Vivaldi warnt nicht vor bereits vorhandenen Dateinamen beim Download



  • Hallo, leider warnt Vivaldi nicht vor bereits vorhandenen Dateinamen sondern hängt ungefragt einfach eine Zahl dran und man hat dann 2 x die gleiche Datei auf der Platte. Kann man das ändern? Danke und Gruß



  • Ich gehe mal davon aus das du Downloads meinst. Das ist normal und macht kein Browser, den ich kenne anders.



  • Ja natürlich beim Download, Tschuldigung…

    Opera 12.16 macht das schon, nicht direkt als Meldungsfenster, aber wenn die Datei schon vorhanden ist, wird sie im "Downloaddialog" markiert.


  • Moderator

    Ich finde die automatische Nummerierung sinnvoll. Zudem die Betriebssystems dies anbietet beim Abspeichern. Das verhindert das Überschreiben wichtiger Downloads.

    Opera 12 überschreibt Downloads gleicher Datei nicht sondern nurmmeriert die auch durch sowohl im Downloadordner als auch im Downloadanel. Es warnt nicht, wie das?
    Anders macht es Vivaldi 1.0.425.3 auch nicht.



  • Hmm, ich weiß nicht ob wir aneinander vorbei reden. Ich hab mal paar Dateien in einen Ordner kopiert um das zu verdeutlichen. Die iso-Datei die ich runterladen will, die aber schon vorhanden ist, wird blau hervorgehoben. Klicke ich jetzt auf "Save" kommt eine Meldung wie im 2. Bild zu sehen.
    Attachments:
    ,



  • Jetzt sag bloß, Gwen-Dragon und RocknRolf kennen Opera 12.16 auch nicht in und auswendig… ;)



  • 12.16… in welchem Jahr bist du denn stehen geblieben. Ich hab den Dialog bewusst noch nie gesehen, das mag daran liegen das ich den Downloadordner default gesetzt habe.



  • Außerdem warnt ein Dialog vom Fenstermanager (das vom Betriebssystem) wenn eine Datei überschrieben werden soll und nicht der Browser. Um ein direktes überschreiben gleicher Dateien zu verhindern, wird eben nummeriert.


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.