Firewall blockiert Anfragen von Vivaldi



  • Hallo Gemeinde, seit der letzten Build 1.0.422.8 ist mir aufgefallen dass meine Firewall fortlaufend eine Anfrage von Vivaldi auf den Port 443 mit unterschiedlichen Ziel IPs blockiert. Einschränkungen bei Surfen oder ähnliches kann ich nicht feststellen. Dies passiert bei mir auf mehreren Rechnern, sodass ich einen Fehler meinerseits soweit ausschließen kann. Kann mir dazu jemand etwas sagen. ---------------------------------------------------------------------------------------------- MfG René ;-)


  • Moderator

    Und warum blockiert deine Firewall diese Ziel-IPs? Welche IPs sind das?

    Vivaldi benutzt z. b.:
    Anfragen an den Update-Server
    Anfragen an Server ween Zertifikatsupdates/prüfung
    Anfragen an Server wegen Schadomains
    etc.



  • Warum er dies neuerdings macht, weiß ich nicht, deshalb schreibe ich ja hier.
    Nach meiner Beobachtung passiert es immer dann wenn man irgendeine Seite aufruft.
    Es sind auch immer die gleichen IPs zumindest in einer Sitzung.heute ( 216.58.213.238 und 216.58.212.100 )
    mit fast sekündlichem Blocken laut meines Firewall Protokolls.
    Der Updateserver kann es nicht sein, da ich benachrichtigt werde wenn eine neue Version vorhanden ist.

    –----------------------------------------
    Mfg René



  • 216.58.192.0 - 216.58.223.255 dürfte zu Google gehören.

    Und wenn in den Einstellungen unter Privatsphäre → Drittanbieter-Service etwas aktiviert ist, dann kommen bei Bedarf auch externe Anfragen.

    Vivaldi sieht beim ersten Start immer – im Hintergrund – auf einem Vivaldi-Server nach ob eine neue Version vorhanden ist.



  • Vielen Dank soweit. Na die Abfrage nach neuen Versionen funktioniert ja, was beim blocken nicht der Fall wäre. In den Einstellungen schaue ich mal nach, da habe ich jedoch eigentlich nie etwas eingestellt.


    Gruß René



  • Erledigt, die Vorgabe der Firewall für Browser blockierte automatisch diese Anfragen.


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.