Schnellwahl



  • Bis vor kurzem konnte ich noch mit dem Icon oben rechts (Lesezeichen) Seiten abspeichern und in einen Schnellwahrordner verschieben. Das geht bei mir nicht mehr - es passiert gar nichts, wenn ich auf den Button klicke. Was mache ich falsch?



  • Du meinst in der Adresszeile diese Flaggenähnliche?
    geht bei mir mit Vivaldi 1.1 Final und Latest Snapshot 1.2.

    Welche Vivaldi-version?
    Welches Betriebssystem?
    Welche Erweiterungen installiert?



  • Ja, genau das meine ich

    1.2.490.3 (Entwickler-Build) (64-Bit)
    Win 10

    ABP, Instant translate und RSS Feed Reader



  • Die 1.2.490.3 64bit läuft bei mir mit dem "Lesezeichen hinzufügen" in der Adresszeile unter Windows 10

    Ich tippe auf deine Extensions (sind das wirklich alle? Siehe Ctrl Shift E).
    Deaktiviere bitte mal zum Test deine Erweiterungen.



  • Es haben nicht mehr Erweiterungen gezeigt und deaktivierung hat nicht geholfen.
    Vivaldi deinstalliert und habe nun die build 1.1.453.59 und siehe, das Icon ist grün und funktioniert, nach update auf
    1.2.490.3 ist es weiss und funktioniert nicht.



  • also bei mir funktioniert das Lesezeichenfähnchen auch nicht (neueste Version, 64bit @Win7x64)

    @snowmanch
    wenn du in die Einstellungen (STRG+F12) gehst, kannst du dann links den Bereich Lesezeichen auswählen? Bei mir (und anderen) sind (angeblich ;)) die Lesezeichen korrumpiert, evtl. hat das auch was damit zu tun



  • Nur zur Info:
    Bei mir funktioniert das Lesezeichen hinzufügen auch nicht mit den Versionen
    Vivaldi.1.2.479.8.x64
    Vivaldi.1.2.485.14.x64
    Vivaldi.1.2.490.3.x64
    Vivaldi.1.2.490.27.x64.
    Ich arbeite mit der Version Vivaldi.1.2.470.11.x64 - Windows 10 und Erweiterungen AdBlock und TLRemove.
    Mit Vivaldi.1.2.470.11.x64 geht es.



  • 1.2.490.32 (Entwickler-Build) (64-Bit) funktionier auch hier nicht - wird langsam tragisch.



  • Wurde versucht, das eigene Profil zu erneuern? Immer wieder stolpere ich über Fehlerbeschreibungen, in denen dann durch die Erneuerung dieser Dateien das Problem behoben wurde.



  • das kann es aber auch nicht sein. Selbst bei meiner vllt grade mal 9 Monate alten Installation habe ich inzwischen viele seitenspezifischen Einstellungen vorgenommen, Suchmaschineneinträge erstellt und andere Anpassungen vorgenommen. Und allein diese beiden Sachen jedesmal neu einzutragen, würde in keinem Verhältnis stehen. Ich kann verstehen, dass man sich sicherlich schnell auch mal "verkonfigurieren" kann, aber solange viele Einstellungen bloß durch schiere Handarbeit wiederhergestellt werden können, werde ich (und sicherlich auch viele andere) nicht jedesmal ihr Profil erneuern. Klar, wenn ich nur 5 Lesezeichen hätte, dann wäre mir das auch egal. Aber ist Vivaldi nicht selbsternannter Browser für Profis?

    Zu Opera-Presto Zeiten haben ich über viele Jahre (Jahrzehnt?) vermutlich nur eine handvoll Male mein Profil erneuert und ich hab dort auch viel rumgetrickst

    und zum Topic: also bei mir klappt es mit der heutigen Version wieder



  • Leider ist der Hund irgendwie im Profil verborgen. Mal alles gelöscht und siehe da, auch mit der neuesten Version funktioniert das mit der Icon wieder. J



  • Moin moin,
    ich habe heraus gefunden, wenn die Datei "Booksmark" in User Data/Default umbenannt oder herauskopiert wird, geht das Update.
    Aber dann sind alle Lesezeichen weg. Das kann es doch nicht sein.

    Lothar



  • @Lothar
    mach folgendes:

    Datei - Lesezeichen exportieren
    Vivaldi schließen, im Profilordner beide bookmarks Dateien löschen/verschieben/umbenennen
    Vivaldi öffnen und über Datei - Lesezeichen und Einstellungen importieren den Punkt Lesezeichen-HTML-Datei auswählen und die Lesezeichen wieder importieren
    evtl noch den Ordner für die Lesezeichenleiste und den Schnellwahlordner wieder festlegen



  • @ derDay

    ich habe deinen Tip befolgt, aber in den Einstellungen den Punkt Lesezeichen-HTML-Datei auswählen geht bei mir nicht.
    Ausserdem sind meine Vorschaubilder in der Schnellwahl weg.
    Ich werde jetzt das nächste Update abwarten ob das dann ohne Import geht.

    Danke für denTip
    Lothar


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.