Kalendereinladungen annehmen / eintragen
-
Hallo zusammen,
ich wollte gerne Kalendereinladungen annehmen bzw. dann in meinen Kalender eintragen lassen von Vivaldi. Wenn ich die Buttons in der Einladungsmail drücke passiert bei allen Buttons "Nichts". Sprich der Einladende bekommt auch keine Rückantwort etc.
Habe ich was übersehen oder ist das ein Bug?
Hat hier jemand Rat für mich?
Viele Grüße
Devilschild -
@DevilsChild Um welche Vivaldi-Version geht es?
Ich teste das mal später.
-
-
Version ist das letzte Stable Release.
-
5.4.2753.40 (Stable channel) (64-Bit)
Vielleicht noch als Info: Kalender als Calddav eingebunden, 1x mal Vivaldi.net, 1x Synology Kalender.
Viele Grüße
Devilschild -
-
@DevilsChild Bei mir vom lokalen Kalender wird gar keine Einladung über Vivaldi Mail gesandt.
Ich kanns gar nicht weiter testen. -
Wenn man einen Eintrag im Kalender erstellt und möchte Teilnehmer einladen per Email, geht das nur, wenn der Kontakt auch im Vivaldi Adressbuch angelegt ist. Muss man auch erstmal darauf kommen. Ist er dort nicht angelegt, verschickt Vivaldi (auch nach manuellem Eintragen der Emailadresse) keine Einladungsmail.
Ich habe gerade mal einen lokalen Kalender angelegt. Einladungsmail geht raus. (siehe oben)
Viele Grüße
Devilschild -
Also mich nerven solche Fehler im Vivaldi Mail 1.1, ich kann das nicht nutzen.
-
@DevilsChild said in Kalendereinladungen annehmen / eintragen:
Wenn man einen Eintrag im Kalender erstellt und möchte Teilnehmer einladen per Email, geht das nur, wenn der Kontakt auch im Vivaldi Adressbuch angelegt ist.
Oh, nee, also sowas ist doch die Arbeit behindernd.
Aber ich teste das ein letztes mal. -
Nach dem die Einladungsmail raus ist und mein Gegenüber den Termin zugesagt hat bekomme ich folgende Mail als Antwort:
Er übernimmt es auch nicht in das Ereignis, dass der Teilnehmer geantwortet hat.
So sieht das aus wenn man eine Einladung erhält:
Danach kannst du drücken was Du willst, er setzt es nicht um.
Viele Grüße
Devilschild -
@DevilsChild Ich bekam kein Einladungsmail von meinem lokalen Kalender obwohl der Teilnehmer im Adressbuch ist.
So, Schluss mit Testen, tut mir leid für dich.
Aber ich will keine Zeit mehr mit Vivaldi Mail verbringen, nur den Browser testen ist zeitaufwändig genug. -
Also ich denke, hier gibt es noch eine Menge zu tun für die Entwickler. Der Kalender syncronisiert zwar ohne Probleme, aber das Managment für Einladungen, ob nun raus oder rein ist ausbaufähig und so nicht nutzbar.
Zu mal hier die Problematik hinzukommt, das der Kontakt angelegt sein muss im Adressbuch. Unter diesem Gesichtspunkt spricht ja noch viel mehr für den Abgleich über Carddav statt Lokal.
Viele Grüße
Devilschild -
@DoctorG Trotzdem danke Dir.
Man merkt ein wenig den Frust, den Vivaldi Mail bei Dir auslöst.
Viele Grüße
Devilschild -
@DevilsChild Auch wenn ich nicht weiter testen mag, schick an den Vivaldi-Bugtracker doch eine Meldung (in Englisch), damit sich das Vivaldi-Entwicklungsteam drum kümmern kann.
⇒ Please report bug to Vivaldi tracker
-
-
Bevor ich einen Bugreport aufmache, hänge ich mich hier mal noch dran:
Ich wollte auch einen Termin teilen. Den Teilnehmer hat er direkt beim Eintippen gefunden, ich konnte ihn anwählen und es ging ein Fenster auf, wo ich dann noch eine Mitteilung für den Empfänger reinschreiben konnte. Nach dem Abschicken bekam ich aber eine Fehlermeldung:
"Fehler beim Senden der Nachricht: Ereignis aktualisiert: Name des Ereignisses"
Dann habe ich in den Einstellungen die Vivaldi-E-Mail überprüft, dort kam nach der Überprüfung aber ein grüner Haken. Ein anschließender Test, eine E-Mail vom Vivaldikonto aus rauszuschicken schlug allerdings fehl!??
Daraufhin habe ich in den Einstellungen vom Kalender das Kalender E-Mail-Konto auf eine andere, sicher funktionierende E-Mail-Adresse geändert. Das brachte leider auch keinen Erfolg.
In meinem Postausgang hängen dafür jetzt die ganzen E-Mails rum, die Vivaldi wohl zu schicken versucht, erstaunlicherweise aber alle mit der Vivaldi-Adresse, keine mit der geänderten Adresse.Übersehe ich irgendwas?
Ratlose Grüße
Saenner -
@Saenner mach du halt einen Bugreport.
Mir fehl gerade die Lust, Vivaldi Calendar & Co. weiter zu testen.
Mi gefällt nicht wie ich den Vivaldi Mail bedienen muss, so ohne die Maus nutzen zu können, ist das extrem nervend.