Schnellwahl Tabs



  • Ich muss täglich für die Bergwacht eine größere Anzahl von Zeitungen online durchsuchen. Dafür habe ich die jeweiligen Seiten in den Schnellwahl Tabs gespeichert. Problem: Nach der Suche schließe ich die Tabs. Beim neuerlichem Öffnen der Tabs zeigen diese den "Urzustand" an, also so wie ich die Seite zu allererst gespeichert habe. Änderungen z.B. beim Datum der Suche werden nicht übernommen. Es ist sehr aufwändig jedes Mal das datum neu einzugeben. Gibt's da eine Einstellung, dass Formularfelder gemerkt werden? Wenn nicht, muss ich wieder zum Firefox - Vivaldi gefällt mir aber besser! Vielen dank für die Hilfe und Unterstützung.



  • ich bin mir garnicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber hilft es dir, wenn du STRG+F5 drückst? Das aktualisiert alle Schnellwahlfelder auf einmal
    Ansonsten: wo genau willst du die Änderung (=Datum?) eintragen?



  • Vielen Dank derDay für den Tipp (STRG+F5), aber er hat nicht den gewünschten Erfolg.

    Ich geb' mal ein Beispiel:
    Ich habe bei der Suche bei
    Zeitraum
    von 1. Mai 2016
    bis 2. Mai 2016
    eingetragen, die Suche gestartet, den Tab als aktiven Tab in die Schnellwahl übernommen und den Tab geschlossen.

    Wenn ich den Tab wieder öffne sind die Einträge so wie gespeichert da. Ich muss nun das Feld "bis" aktualisieren, hier 11. Mai 2016. Ich starte die Suche und schließe den Tab wieder.

    Bei erneutem Öffnen erscheint bei "bis" jetzt nicht der letzte Eintrag (11.Mai 2016) sondern der erste Eintrag (2. Mai 2016).

    Meine Frage: Wie erreich ich, dass bei Schließen des Tabs der letzte Eintrag gespeichert wird?

    Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich gemacht und ihr erkennt mein Problem.

    Ich danke für Eure Unterstützung.



  • @PeterCamenzind:

    Meine Frage: Wie erreich ich, dass bei Schließen des Tabs der letzte Eintrag gespeichert wird?

    Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich gemacht und ihr erkennt mein Problem.

    Ich danke für Eure Unterstützung.

    Hallo Peter,
    was willst du denn mit Firefox? Der kann doch nix ;) (Duck und weg)

    Das ist ganz einfach. Du musst den Tab nur anheften und er wird in exakt dem Zustand eingefroren wie du ihn verlassen hast.

    Rechtsklick auf den Karteireiter > Tab anheften klicken> fertig :)
    Leider funktioniert das (noch) nicht mit Tab-Gruppen. Es muss also ein einzelner Tab sein.

    In den Einstellungen (Alt+P) musst du in den Tab Einstellungen unter "Tab Funktionen" noch einstellen, das angeheftete Tabs nicht geschlossen werden sollen.

    Ansonsten, könnte ich dir, wenn du mehrere Seiten offen hast und die irgendwann später nochmal, so wie sie sind, weiter beackern möchtest, empfehlen die als Sitzung zu speichern.
    Standard Aufruf > Menü >Datei > ganz unten. Ich hab mir das mit Tastatur Shortcuts belegt. Z.B. Sitzung öffnen > F10, Sitzung speichern >Strg+F10. Das speichert den kompletten momentanen Browserzustand inkl. aller Fenster. Die Sitzungen aktualisieren, funktioniert leider (noch) nicht. Mal kucken wann es kommt.

    Viel Spass noch mit Vivaldi


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.