Verlauf löschen ???? funzt nicht



  • moin, seit gestern nutze ich die 1.1.453.6 (Entwickler-Build) (64-Bit) unter w7/64, nach der installation fiel mir auf, dass ich den verlauf nicht löschen kann. beim klicken auf browserdaten löschen, öffnet sich ein fenster mit : vivaldi://settings/clearBrowserData das wars, das einzelnen löschen von besuchten seiten, geht problemlos. ich weiß auch nicht ob es bei vorherigen versionen auch schon so war... und nach dem problem gesucht habe ich auch aber nix dazu gefunden. bug oder dau ?


  • Moderator

    Das Fenster zeigt doch was du löschen kannst.
    Voreingestellt ist das Löschen der Browserdaten der Letzten Stunde, wenn du alles löschen willst musst du den Zeitraum, umstellen. Dann den Button "Browserdaten löschen" drücken.



  • ah, also nicht ganz dau,
    aber das sich öffnende fenster ist leider sehr leer, also nix zum einstellen zu sehen…

    jbuk, wartend auf m3 ;)


  • Moderator

    Bei mir mit Windows 10x64 nicht.
    Seltsam.

    kannst du bitte mal zum Test folgendes machen:
    Öffne im explorer %LOCALAPPDATA%\Vivaldi
    Benennen den Ordner "User Data" in "User Data BAK" (damit du den später weidr zurücl ändern kannst)
    Starte Vivaldi
    Ctrl Shift Entf
    Gehts dann?
    Wenn nein, löschen den neuen Ordner "User Data" udn benennen den …BAK wieder "User Data"

    Ich frag dann mal bei den Testern und Entwickler nach.



  • so geht's und das mir doch irgendwie bekannt vorkommende menue-fenster erscheint …
    muss ich nur noch die null finden die glaubt sie wäre eine 1 oder so ähnlich...


  • Moderator

    muss ich nur noch die null finden die glaubt sie wäre eine 1 oder so ähnlich..
    Wie meinen?



  • den fehler finden
    (sind doch angeblich alles nur nullen und einsen ) ;)


  • Moderator

    Heißt das du kannst wieder was sehen im "Browserdaten löschen"-Fenster?

    Du kannst dann folgendes tun, kopiere aus deinem alten Profil minimal diese Dateien ins neue:
    Login Data*
    Bookmarks*
    Notes*



  • jipp, erledigt ,
    jedoch funzt das löschen mit einstellfenster (was gelöscht werden soll) nur mit der tastenkombi nicht über den button, egal ob user data neu erstellt wurde oder nicht…


  • Moderator

    Ctrl Shift Enf zeigt dir das Fenster
    dort ist angehakt ist was du löschen willst
    unten sind da Buttons "Browserdaten löschen" und "Abbrechen"
    Wenn du auf "Browserdaten löschen" drückst kommt neben dem Button ein rotierender Kreis
    solange der kreist, wird gelöscht
    Danach kommt die leere Seite; das ist dann ok, das ist ein Designfehler des Tabs.
    Die Daten sind gelöscht.
    Schau danach den Verlauf mit Ctrl H



  • richtig, das fenster kommt dann, wenn ich über strg-h den verlauf öffne und dann auf browserdaten lösche klicke bekomme ich den löscheinstellungsdialog auch - und der verlauf wird auch gelöscht.
    gehe ich über verlauf und browserdaten löschen kommt das leere fenster und nix passiert , merkwürdig das.


  • Moderator

    Ah, jetzt kapier ich was du meinst doh ;)

    Ja, kann ich bestätigen, dass im Verlauf der Button nix tut.
    Ich schau mal ob das als Bug schon gemeldet wurde.

    VB-16224 "Clear Browser Data does not work if called from History"



  • Moin,
    bestätige den Fehler auch unter 32bit-Vivaldi. Lege aber noch einen drauf.

    Der 'Browserdaten löschen…'-Knopp öffnet einen neuen Tab vivaldi://settings/clearBrowserData. Ok (oder auch nicht), ist aber leer.
    Platziere mal den Cursor hinter der URL und drücke 'Enter'. Im gleichen Tab erscheinen die Einstellungen! Die URL lautet aber weiterhin 'vivaldi://settings/clearBrowserData'.

    Dabei stelle ich fest, daß der Wechsel zwischen den Tabs sehr zögerlich geschieht. Ich benutze 'Den aktiven Tab klicken um zum vorherigen Tab zu wechseln'. Das Phenomen hatten wir vor einen Betas schon einmal.



  • dann bin ich ja vom dau befreit und warte auf besserung,

    danke übrigens :)


  • Moderator

    Ist intern schon seit gestern abend gefixt, sehe ich im Bugtracker.
    Also bitte abwarten auf das nächste Update der Snapshot oder Final ;)


  • Moderator

    Du bist doch kein DAU!
    Sei nett zu dir. ;)



  • naja, manchmal steht man halt wie der ochs vorm berg :woohoo:


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.