Wann ist ein Loginformular vorausgefüllt und wann nicht?



  • Frage steht im Betreff ;) Ich seh da kein System hinter. Manchmal steht mein Login schon fertig drin, manchmal muss ich noch reinklicken um den einzigen Login für diese Seite auszuwählen. Es stört mich jetzt nicht grundsätzlich, aber ich finde das irritierend, weil es meiner Meinung nach zufällig geschieht. Danke für evtl. Erleuchtungen!


  • Moderator

    Ein Autocomplete des Logins funktioniert nur, wenn die Webseite ein Autocomplete nicht selbst verboten hat, und wenn der Browser die korrekten Eingabefelder erkennen kann.



  • ok, und wenn die beiden Voraussetzungen nicht erfüllt sind, dann ist Vivaldi trotzdem so schlau, und kann sozusagen nachträglich (beim Reinklicken in das Loginfeld) feststellen, dass es einen Login gespeichert hat und ergänzt das?


  • Moderator

    Wann Vivaldi schlau bei Logins ist, weiß ich nicht, ich kennen den Programmcode nicht.
    Wenn es nicht ausfüllt, sollte ein Klick ins Feld für den Loginnamen ein Dropdown anzeigen.
    Wenn es dann noch nicht geht, musst du dir das Passwort manuell oder über einen externen Passwortmanager KeePass o. ä. einfügen.

    Das Problem des Nichteintrags haben andere Browser mit den eigenen Passwordmanagaer auch.



  • ok, das reicht mir als Erklärung.
    Btw hab ich noch kein Login gefunden, der garnicht mit Vivaldi funktioniert.


  • Moderator

    Freut mich :)



  • Der Login bei der FRITZ!Box wird z.B. nicht gespeichert.
    Desweiteren gibt es einen Bug, der scheinbar gelöst wurde aber seit dem letzten Build wieder auftaucht, dass nach einer Zeit der Nutzung von Vivaldi, die Logins nicht mehr ausgefüllt angezeigt werden. Der Browser muss dann neugestartet werden.


  • Moderator

    Nein, keine Speichern, aus Sicherheitsgründen.
    Weil die Fritzbox kein gültiges SSL-Zertifikat hat.

    Dass Logins nicht ausgefüllt werden nach längerer Laufzeit von Vivaldi hatte ich noch nicht, Im Bugtracker habe ich noch nichts dazu gefunden.
    Aber ich verwende auch seltener die offiziellen Snapshots, weil ich Vivaldi-Testerin bin.



  • das die Logins nicht ausgefüllt werden, ist bei mir auch noch nicht aufgetreten, und bei mir läuft Vivaldi sobald ich den Rechner nachmittags einschalte bis in die Abendstunden, also 6 Std mindestens. Ich werd das heute abend aber mal probieren. Welches Betriebssystem nutzt du?

    €dit: auf 5 verschiedenen Seiten ausprobiert, war nirgendwo ein Problem



  • Ich kann das Problem mit dem Verschwinden der Logins leider nicht effektiv reproduzieren. Bisher ist es mir eindeutig beim Online-Login meiner Bank und dem Login auf die Universtitätswebseite aufgefallen. Das Problem existierte ursprünglich Anfang Dezember, hatte es auch in einem Snapshot kommentiert, woraufhin es Rückmeldungen gab, dass sie das gleiche Problem hätten. Dann schien es gelöst und seit dem letzten SS tritt es wieder auf, wenn auch nur sporadisch.


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.