Schrift unscharf / Schriftrenderer Probleme?



  • Hallöle, ich würde Vivaldi wirklich gerne ausgibig testen, allerdings habe ich Probleme mit der Schiftdarstellung: http://www100.zippyshare.com/v/cqSRSn4F/file.html Das Problem taucht allerdings erst nach 2-5 Minuten auf, vorher ist alles in Ordnung. Bisher habe ich das noch nicht reproduzieren können (z.B. mit bestimmten Seiten bzw. Videos etc). Um das Problem zu lösen habe ich bisher folgendes [u]erfolglos[/u] probiert: - DirectDraw an/aus - Hardwarebeschleunigung an/aus - Vivaldi interne Schrifteinstellung bzw. der integrierte Zoom - Ein Plugin zum verdeutlichen der Schrift. - Mein per hdmi angeschlossenen TV habe ich abgeklemmt Ich verwende: Win 10 64 bit (Anzeigedarstellung auf 100%) , nVidia GeForce GTX 970 mit neuestem Treiber Hat vielleicht noch wer eine Idee, woran das liegen könnte? Mir gehen langsam die Ideen aus :/ Attachments: [img]https://forum.vivaldi.net/uploads/attachments/76974/vivaldi.jpg[/img]



  • Starte doch mal den Vivaldi mit folgenden Parametern: "–high-dpi-support=1 --force-device-scale-factor=1"



  • Hat leider auch nicht funktioniert :/



  • Hast Du zufällig den Finanzmanager (oder früher "Quicken") von Lexware auf deinem Rechner installiert? Das könnte nämlich der Übeltäter sein.



  • Nein, nichts dergleichen. Wäre aber eine interessante Fehlerquelle!



  • Ja, selber sowas gehabt. Die o.g. Software installiert nämlich eigene Schrift, die zu diesem Fehler führt. Hier ist das Problem beschrieben:
    Schriften werden auf einigen Webseiten verschwommen/ausgefranst/zu fett dargestellt - Schrifttyp Helvetica



  • hallo,

    habe zwar keine unschärfe, jedoch nen wunsch der schrift betreffend.
    kann bitte jemand so nett sein und mir nen trick oder vorgehensweise zeigen, wie mann die schrift so einstellen kann,
    wie in dem "slepnier" browser ? (optisch für mich das schönste)

    danke



  • Du meinst die Schrift des Browsers, oder der angezeigten Webseiten?
    Für der Browser selbst gibt es glaub ich, noch keine (einfache) Möglichkeit die Schrift anzupassen.
    Für die Webseiten, kann man das in den Einstellungen vornehmen.
    Alt+P drücken, auf Webseiten gehen und ein bisschen ausprobieren
    Habe ich selbst noch nicht gemacht, ist aber, glaub ich einen Versuch wert. ;)

    Wenn du z.B. uBlock Origin benutzt, kannst du glaub ich, den Seiten auch ihre eigene Schrift blockieren.



  • hi,
    danke, das werde ich mal ausprobieren.
    habe auch ublockor. aber noch nie die schrift blockiert, hehe.
    das check ich auch mal
    thx

    edit, sry, ja ich meinte die schrift auf der ganzen site



  • Ich habe nach langer Zeit mal wieder Vivaldi getestet, das Problem besteht aber noch immer. Bin ich echt der einzige mit dem Problem? Kann mir absolut nicht erklären, warum der Fehler auftritt. Sämtliche von mir verwendeten Programme (und testweise auch Browser) funktionieren einwandfrei.


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.