Fenster-Rahmen
-
Hi zusammen, gibts eine einfache Möglichkeit, dem Vivaldi-Fenster einen sichtbaren Rahmen zu verpassen?
Warum?:
Ich arbeite gerne mit mehreren Fenstern - pro Projekt eines. Das bevorzuge ich vor Arbeitsbereichen, weil ich dann auch alles, was zu einem Projekt gehört, auf einen anderen (virtuellen) Desktop oder Bildschirm schieben kann (also Ordner-Fenster, andere Programme, etc.).
Auch arbeite ich gerne im Fenstermodus, da es auf den meisten Webseiten keinen Sinn macht, die volle Breite zu haben und ich so Platz für Anderes nebendran habe.
In diesem Modus ist es aber teilweise schwer zu unterscheiden, was nun eigentlich zu welchem Fenster gehört. Insbesondere wenn man verschachtelte Tabs hat.Ich bin nun schon über folgende Lösung gestolpert:
https://forum.vivaldi.net/topic/5603/border-around-browser-window/20
Habe mich aber gefragt, ob es mittlerweile eine bessere und einfacherere Lösung gibt, als css files zu editieren -
@Rhino_Cracker, wäre sinnvoll, aber wäre es nicht einfacher, statt den Desktop mit mehreren Fenstern zuzustopfen, mehrere Arbeitsbereiche in enem zu benutzen? Vivaldi hat ja diese Funktion für sowas.
-
Prinzipiell schon, aber nicht, wenn ich virtuelle Desktops verwende. Dann muss ich das Vivaldi-Fenster immer auf den jeweiligen Desktop ziehen und den Arbeitsbereich wechseln.
Wenn ich die jeweiligen Fenster auf die Desktops verteilt habe, existiert das Problem auch nicht mehr, da nicht mehr so viele Fenster auf einem Desktop.
Was Du im Screenshot siehst ist quasi der Zustand direkt nach Start, wenn sie noch verteilt werden müssen (merkt sich Vivaldi leider nicht (oder Gott sei dank, ansonsten müsste man seine Fenster suchen :D) -
also abgesehen davon, dass ich von Arbeitsbereichen abraten würde (nach dem, was man so im Forum über die Probleme damit liest), würde ich mit verschiedenen Profilen (nämlich einem pro Projekt) arbeiten. Der Nachteil ist natürlich, dass du Extensions und Einstellungen wieder (und wieder) anpassen musst. Hast du aber vllt nicht, dann wäre das einfacher (ist aber ja vllt auch von Vorteil, je nach Arbeitsweise).
Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass nativ mit einem Fenstermanager zu lösen (falls du einen 4k oder anderen Monitor hast, der so eine Software mitbringt)
-
Damit, wie es jetzt aussieht, kann ich leben:
Wie ich das erreicht habe:
- Ordner für custom.css anlegen (nicht irgendwo in Vivaldi-System-Ordnern): custom.css darin anlegen und Text eintragen:
#browser.win:not(.fullscreen){ border: 1px solid rgba(76,112,240,1.0); } #browser.win.maximized, #browser.win.fullscreen { padding: 0; border-width: 0; }
Auf diese Art und Weise gehts auch in Themen mit deaktivierter Akzentfarbe.
Für Akzentfarbe brauchts anstattrgba(...)
dannvar(--colorAccentBg)
.
Dazu muss die Akzentfarbe aber ermittelt werden, wofür man ein Thema mit aktivierter Akzentfarbe braucht.-
In Vivaldi vivaldi://experiments/ aufrufen und den Haken für
Allow CSS modifications setzen.
-
In Vivaldi Einstellungen unter Darstellung (Schnellzugriff über vivaldi://settings/appearance/)
den Ordner mit der custom.css angeben
-
Vivaldi neu starten und die Fenster sollten blaue Ränder haben.