Kalender
-
-
Ja in der Tat...
beim "Überschreiben" eines bereits vorhandenen Titels erscheint es nur einmal.
Bei jedem "Neueintrag" grundsätzlich zweimal!
-
Ich habs gemeldet als VB-91770 "Calendar: Paste in title pastes twice".
Wahrscheinlich wird es erst mit der 5.5 Stable gefixt, denn die 5.5 Snapshot hat das Problem nicht.
-
@StefanSeifried Da hast du einen Bug gefunden
-
-
Guten Morgen,
als ich heute früh auf meinem Laptop den Kalender erstmalig öffnete, hatte ich gehofft, dass alle Einträge die ich auf dem Desktop-PC erstellt habe hier erscheinen - leider nein.
Wird der Kalender nicht synchronisiert - falls nicht, auf welchem Pfad wird die Datei des Kalenders abgelegt, damit ich diese ggf. - wie bei "Gespeicherter Sitzung" - kopieren und manuell über das Mobilgerät übertragen kann?
Wünsche einen schönen Tag
Stefan
-
@StefanSeifried lokale Kalender werden nicht synchronisiert, andere schon.
Ist der Kalender vom Typ Vivaldinet, CalDav, Google oder ein anderer Webkalender? -
Ja es ist der Kalender den ich auf Deinen freundlichen Hinweis bei Vivaldi auf meinem Desktop vor ein paar Tagen eingerichtet hatte.
Wenn es keine Synchronisation zwischen Desktop>Laptop gibt, kann ich - wie bei "Gespeicherte Sitzungen" - die Datei von a nach b kopieren. Deshalb bitte den Pfad benennen - wenn möglich.
Vielen Dank!
Stefan
-
@StefanSeifried Die Datei ist im Pfad
%LOCALAPPDATA%\Vivaldi\User Data\Default\
und hat den NamenCalendar
.In Einstellungen > Kalender > Kalender-Konten wenn du unten einen Kalender auswählst, kannst du den "Kalender Exportieren" als ICS-Datei.
Diese ICS-Datei lässt sich in Vivaldi importieren über Datei > Aus Anwendungen oder Dateien importieren > Kalenderereignisse ICS -
@StefanSeifried said in Kalender:
es ist der Kalender den ich auf Deinen freundlichen Hinweis bei Vivaldi auf meinem Desktop vor ein paar Tagen eingerichtet hatte.
Hab ich nicht im Kopf was das bei dir war!
Ist das ein Lokaler Kalender oder welche Art?
Schau mal unter Einstellungen > Kalender
Wenn du da den Kalender anklickst, steht da rechts Datenfelder mit Adresse, Benutzername, Passwort? Dann ist der ein serverseitiger Kalender. Der kann synchronsiert werden, wenn du einen Kalender anwählst und dann Kalendersynchronisierung "Aktiv" wählst und "Speichern". -
-
So sieht das bei mir aus...
Hatte einfach unter "Extras>Kalender" ausgewählt...
War das falsch?
Hätte ich den "Kalender" anders generieren müssen, damit er auch auf anderen "Vivaldi-Geräten" zur Verfügung steht?
Aber eigentlich wäre es doch nicht verkehrt, wenn ich in Vivaldi einen Kalender anlege, diesen auch auf anderen Anwendungen verfügbar zu machen, oder sehe ich das nicht korrekt?
-
@StefanSeifried Da hab ich dich beim Austesten wohl nicht genug gefragt, wozu den den brauchst, mein Fehler, dir den Unterscheid nicht klar gemacht zu haben.
Das ist ein lokaler Kalender, der wird nicht synchronisiert per Vivaldi Sync (Vivaldi Mail & co. sind derzeit von Sync ausgeschlossen).
Wenn du einen Kalender willst, der auf allen Geräten existiert, dann geht das mit einem serverseitigen Kalender deines Vivaldi Webmail-Kontos, GoogleMail, GMX, Web,de oder eines anderen Anbieters, der dir Webmail zur Verfügung stellt.
Wenn du nicht weißt, was du nehmen kannst, frage mich.Wie ich schon früher schrieb, dein lokaler Kalender lässt sich als ICS-Kalenderdatei exportieren und dann in einen der über die Internetverbindung synchronisierbar ist, importieren.
-
Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine umfangreiche Erklärung.
Ich werde das zuerst einmal über die von Dir beschriebene "Ex-/Import-Funktion" testen.
Weitere Fragen dann ggf. zu einem späteren Zeitpunkt.
Wünsche Dir & allen anderen ein sehr schönes & erholsames Wochenende.
Lieber Gruß
Stefan Seifried
-
Falls ich Dich aufgrund Deiner "hervorragenden Kontakte" zu den Entwicklern bei Zeit & Gelegenheit noch bitten dürfte...
Bei einer erneuten "Überarbeitung" des Kalenders könnte man nach m. M. sinvoll einfügen (Screenshot)...
"Montags bis Freitags" oder "Werktags" oder "außer Wochenende"
Danke
Stefan
-
@StefanSeifried Was sind denn Werktage Mo-Fr? Ist aber nur in christlich geprägten Ländern so.
Ich rege das mal an.
-
Asche auf mein Haupt ...wie fast immer!
In der Tat habe ich unsere Mitbürger anderer Religionen nicht korrekt bedacht - somit wäre Mo-Fr die beste aller Varianten für eine Ergänzung!
Danke für den freundlichen Hinweis
Stefan
-
@StefanSeifried Oder eine Liste mit Auswahlboxen der Tage (Mo-So), dann können alle Glaubensrichtungen glücklich sein.
-
-
@StefanSeifried Oh, im internen chat sagte jemand, dass bei Wöchentlich die Tage schon ausgewählt werden können.
Hast du es nicht gesehen? Oder warum möchtest du das als extra im Dropdown?Ich mache auch viel zu wenig mit Vivaldi Mail & Kalender, deswegen weiß ich ach nicht alles.