Lesezeichenleiste und Lesezeichenverwaltung
-
Hallo,
Ich weiß nicht, ob der Post hier richtig platziert ist.Ich habe heute etwas mit vivaldi rum experimentiert, weil ich das Projekt ausgereift und die Anpassungsmöglichkeiten attraktiv finde. Es ist ja alles nicht immer ganz einfach. Der Eine möchte das, der andere hat komplett andere Vorstellungen.
Ich habe Vivaldi (6.8.3381.46 (Stable channel) stable (64-Bit) unter archlinux) darauf geprüft, ob ich mit der Lesezeichenverwaltung in der Seitenleiste leben kann, d.h., ob die (für mich!) möglichst einfach und effektiv nutzbar ist. (ich komme von Opera mit der schon älteren, m.E. unübertroffenen V7-Bookmarks Erweiterung.)
a. Was mich an der Vivaldi Lesezeichen-Seitenleiste auf Anhieb stört, ist, dass ich die Anzeige der Anzahl der Lesezeichen im Ordner nicht ausschalten kann. Ich sehe darin überhaupt keinen Mehrwert, es werden weitere Unterordner, die weitere Lesezeichen enthalten können, dort (zwar korrekt!) als 1 Element gezählt, aber was soll mir die Anzahl vermitteln. Die Anzeige mag für andere ok sein, aber sie sollte ausschaltbar sein und einem nicht aufgezwungen werden.
Ich habe keinen Schalter in den Einstellungen gefunden, vielleicht geht es ja?b. Eine zweite Sache (nicetohave) ist das einfache Hinzufügen von Lesezeichen. Von V7 Bookmarks bin ich sehr verwöhnt, Rechte Maustaste in der Seitenleisten-Lesezeichenliste "Lesezeichen hinzufügen" und es wird an der Stelle die aktuelle Seite als Lesezeichen mit einer (Standard, bei Bedarf änderbarer) Beschriftung eingefügt, oder (ebenfalls bei Bedarf) kann vorher auch ein neuer Ordner angelegt werden.
Vielleicht genügt für einen Vivaldi Newbi ja auch der ein oder andere Tipp.
Vielen Dank
HennerHabe gerade im Kontextmenü den Menüpunkt "Aktuelle Seite als Lesezeichen speichern" gesehen. Es geht also nur um Punkt a.
-
@henner Welcome in our Vivaldi Community
Some useful links for you:
- Troubleshooting issues
- Snapshot vs Stable browser
- Vivaldi Features
- How To
- Vivaldi Tips
- Tutorials
- Vivaldi Help
- Using the Forum Search
- Local Forums in your language
- Common Security-Related Questions
- Help on Feature Requests
- Modding Vivaldi
- Help on Vivaldi Mail (mail client for use with calendars, feeds, mails)
- Help on Vivaldi Calendar (the part of Vivaldi Mail client)
- User Reputation to use Vivaldi mail account
Do not hesitate to ask, we are a community to help users.
Enjoy browsing with Vivaldi.
-
@henner Zu a.: lässt sich bislang nicht abschalten.
Zu b.: Vivaldi kann das Lesezeichen in der Stelle einfügen, die zuletzt im "Lesezeichen hinzufügen" im Adressfeld benutzt wurde.
-
Eine CSS Modifikation kann das ausblenden!
.panel-bookmarks .vivaldi-tree .tree-row label span.item-count { display: none !important }
⇒ Im Panel Lesezeichen die Zähler der Lesezeichen ausblenden
-
@DoctorG
Danke, für Links und die schnelle css Lösung. Mit der Reaktivierung der Modifikation nach Updates kann ich leben.
Grüße
Henner -
Guten Morgen Lilo & Leser,
ich möchte gerne innerhalb eines "Ordners" die Lesezeichen manuell durch "Drag & Drop" verschieben.
Bei Vivaldi heißt es:
"Neuanordnen und Verschieben von Lesezeichen
Während die Sortierung auf „Manuell“ eingestellt ist, können Sie Lesezeichen und Lesezeichenordner neu anordnen, indem Sie sie anklicken und ziehen. Eine Linie in der Hervorhebungsfarbe Ihres Designs zeigt den neuen Speicherort des Lesezeichens / Lesezeichenordners an. Lassen Sie die Maustaste los, wenn Sie einen neuen Speicherort für das Lesezeichen / den Lesezeichenordner gefunden haben."
https://help.vivaldi.com/de/desktop-de/bookmarks-speed-dial-de/lesezeichen-manager/#:~:text=Neuanordnen und Verschieben,Lesezeichenordner gefunden haben.Zu manuell:
"Öffnen Sie das Lesezeichen-Panel; Tippen Sie auf die Schaltfläche „Sortieren“ in der oberen Menüleiste. Wählen Sie zwischen der Sortierung: manuell."
https://www.google.com/search?q=vivaldi+lesezeichen+sortieren&sourceid=chrome&ie=UTF-8Schreibe mir doch bitte, wo ich auf "manuelle Sortierung" umstellen muss - danke!
-
This post is deleted! -
ich kann grade leider keinen Screenshot einfügen, aber bei mir heisst die Sortierung eigene Sortierung und nicht manuell
Die Schaltfläche ist im Panel direkt unterhalb der Suchbox -
Ja prima! So löst sich das "Problem"!
Vielen Dank für die schnelle Antwort und ein sehr schönes Wochenende für Euch alle!
Stefan Seifried