Manche webp's werden nicht richtig geladen
-
Hi,
ich hab z.B. auf dieser Seite
https://www.trendmutti.com/2022/11/16/animierter-picdump-636/4/
das Problem, dass nicht immer alle webp's geladen werden. Sieht man auch daran, dass das Symbol für „Seite aktualisieren" nicht fertig wird. Also anstatt dem "Kreis" bleibt’s beim "X" hängen.
Bilder laden steht auf „Immer“, Animation abspielen auf „Schleife".
An irgendwelchen Erweiterungen liegt's auch nicht, Fehler tritt auch mit deakt. Erweiterungen auf. Nicht unbedingt gleich auf der ersten Seite, man muss meistens ein paar Seiten aufrufen. Ist nicht nur bei diesem animierten Picdump so.
Mit Firefox tritt der Fehler nicht auf.
Vivaldi 5.5.2805.38 (Stable channel) (64-Bit)
Überarbeitung 76a463d9378958cda5e4c7acc707661bc144238b
Betriebssystem Windows 10 Version 22H2 (Build 19045.2311)
JavaScript V8 10.6.194.20
User-Agent Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64)
AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/106.0.0.0 Safari/537.36Gibts da ne Lösung für?
Danke
-
@scorpie Klappt bei mir mit 5.5.2805.44 Stable auf Windows 10 22H2.
-
@scorpie Klappt es im Gastfenster (Avatar in Adressleiste klicken → Gast-Fenster öffnen) ?
Ich tippe bei dir auf eine Erweiterung oder ein Sicherheitstool in deinem Windows, was dazwischen funkt.
-
Erweiterung nein, hab ja geschrieben - passiert auch mit deaktivierten Erw.
Sicherheitstool ist nur der Windows Defender - mit Firefox gehts ja. Ich hab eher das Gefühl Vivaldi kriegt die Seite ned vollständig geladen wegen dem X.Meinst du ein privates Fenster und welchen Avatar?
-
Oder F2,
Gastf
eintippen und Return -
Den hab ich ned, hab ich wohl ausgeblendet, nur wie?
Sieht bei mir so ausund der Fehler tritt auch im privaten Fenster auf
Ok Gastfenster is was anders, mom probiers nochmal
-
Im Gastfenster tritt der Fehler auch auf, ging auf Seite 6 los.
Wenn der Fehler auftritt werden auch die Animationen gestoppt, die vorher beim runterscrollen funktioniert haben. -
@scorpie Ich habe das nur wenn der Vivaldi-Blocker aktiv ist und Werbung unterdrückt, da starten dann einige Animationen nicht mehr. Werbugs-/Tracker-Blocker dann abschalten über das Schild im Adressfeld.
-
Grad probiert, daran liegts auch ned, diesmal gings ab Seite 5 los. Klick ich dann aufs X, werden für die, welche nicht gestartet sind, nur noch Platzhalter angezeigt. Seite 5 neu laden behebt dann für diese Seite das Problem.
-
@scorpie Kann ich nun auch bestätigen bei 5.5.2805.44 Stable Win 10 22H2.
Bitte melde den Bug auf https://vivaldi.com/bugreport/ und ich bestätige den intern.
-
Ist aber in Chromium 107 auch so wie in Vivaldi, dass erst beim neu Laden das animierte angezeigt wird/weiter läuft.
//EDIT: Ich seh’ mal auf Linux nach was da passiert. Ist genauso, hängende Animation auf weiteren Seiten oder nach Scrollen. -
@DoctorG
Würd ich gern, nur ist mein Englisch zu schlecht, um das zu beschreiben. Könntest du das bitte übernehmen. -
@scorpie OK.
gemeldet als VB-93097 "WebP animations do not load on first time"Ob das ein Bug in Vivaldi ist oder an Servern der Trendmutti liegt, weiß ich nicht, habe aber auch keine Lust das genauer zu prüfen.
-
Vielen Dank, Firefox ja ohne Probleme geht, kanns denn dann trotzdem an Trendmutti liegen?
-
@scorpie Vielleicht sendet Trendmutti kaputte WebP-Datenstreams und Vivaldi verschluckt sich da.
Vielleicht bekommt ja das Vivaldi-Entwickungsteam mehr raus – da es ja durch neu Laden lösbar ist, wird das wohl geringere Priorität haben. -
Neuladen hilft, trotzdem bleibts nervig, zumal ich auch Probleme auf bild.de habe. Ist mir aber erst gestern aufgefallen, da ich da schon länger nicht mehr drauf war. Schau ich da nen Film und spring dabei vor, bleibt das Bild hängen, spring ich dann wieder zum alten Punkt zurück, gehts wieder. Auch hier kein Problem mit Firefox. Werd mal die hier genannten Punkte probieren.
-
@scorpie fehlerhafte Streams und die Windows-Codecs sind wohl ein Grund warum da die VP9-kodierten Video streiken können, ist aber vermutlich, da ich B_ld nicht besuche..
-
@scorpie Welches Video ist das denn? Ich kann in der Mediathek/Live bei B_ld nichts entdecken, was das hakt.
-
Trendmutti funktioniert mit 5.6.2865.3 Win 11 22H2 bei mir.
-
@DoctorG
Sorry lag flach,eigentlich jedes Video auf B_ld.de. Fehler tritt auf wenn ich, nachdem es etwas läuft, nach vorne springe. Dann bleibt das Bild stehen, aber der Ton läuft weiter. Spring ich dann wieder nach hinten (weiter zurück als zum Zeitpunkt des nach vorne springens) läufts wieder.
Zudem geht jetzt Netflix auch nicht mehr. Weiß nur leider nicht seit wann. Hab kürzlich auf 22H2 Win10 upgegradet. Kommt Fehler 7037-1101.
Aber es liegt nicht an meiner Internetverbindung. Firefox, Edge und die Netflix App laufen ja. und von 20 Versuchen startet mal ein Film in Vivaldi. Hab schon alle Einstellungen zurück gesetzt, alle Erweiterungen sogar deinstalliert. Gastfenster geht auch nicht. History usw mehrmals gelöscht. Keine Ahnung was das wieder ist. Komplett neu installiert, vorher alles gelöscht hilft, aber dann muss ich wieder von vorn anfangen und das möcht ich ehrlich vermeiden. So langsam verlier ich die Lust.