Eintrag in der Windowssoftwareliste wird nicht aktualisiert



  • Hi zusammen ja ich weiß, eher unwichtig und Vivaldi ist beta, aber wird daran noch geschraubt, dass nach einem Vivaldiupdate auch der Softwareeintrag mit aktueller Version und Installationsdatum angezeigt wird? Bei mir steht der von der Erstinstallation mit Version 1.0.425.3 drin Ich sortiere dort gerne nach Datum um zu schauen, ob ich Software habe, die mal wieder upgedatet werden sollte. Falls Unklarheiten bestehen: ich meine die Softwareübersicht aus der Systemssteuerung "Programme und Funktionen" unter Windows 7 Ansonsten mach ich mal ein Bugreport auf Gruß


  • Moderator

    Nach dem Start von Vivaldi heute morgen kam eine Updatemeldung und ich habe das Update installiert.
    Bei mir unter Windows 10x64 steht da die aktuelle 429.5 nach dem Update drin.



  • Hi Gwen

    beim Durchlesen meines Posts ist mir aufgefallen, dass die Versionsnummer sogar stimmen könnte und nur das Installationsdatum falsch ist. Evtl. könnte es mit meiner Backupstrategie zusammenhänge, da ich schonmal ganz gerne Partition C: zurückspiele, der komplette Users-Ordner davon aber ausgenommen ist. Aber müsste nach einem Update die Infos dann nicht wieder stimmen?!

    Hier im Büro ist mein beschriebener Fehler definitiv vorhanden, siehe angehängte Datei (unten ist der Eintrag aus der Softwareliste). Könnte es hier damit zusammenhängen, dass es eine Standaloneinstallation ist? Hier werkelt auch Win8 und nicht Win7

    [attachment=2931]Unbenannt-2.png[/attachment]
    Attachments:


  • Moderator

    Die 1.0.403.15 ist die Beta 3. Da gibt es keine neue Beta. Deswegen auch kein Update.

    Ich benutze die Vivaldi Beta nicht, weil das nur grobe Zwischenstände der Software sind. Außerdem bin ich externe Testerin im Vivaldi team, da ist es nötig aktuelle Versionen zu benutzen.

    Ich benutze immer die Latest Snapshot von https://vivaldi.net/en-US, da habe ich dann wenigsten die aktuellsten Versionen.

    Was die Anzeige anbelangt, kann es sein, dass durch dein Rücksichern von Laufwerk C: auch die Installationsdateien veraltet sein können.
    Bitte deinstalliere mal diese Uraltversionen und installiere aktuell Vivaldi.



  • Hi Gwen

    evtl. hab ich mich missverständlich ausgedrückt: natürlich benutze auch ich immer die neuste Version von Vivaldi. Und auch der Vivaldiprogrammordner beinhaltet nur die letzten beiden Versionen (so wie es sein soll).
    Die letzte Rücksicherung von C: liegt auch schon mehrere Wochen zurück (genaugenommen hab ich das dieses Jahr noch garnicht gemacht), sodass ich seitdem x Versionen von Vivaldi (per Autoupdate) installiert habe.
    Im Büro hab ich ja das gleiche Phänomen, und da installiere ich ebenso (fast) alle Versionen und sicher auch nie etwas zurück. Der dortige Softwareeintrag ist von Mai 2015!


  • Moderator

    Möglich dass die Uralteintrag eine Installerleiche ist. Sowas passiert manchmal bei Installern, ich jhatte dies auch schon mal bei anderen Programmen früher.
    Oder kann es sein, dass du mal ein Vivaldi für alle Benutzer und eins nur für dich als Nutzer installiert hast? Dann ist die Anzeige der installierten Programme für Administrator und für dich verschieden.



  • nee, ich installiere generell immer für alle Benutzer. Der Eintrag zu Hause vom November ist vermutlich deshalb jünger (als im Büro), weil ich zu Hause irgendwann von einer Installation irgendwo auf der Festplatte auf eine "normale" Installation unter C:\Programme umgeschwenkt bin.
    Hier im Büro hab ich seit Anfang an eine Installation unter einem beliebigen Ordner.
    Achso, im Büro betrifft es übrigens einen Win8.1 Rechner, von daher ist es wohl auch unabhängig vom Betriebssystem…

    €dit: grade nochmal mit dem Update von gestern kontrolliert:
    vorher: Installationsdatum 15.11.2015 Version 1.0.430.3
    nachher: Installationsdatum 15.11.2015 Version 1.0.435.5


  • Moderator

    Kann ja sein, dass bei einem Update der Installer das Datum nicht neu setzt.
    Ich habe auch eine neue Version, aber das Installationdatum ist über eine Woche alt.

    Ich finde das eher kosmetisch. Weil ich nur auf die Versionsnummer sehe, ob was aktuell ist.



  • @Gwen-Dragon said in Eintrag in der Windowssoftwareliste wird nicht aktualisiert:

    Ich finde das eher kosmetisch. Weil ich nur auf die Versionsnummer sehe, ob was aktuell ist.

    kosmetisch ja, aber ich sortiere nach Datum um nach veralteter Software zu schauen und nicht nach Versionnummer (ich merk mir doch nicht die aktuelle Versionen von 10+ installierten Programmen)

    Da der Bug immernoch nicht gefixt ist (und mich immernoch nervt), hab ich ihn mal gemeldet: VB-23790


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.