Mail Error
-
@esmeralda345 Du meinst RSS-/Atom-Newsfeeds?
Oder meinst du die Darstellung deiner gelisteten Mails als verzweigte Liste?
Nach einem Update passiert es manchmal, dass Google Mail wegen oAuth eine erneute Authentifizierung will.
Es wird derzeit bei Vivaldi daran gearbeitet, das dieses störenden Abfragen nicht mehr so oft kommen. -
Hallo DoctorG,
ich weiß nicht ob ich es richtig verstehe, "RSS newsfeeds" meine ich aber nicht. Mir geht es einzig um die Mail Funktion. Kalender und anderes nutze ich bisher nicht. -
@esmeralda345 Die Mailkonten fehlen dann nach einem Vivaldi-Update völlig unter Einstellungen → E-Mail → E-Mail-Konten?
Ich habe es gerade auf meinem Ubuntu 23.04 geprüft, da ist nach dem Start von Vivaldi die Anzeige über eine neue Version gekommen und nach Neustart des Vivaldi war mein Google Mail immer noch da und funktionsfähig.
//edit: Ich teste jetzt mal ein Upgrade auf Ubuntu 23.10. //edit2: Kein problem, Mailkonten immer noch da.
Welche Version von Vivaldi hast du, als DEB-Paket installiert oder als Flatpak?
-
- genau, die 3 Mailkonten fehlen völlig, regelmäßig.
- das mit DEB ist ne gute Frage! muß ich checken...
-
@esmeralda345 Sind dann alle Einstellungen von Vivaldi weg oder nur die der Mailkonten?
Wo ist denn das Vivaldi-Profil gespeichert?
Auf einer Festplatte, einem mobilen Speicher (Wechselfestplatte, USB-Stick), einem entfernen Speicher (Dropbox, Cloud o.ä.)? -
@DoctorG
die Version:
6.7.3329.39 (Stable channel) stable (64-Bit)
war dass die Frage?alle Einstellungen sind dann zunächst wieder weg. Dann hole ich mir die Bookmarks über mein Viavaldi Benutzerkonto zurück, dieses Konto ist wohl ebenso Browserbasiert gesichert.
-
@DoctorG said in Mail Error:
Wo ist denn das Vivaldi-Profil gespeichert?
Auf einer Festplatte, einem mobilen Speicher (Wechselfestplatte, USB-Stick), einem entfernen Speicher (Dropbox, Cloud o.ä.)?⇑⇑⇑⇑⇑⇑⇑⇑⇑⇑⇑⇑⇑⇑⇑⇑⇑⇑⇑⇑⇑⇑⇑⇑⇑⇑⇑⇑⇑
Wo das Profil liegt, siehst du unter Vivaldi Hilfe → Über.
-
@esmeralda345 Ich frage mal intern nach dem Problem.
Hast du schon mal probiert Vivaldi im Paketmanager zu deinstallieren und neu zu installieren mit dem deb-Installer von https://vivaldi.com?
-
das Profil ist auf der Festplatte abgelegt soweit ich weiß. Ehrlich gesagt möchte ich nicht schon wieder deinstallieren. Beim letzten mal war es knifflig und ich habe es nicht selbst geschafft, weil ich kein Programmierer bin.
unschön ist auch, dass es den Browser nicht im "Anwendungszentrum" von ubuntu gibt. Wir haben damals bereits über die HP von Vivaldi runter geladen. -
@esmeralda345 said in Mail Error:
6.7.3329.39
Mal ein Update gemacht auf 6.7.3329.41 (ist ein Sicherheitsupdate!) in Ubuntu unter Aktualisierungsverwaltung?
@esmeralda345 Können wir mal noch was testen?
Ich will damit nur prüfen ob in einem TEST-Profil alles bestehen bleibt!Erstelle eine Extra-Profil über den Avatar-Knopf rechts in der Adressleiste → Nutzerprofile verwalten → Profil hinzufügen
Benenne das Profil TEST (damit das später wieder entfern werden kann)
Aktiveren in Willkommenseite die Funktion E-Mail
Füge nur dein Konto mit der [email protected] hinzu
Gehe durch den ganzen Prozess der Einstellungen
Schließe Einstellungen
Beende Vivaldi
Starte Vivaldi neu über die erzeugte Verknüpfung Test - Vivaldi auf dem Windows-SchreibtischIst dann noch das Konto immer noch vorhanden in Vivaldi Enstellungen → E-Mail?
@esmeralda345
//EDIT:
Ich wurde gerade intern gefragt, ob alle Einstellungen in Vivaldi verloren gingen nach Update oder nur die hinzugefügten Mail-Konten? -
@esmeralda345 Entwickler meint, dass vielleicht die Einstellungen nicht geschrieben werden können.
Lässt sich reparieren.Abhilfe Zugriffsrechte reparieren
-
Vivaldi unbedingt beenden
-
Programm "Dateien" (Dateiverwaltung) starten
"Persönlicher Ordner" wählen
-
Strg+H drücken, um versteckte Dateien anzuzeigen
-
Ordner
.config
wählen
Strg+Klick auf Ordnervivaldi
-
Strg+I um Eigenschaften des Ordners zu öffnen
Reiter Zugriffsrechte wählen
Aber dort nichts ändern!
-
Knopf "Zugriffsrechte der enthaltenen Dateien ändern" drücken
Aber dort nichts ändern! -
Knopf "Ändern" (das überträgt Zugriffsrechte auf Vivaldis Kinfigurationsordner und -dateien)
-
Fenster "Eingenschaften von Vivaldi" schließen
-
Im Dateimanager Strg+H drücken, um Systemdateien zu versteckten
-
Vivaldi starten
-
Prüfen ob Einstellungen → E-Mail die Mailkonten nun da sind, notfalls nochmal hinzufügen (leider)
-
Vivaldi beenden und starten
-
Prüfen ob in Einstellungen → E-Mail die Mailkonten nun dauerhaft bleiben
Kann sein, dass nun alles gespeichert werden kann.
Tut mir leid, dass das Prüfen/Setzen der Zugriffsrechte nicht einfacher geht.
-
-
@DoctorG ich muss hier mal kurz den Hut ziehen für den fantastischen Support, den Du immer gibst. Das ist schon echt bemerkenswert.
-
@esmeralda345 Schon gesehen was ich schrieb unter https://forum.vivaldi.net/post/760463
-
Hallo, ja ich hatte es gelesen
Glücklicherweise mußte ich dieses Procedere noch nicht anstoßen alldieweil nun nach Update auf neues Ubuntu und neues Vivaldi die Problematik bislang nicht wieder erschien. Super!
Danke.