Vivaldi Top Sites und Lesezeichen



  • Hallo, warum ist die Datei so Groß geworden ? Ich habe meine Schnelleinträge aus Opera Importiert das habe ich schon seit Vivaldi Bet, läuft auch alles soweit so gut. :) Gestern habe ich 2 neue Einträge erstellt, bei der Sicherung ist mir aufgefallen, das die Dateien sehr groß sind ist das normal ? Ich habe so ca 50 Einträge. Bild Siehe Anhang die Daten sind mit AllwaySync gesichert worden. Vorher war die Datei ca 2 MB groß jetzt über 40 MB Grüße :) MarcusR Attachments: [img]https://forum.vivaldi.net/uploads/attachments/12729/VivaldiFrage.JPG[/img]



  • Jedes Thumbnail wird aus einem größeren Bild der Webseite "verkleinert".
    Die in der Top Sites gespeicherten originale haben eine stattliche Größe von 1024 x 838 px!
    Das sind ca. 300 KB pro Bild. Da kommt dann schon was zusammen.
    Meine Top Sites ist 307 MB groß, bei 398 Lesezeichen.
    Aber da mache ich mir nicht wirklich Gedanken darüber. Wer Platz braucht, bekommt ihn auch.
    Beim Cloud-geschiebe sieht das dann schon wieder anders aus, da haste recht.



  • es ist bekannt, dass die Topsites- Datei extrem groß wird. Wenn du eine sehr sehr alte Installation hast und immer "nur" upgedated hast, dann solltest du diese Datei löschen, da zwischenzeitlich mal dran geschraubt wurde und dieser enorme Zuwachs nicht mehr vorkommen SOLLTE. Nix desto trotz berichten viele Nutzer, dass diese Datei auch für extreme Festplattenzugriffe bei ihnen sorgt (besonders Nutzer von SSD-Festplatten). Inwiefern das Vivaldi Team da noch weiter (über die Maßen) optimiert, kann ich aber nicht sagen



  • Hallo,

    Danke für eure Antworten, ich werde das mal testen mit neu machen,
    denn ja ich habe Vivaldi schob sehr sehr lange am laufen.

    Die Schnellwahl und Lesezeichen habe ich darmals :) aus Opera 15+ Importiert.

    Das müsste ich doch jetzt wenn ich alles n eu mache auch nur wieder so machen.

    Grüße :)

    MarcusR



  • die bookmarks Datei brauchst du nicht löschen, nur die topsites



  • Hallo,

    also ich habe mal alles neu sotiert, leider fehlt die Hälfe nach den import,
    woran kann das liegen.

    Ich habe jetzt auf die neuste Vivaldi Version geupdatet, dann habe ich die
    Top Sites alle sotier vund über die hälfte gelöscht, nur das was ich brauche ist jetzt noch drin.

    Bei Opera habe ich das auch genau so gemacht da ist die Datei 2 MB groß.

    Bei Vivaldi ist die von 65 MB auf 73MB größer geworden :ohmy: :ohmy: :ohmy: :ohmy: :ohmy:

    Das kann doch nicht sein das die Datei größer wird wenn ich was lösche, wie komme ich das in den Griff ?

    Grüße :)

    MarcusR



  • Das Problem war mir gar nicht so bewusst.
    Ich hab jetzt einfach mal die "Top Sites" in "Top Sites_BAK" unbenannt. Beim Neustart hat er die dann neu erstellt. Danach hab ich alle vorhandenen Seiten aktualisiert.
    Von 150 auf 43 MB. Das ist ja ganz ordentlich.



  • Hallo derDay,

    der Tip war erste Klasse ich habe das jetzt mal gemacht, hat geklappt,
    die Datei ist von 73 MB bei mir dadurch auf 7 MB. Genau so sollte das sein.

    Danke noch nochmal für deine Hilfe. :)

    Grüße :)

    MarcusR


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.