Backup der Konfiguration

• Hallo Allerseits ­čÖé Ich m├Âchte ein m├Âglichst vollst├Ąndiges Backup der Browser Konfiguration. Hintergrund ist, das ich meinen Browser "So wie er ist" wieder Herstellen bzw. auf andere Rechner ├╝bertragen k├Ânnen m├Âchte. Das k├Ânnte evtl. auch f├╝r Admins interessant sein, um den Benutzern eine immer gleiche Browserbasis zu installieren. Ich schreib das erst mal hier rein, da ich das ganze zun├Ąchst zur Diskussion stellen m├Âchte. Hab ich was vergessen, ist das in der Form unrealistisch, unn├Âtig oder...? Welche Teile gesichert werden, sollte einzeln an- ausw├Ąhlbar sein. An folgende Punkte hab ich gedacht: 1. Lesezeichen + Lesezeichenleiste inkl. Zustand der Sortierung 2. Speeddial inkl. Zustand, und aussehen. 3. Zustand der Paneele, inkl. Inhalt der Notitzen 4. Browsersitzungen 1-4 k├Ânnte man auch sehr gut als einen zusammenfassen. 5. Passw├Ârter (Wenn Passw├Ârter, dann mit Verschl├╝sselung) 6. S├Ąmtliche pers├Ânliche Einstellungen inkl. pers. Tastaturlayout / Shortcuts 7. Wenn irgendwie m├Âglich, mit installierten Erweiterungen 8. Das komplette optische Layout. 9. Wenn der Mail-client M3 integriert ist: Mail-Konten, Inhalt der Mailordner, Feeds / News (evtl. aussuchen welche) mit der Option, den Inhalt zu sichern, sonstige Einstellungen. Zusatzoption: Den kompletten augenblicklichen Zustand sichern inkl. offene Tabs. Also "All In" f├╝r Faule oder die ONU┬┤s. ­čśë Das ganze mit einer einigerma├čen leistungsf├Ąhigen Verschl├╝sselung (AES 256 etc.) Passwort und / oder PGP Schl├╝ssel f├╝r die Paranoiden. Mein Vorbild ist eins meiner Programme. Dort sind die einzelnen Punkte aber nicht so detailliert, es lassen sich jedoch die wichtigsten Punkte ausw├Ąhlen und der komplette augenblickliche Zustand. Ich habe mal ein paar Beispielbilder angeh├Ąngt. Es ist nicht gesagt, das es So aussehen mu├č, sondern nur als Beispiel, damit man sich das ganze besser Vorstellen kann. Das alles ist erst einmal komplettes Wunschdenken. Mir ist auch klar, das so etwas nicht in 3 Monaten umsetzbar ist, aber wenn es so oder ├Ąhnlich auf die gro├če ToDo Liste und dann mit der 2.0 oder so kommt, w├Ąr ich schon sehr, sehr gl├╝cklich. :cheer: Ist ein (solches) Backup vielleicht doch schon geplant? Wenn jmd. etwas wei├č >Bescheid. Gern auch als PN Ansonsten, schreib ich das, irgendwann n├Ąchste Woche, so in den Feature Request. Sch├Ânen Tach noch Nico Attachments: [img]https://forum.vivaldi.net/uploads/attachments/23561/1.jpg[/img],[img]https://forum.vivaldi.net/uploads/attachments/23561/2.jpg[/img],[img]https://forum.vivaldi.net/uploads/attachments/23561/3.jpg[/img],[img]https://forum.vivaldi.net/uploads/attachments/23561/4.jpg[/img]

• warum so kompliziert? Einfach das komplette Profil (zu finden unter vivaldi://about) wegkopieren und bei gew├╝nschter Verschl├╝sselung mit einem Programm deiner Wahl als Ziparchiv mit 20stelligen Passwort abspeichern, fertsch

P.S. die Passw├Ârter k├Ânnen nicht auf einem anderen Rechner benutzt werden, aber das ist by-design

• @derDay:

warum so kompliziert? Einfach das komplette Profil (zu finden unter vivaldi://about) wegkopieren und bei gew├╝nschter Verschl├╝sselung mit einem Programm deiner Wahl als Ziparchiv mit 20stelligen Passwort abspeichern, fertsch

P.S. die Passw├Ârter k├Ânnen nicht auf einem anderen Rechner benutzt werden, aber das ist by-design

Stimmt, wer das kann, f├╝r den ist das die einfachste L├Âsung.

Aber was ist mit den DAU┬┤s? Wenn ich z.B. meine Schwester nehme, die ist froh, wenn Sie den Bildschirminhalt ausgedruckt bekommt. Und so jemand soll den versteckten Profilordner kopieren?

Und was ist mit dem Technischen Fortschritt? Ich kann es mir nur schwer vorstellen, das ein Profilorder von heute mit einem Vivaldi in einem halben Jahr noch 100% funktioniert. Das sind so viele DateienÔÇŽ
    Ich finde es auf jeden Fall eleganter und auch professioneller, nur die wirklich ben├Âtigten Dateien und Einstellungen zu extrahieren.
    Wenn ich jetzt w├╝sste, wo die ganzen wichtigen Sachen gespeichert werden, w├╝rde ich mir f├╝r den Eigengebrauch ja noch eine Batch Datei zum wegkopieren schreiben. Das kriege ich so gerade eben noch selbst hin. Das ist aber mein Problem, ich wei├č es nicht.

Die Passw├Ârter k├Ânnen nat├╝rlich nicht so 1:1 auf einen anderen Rechner verschoben werden, weil sie mit dem Benutzerkonto verkn├╝pft sind. Man kann die aber nach Login Abfrage auslesen und dann woanders abspeichern.

Und, will Vivaldi nicht besser sein, als die anderen? Daf├╝r brauchen Sie Funktionen, die sich von der Masse abheben.
    Ich meine, so ein Backup k├Ânnte da ein weiteres Pusselst├╝ck sein.
    Klar, im Augenblick gibt es wichtigeres, aber in einem Jahr d├╝rfte das gr├Âbste geschafft sein, und dann k├Ânnten sich die Entwickler (auch) damit besch├Ąftigen.

• also ich behaupte einfach mal, dass den DAU das sowieso nicht interessiert. Und diejenigen, die sich auskennen/am Backup interessiert sind/"IT-Profis", sichern auch nicht programmweise sondern den kompletten Windowsbenutzerordner oder gleich die komplette Systempartition (20 Programme und jedes bringt sein eigenes Backupsystem mit?!)

@Summerbreeze:

Und was ist mit dem Technischen Fortschritt? Ich kann es mir nur schwer vorstellen, das ein Profilorder von heute mit einem Vivaldi in einem halben Jahr noch 100% funktioniert. Das sind so viele DateienÔÇŽ

also mein Profilordner vom letzten Sommer funktioniert noch 1a. Auch mein Profilordner vom alten Opera12 wurde nur wenige Male in den 12 Jahren komplett neu erstellt (mit dem Ergebnis, dass verwaiste Ordner am Ende da waren/sind, die zwar nicht mehr benutzt werden, aber auch nicht weh tun).
    Vivaldi w├╝rde sich meiner Meinung auch selber ins Knie schie├čen, wenn sie "dauernd" das Profil zu umstellen w├╝rden, dass es nicht mehr 100% nutzbar ist. Von daher halte ich das schon als recht sicher, das Profil zu kopieren.

Wenn du dir eine Batch erstellen willst, nimm den Profilordner ohne die Cache-Verzeichnisse (und deiner Schwester installierst du eine (kostenlose) Backupsoftware).

• @derDay:

und deiner Schwester installierst du eine (kostenlose) Backupsoftware

Die Installation allein wird wohl nicht reichen. Da wird auch die Konfiguration und Automatisierung von ihm zu ├╝bernehmen sein.

• Hmm. Jetzt hab ich schon zwei Gegenstimmen.
    Ihr meint also, das alles ist so ├╝berfl├╝ssig, wie ein Kropf?
    Ihr seid mit der Situation voll zufrieden, k├Ânnt euch nix besseres vorstellen?
    Ok, vielleicht bin ich etwas ├╝bers Ziel hinaus geschossen.
    Ich bin aber trotzdem mit der augenblicklichen Lage nicht zufrieden.

Die Optionen f├╝r Im- und Export im Vivaldi, sind im Moment nicht so toll.
    Der Ansto├č f├╝r die Backupidee kam, als ich mir die Tastatur-Shortcuts sichern wollte. Die hab ich mir so angepasst, das es f├╝r mich Optimal und Logisch ist. Und die m├Âchte ich halt ohne riesigen Aufwand evtl. auch in verschiedenen Versionen sichern.

Es geht ja auch nicht darum f├╝r jedes X-Beliebige Programm die Einstellungen zu sichern, sondern Sachen, wo ich Zeit und Hirnschmalz reingesteckt hab.
    Wenn ich die M├Âglichkeit bekomme, die Tastatur frei anzupassen, dann m├Âchte ich auch die M├Âglichkeit haben meine Arbeit zu sichern. Punkt!

Bei O12 gab es ja auch div. Exportfunktionen, warum nicht auch in Vivaldi? Und dann direkt ordentlich.
    Muss ja nicht unbedingt ganz so sein wie oben vorgeschlagen.
    Lieber einmal ordentlich, als immer Gefuckel. -Ist jedenfalls meine Meinung

Gru├č
    Nicola

• Und deine Schwester hat also den hochwichtigen shortcut der jetzt mit ner extra Funktion gespeichert werden soll. Meine Meinung, wer sich seinen Browser soweit anpassen kann sollte auch in der Lage sein mal nen Profilordner zu sichern.

• @RocknRolf:

Und deine Schwester hat also den hochwichtigen shortcut der jetzt mit ner extra Funktion gespeichert werden soll. Meine Meinung, wer sich seinen Browser soweit anpassen kann sollte auch in der Lage sein mal nen Profilordner zu sichern.

Nein, meine Schwester hat damit nix zu tun und den Profilordner sichere ich mir in 5 Sekunden.
    Mir ging es letztendlich darum den Browser zu verbessern und anderen die Arbeit zu erleichtern.

Aber is OK.
    Geschenkt

• wir wollen dir deinen Vorschlag nicht schlechtreden (doch, eigentlich schon) (Scherz ;)), aber ein Problem ist halt auch, dass Vivaldi nur von einem sehr kleinen Team programmiert wird. Und die haben genug mit anderen (wichtigen) W├╝nschen/Features zu tun. Von daher kommen dann so nice-to-have Sachen sicherlich erst (sehr) viel sp├Ąter.
    Und wie Rolf schon sagt: wer sich auskennt, wei├č wie/was er sichert

• @Summerbreeze:

Bei O12 gab es ja auch div. Exportfunktionen,

Ja E-Mails, Lesezeichen und Kontakte. Letztere aber nur im eigenem Format.

• @derDay:

ein Problem ist halt auch, dass Vivaldi nur von einem sehr kleinen Team programmiert wird. Und die haben genug mit anderen (wichtigen) W├╝nschen/Features zu tun. Von daher kommen dann so nice-to-have Sachen sicherlich erst (sehr) viel sp├Ąter.

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ­čśë
    Ich hab weiter Oben 2x geschrieben, das mir dieser Umstand sehr bewusst ist und ich mir eine Verwirklichung so ab Version 2.0 oder gar noch sp├Ąter vorstellen k├Ânnte. Jedoch fr├╝hestens in einem Jahr.
    Wenn man in 1-2 Jahren eine Funktion haben m├Âchte, sollte man sie halt jetzt vortragen und nicht erst in 1-2 Jahren.

@streithammel:

Bei O12 gab es ja auch div. Exportfunktionen,
    Ja E-Mails, Lesezeichen und Kontakte. Letztere aber nur im eigenem Format.

Die Export oder Backupfunktion muss ja auch nicht unbedingt von anderen gelesen werden k├Ânnen. Machen andere ja auch nicht.
    Wie hies die Datei noch? contact.ini oder so ├Ąhnlich? Die kannste auch mit nem Editor auslesen. Hier hab ich noch keinen Schimmer, wie ich irgend etwas auslesen kann.
    Aber gut, meine Urspr├╝ngliche Frage war ja auch nur, ob jemand Erg├Ąnzungen oder Streichw├╝nsche oder [ÔÇŽ.] hat, bzw. das ganze f├╝r unn├Âtig h├Ąlt, weil im Feature Request eh schon viel M├╝ll gepostet wird.

Mittlerweile steht es halt 1:3 f├╝r Unn├Âtig, Alles ist Gut so.
    Wenn sich daran nichts mehr ├Ąndert, lassen wir das ganze halt.

Und die Bookmarks sind dringender, solange die noch so verkr├╝ppelt sindÔÇŽ

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.