sich ggf. um ein Problem beim Anbieter, in diesem Falle bei der Börse Frankfurt handeln?
-
Da das "Problem" bisher immer bei den besagten zwei Positionen/Links aufgetreten ist. Könnte es sich ggf. um ein Problem beim Anbieter, in diesem Falle bei der Börse Frankfurt handeln?
Weiß ich nicht. Ich denke aber es hat eher was mit Vivaldi zu tun.
Danke, dass du den Bugreport überhaupt schrieben willst.
Du solltest im Bugreport wohl erwähnen, dass man sich da regsitrieren udn einloggen muss, ist es nicht so? -
Nun, diese Watchliste generierst Du mit einer Anmeldung, dem Erstellen dieser und dem Einfügen der entsprechenden Wertpapierpositionen!
-
@stefanseifried Dachte ich mir. Danke für die Klarstellung, Stefan.
-
@StefanSeifried Melde dich doch nochmals, wenn du den Bugreport morgen erstellt hast.
-
Ja gerne...hoffe dass ich arbeitsbedingt morgen dazu komme. Auf jeden Fall erstatte ich Bericht!