Seltsames Cacheverhalten



  • Hi zusammen mehrheitlich bei Foren (auch hier bei Vivaldi) kommt es vor, dass alte Übersichtsseiten angezeigt bekomme, wenn ich mir welche anschauen, die [b]nicht [/b]die Seite 1 sind. Sprich ich surfe z.B. hierhin https://vivaldi.net/en-US/forum/vivaldi-browser alles ok. Klicke ich nun Seite 2 an (https://vivaldi.net/en-US/forum/vivaldi-browser?start=25), wechselt die Seite aber die einzelnen Einträge sind irgendwelche alten von vor x Tagen/Wochen (vermutlich als ich das letzte Mal auf Seite 2 war). Das doofe ist: mir fällt das garnicht unbedingt sofort auf. Bloß an bestimmte Threadtitel erinnert man sich ja eher und ich merke dann, Moment, da stimmt was nicht. Ein F5 der Seite behebt ja auch das "Problem". Ein weiteres Forum, wo ich diesen Fehler bemerke ist das von [url=http://steamcommunity.com/discussions/forum/24/]Steam[/url]. Leider kann ich es auch nicht immer nachstellen. Über die Oberfläche kann man auch nicht die Festplattencachegröße einstellen, oder? Ist der Fehler trotz allem bekannt? Grüße



  • Das passt schon, Seite 1 die ersten 24 Beiträge, dann 25-49 usw. Ich sehe grad kein Problem.



  • dann surf doch mal in ein paar Tagen nochmal die Seite 2 an (wenn sich Veränderungen ergeben haben). Oder machst du das sowieso regelmäßig?



  • @derDay:

    Oder machst du das sowieso regelmäßig?

    eehm ja…

    Ich teste das mal mit einem extra Profil.



  • ich glaube, es ist sogar noch etwas komplizierter:
    Die Forenübersicht ist Seite 1 (z.B. https://vivaldi.net/en-US/forum/vivaldi-browser; ich merke es immer auf http://steamcommunity.com/discussions/forum/24/)
    Surfe Seite 1 an -> ok
    Klicke auf Seite 2 -> ok
    Klicke Thread auf Seite 2 an -> ok
    (Klicke bei einem mehrere Seiten langen Thread Seite n an -> ok)
    Mausgeste zurück bis zur Seite 2 -> mehrere Tage alte Seite (aus dem Cache oder woher auch immer)

    D.h. obwohl es eine neuere Version der Seite gibt, wird die alte geladen.

    Ich kann es leider nicht auf einer weiteren Seite/Forum testen, da ich nicht regelmäßig genug in verschiedenen Foren bin. Aber ich war hier mal auf Seite 2 und komme am Sonntag nochmal vorbei



  • jaja, Leichenfledderei, aber schaut euch mal folgenden Screenshot an:
    http://imgur.com/a/Ui8wq

    Ich bin bis Seite 5 gebrowst, in dem ich immer eine Seite weiter gegangen bin. Dann mit Rewind zurück (man sieht oben links, dass der Rewindbutton nicht wieder gedrückt werden kann), ebenfalls ist die URL richtig.
    Trotzdem bin ich augenscheinlich auf Seite 5, was mir bei der Seitenzahl ja auch angezeigt wird. Der Witz: selbst wenn ich Reload drücke, bleibt diese Seite so bestehen (d.h. ich muss beim Seitenzähler auf Seite 1 klicken)



  • ein Hinweis, gegen das Ausgraben von Threads, genial :D
    tatsächlich tritt dieses Problem aber immernoch auf:

    @derday said in Seltsames Cacheverhalten:

    Surfe Seite 1 an -> ok
    Klicke auf Seite 2 -> ok
    Klicke Thread auf Seite 2 an -> ok
    (Klicke bei einem mehrere Seiten langen Thread Seite n an -> ok)
    Mausgeste zurück bis zur Seite 2 -> mehrere Tage alte Seite (aus dem Cache oder woher auch immer)

    Das ganze hab ich soeben hier nachvollzogen.

    Ich hab jetzt auch mal Screenshots davon. Veraltete Seite 2 beim Zurückblättern
    0_1505849062795_c7758907-4de1-4c89-a9d1-2c1f13e2f098-image.png (sieht man auch an dem Datum bei den Threads älter als 24h)

    So schauts aus, nach dem Neuladen der Seite
    0_1505849134921_1a92e787-91f9-4bc9-8493-d180e7e8f234-image.png

    Selbst wenn es diesen Bug noch nicht gemeldet gibt, kann ich das so auf englisch erklären oder bekomme ich dann nur verständnisloses Kopfschütteln zurück?


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.