Probleme mit Self Signed Certificates



  • Hallo Freunde,

    Zuerst mal: Vivaldi ist Super-Browser!

    Mein Problem: Ich habe eigenen NextCloud Server, natürlich mit eigenem Zertifikat. Vivaldi nervt so ca. ein mal pro Woche, dass die Verbindung unsicher sei -> "Erweitert" -> "Weiter zu ... (unsicher)".

    Gibt es eine Möglichkeit Zertifikate irgendwie in Vivaldi zu speichern? Oder wie steuert ihr die Seiten mit eigenen (Self Signed) Zertifikaten an?

    Vielen Dank! :)



  • Hast du das Zertifikat in Windows gespeichert? Im Speicher für vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen?



  • Nö, habe ich nicht.

    Ich dachte Vivaldi kann selbst Zertifikate verwalten. Bei Firefox konnte man es vermerken, dass ich dem Zertifikat vertraue. Und Vivaldi merkt ja auch dass ich dem Zertifikat vertraue, nur halt nicht sehr lange, dass ist enttäuschend.


  • Moderator

    @ice8 said in Probleme mit Self Signed Certificates:

    Ich dachte Vivaldi kann selbst Zertifikate verwalten.

    Das macht das System wie bei anderen Chromiums auch.
    Unter Windows die Zertifikatsverwaltung des Benutzers, unter Linux nsstools, siehe https://chromium.googlesource.com/chromium/src/+/master/docs/linux_cert_management.md

    Bei Firefox konnte man es vermerken, dass ich dem Zertifikat vertraue.

    Firefox hat eine ganz andere Zertifikatsverwaltung.

    Und Vivaldi merkt ja auch dass ich dem Zertifikat vertraue, nur halt nicht sehr lange, dass ist enttäuschend.

    verstehe ich, sowas nervt. Fand ich anfangs auch störend.
    Vivaldi merkt sich wie andere Chromium-Browser das aus Sicherheitsgründen nur temporär.
    Es existiert auch für Vivaldi ein Wunsch nach einer Verbesserung der Zeritifikatsverwaltung, was aber aus Zeitgründen bisher nicht gemacht wurde und weil es ja auch ein einfache andere Möglichkeit gibt.



  • Ich bin eigentlich auch ganz froh, dass das so funktioniert. Bevor letsencrypt das einfacher gemacht hat, musste ich für meinen Online-Kalender (owncloud/caldav) das Zertifikat auch manuell einrichten - da bin ich froh, wenn ich das nur einmal im System tun muss, und nicht im Browser, im Systemkalender, im Adressbuch und auch noch im zusätzlichen Kalender.


  • Moderator

    Ich finde es gut so, wie es ist.


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.