Links aus externen Anwendungen öffnen sich nicht mehr sofort



  • Servus, ich habe unter Windows seit dem Update auf Vivaldi 3.5 das Problem, dass wenn ich einen Link in Outlook oder dergleichen klicke, sich die Seite nicht mehr sofort öffnet. Also Vivaldi öffnet sich zwar, aber die Seite ist nicht da.

    Ich muss Vivaldi erst minimieren, oder eine Anwendung in den Vordergrund holen, damit sich die Seite dann öffnet.

    Habe was im Changelog davon gelesen, dass nun "minimiert öffnen" standardmäßig aktiviert ist, allerdings ist das bei mir deaktiviert wenn ich es richtig gesehen habe, sofern es überhaupt damit zusammen hängt.



  • @unLieb Hat das Problem echt niemand anderes? 🤔


  • Moderator

    @unLieb said in Links aus externen Anwendungen öffnen sich nicht mehr sofort:

    dass wenn ich einen Link in Outlook oder dergleichen klicke, sich die Seite nicht mehr sofort öffnet. Also Vivaldi öffnet sich zwar, aber die Seite ist nicht da.

    Ich habe kein Outlook als App oder Programm, kann aber unter Windows 10 Pro (20H2) nicht feststellen, dass Vivaldi verzögert Inhalte öffnet. Ich hab das gestern mal mit URLs in PDF Architect, Notepad++, The Bat!, LibreOffice getestet.

    Habe was im Changelog davon gelesen, dass nun "minimiert öffnen" standardmäßig aktiviert ist,

    Wo stand das?

    Kann sein, dass Outlook was in deiner Windows-Registrierung verdreht hat.
    Versuche doch mal Vivaldi zu deinstallieren (du verlierst keine Daten, wenn du das Benutzerprofil beim Deinstallieren nicht löschen lässt) und neu zu installieren.



  • Ich habe das identische Problem bei meinem Sohn und bei mir beobachtet und suche ebenfalls noch nach einer Lösung. Externe Links, egal in welchen Programm (zum Beispiel auch Thunderbird) werden erst sichtbar wie vom Thread-Starter geschildert.

    Die Einstellungen bin ich bereits durchgegangen, habe aber eine Option diesbezüglich leider nicht finden können.

    Allgemein stelle ich fest dass Vivaldi, ein meiner Meinung nach sehr guter Browser, in letzter Zeit leider sehr häufig eher durch Updates verschlimmbessert wird.



  • Sorry für das späte Feedback. Problem besteht auch nach Neu-Installation bei mir weiterhin.

    @Gwen-Dragon said in Links aus externen Anwendungen öffnen sich nicht mehr sofort:

    Wo stand das?

    Na das stand im Blogg für die neue Version.

    • Noch mehr Möglichkeiten zur Tab-Verwaltung
      Auf der Basis Ihres Feedbacks haben wir zusätzliche Optionen in unser umfangreiches Tab-Management aufgenommen. Hier sind einige der Neuerungen:

    • Öffnen Sie standardmäßig einen neuen Tab im Hintergrund: Anstatt auf einen Link zu klicken, der Sie sofort zu einem neuen Tab führt, wird dieser als Hintergrund-Tab geöffnet.
      Tab im Hintergrund duplizieren: Dies hilft Ihnen dabei, einen aktuellen Tab im Hintergrund zu duplizieren, ohne dass Sie Ihre Tätigkeit dafür unterbrechen müssen.

    https://de.vivaldi.net/vivaldi-3-5-desktop/


  • Moderator

    @unLieb @clemenz Ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen mit 3.5.2115.87 auf Windows 10 x64 (Build 10.0.19042.685). Getestet mit Thunderbird, The Bat! und Libreoffice. Innerhalb einer Sekunde ist Vivaldi gestartet und zeigt die Seite an, deren Link im anderen Programm angeklickt wurde.

    Was bei euch an Sicherheitstools läuft, weiß ich nicht, vielleicht scannt da beim Start von Vivaldi was.


  • Moderator

    @unLieb said in Links aus externen Anwendungen öffnen sich nicht mehr sofort:

    Habe was im Changelog davon gelesen, dass nun "minimiert öffnen" standardmäßig aktiviert ist

    Nein, sowas ist nicht aktiviert. Das ist ein Missversrtändnis.



  • Außer dem Windows Defender läuft nichts an Sicherheitstools.

    Und wie gesagt, das Problem besteht ja erst seit Update auf Version 3.5.

    Also muss darin ja irgendwas verändert wurden sein.

    Problematik besteht bei mir bei jeder Anwendung welche klickbare Hyperlinks enthalten.

    Werde wohl nicht drum herum kommen Vivaldi komplett inkl. Nutzerordner zu deinstallieren und dann noch mal neu zu installieren.



  • @Gwen-Dragon said in Links aus externen Anwendungen öffnen sich nicht mehr sofort:

    @unLieb @clemenz Ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen mit 3.5.2115.87 auf Windows 10 x64 (Build 10.0.19042.685). Getestet mit Thunderbird, The Bat! und Libreoffice. Innerhalb einer Sekunde ist Vivaldi gestartet und zeigt die Seite an, deren Link im anderen Programm angeklickt wurde.

    Was bei euch an Sicherheitstools läuft, weiß ich nicht, vielleicht scannt da beim Start von Vivaldi was.

    Danke fürs testen. Wenn ich Vivaldi geschlossen habe geht das bei mir auch, nicht aber wenn Vivaldi bereits geöffnet ist und ich einen neuen Link aus einer externen Anwendung (hier Thunderbird) anklicke. Ansonsten aber wie beschrieben wird der Tab zwar wohl irgendwo im Hintergrund geladen aber erst sichtbar wenn ich einmal in ein andere Fenster wechsle und dann wieder zu Vivaldi.

    Kaspersky schließe ich als Fehlerquelle aus, da das Verhalten auch ohne Kaspersky reproduzierbar ist.

    Habe gerade unter den Einstellungen unter Tabs "neue Tab aus Links im Hintergrund öffnen" gefunden. Ist bei mir allerdings nicht aktiviert aber die Option hört sich so an wie wenn sie darüfr verantwortlich sein könnten. Aktivieren und Deaktivieren bringt aber auch keinerlei Abhilfe.


  • Moderator

    @unLieb Um rauszubekommen, ob da bei deinem Windows-Nutzer irgendwas vermurkst ist, passiert das auch wenn du einen anderen Windows-Nutzer verwendest?


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.