Import von Favoriten/Lesezeichen nach Vivaldi {Avant-Browser war Quelle}



  • Ich habe mir über die vergangenen Jahre eine Vielzahl von Favoriten abgespeichert, die ich über mehrere Browser hinweg gern genutzt habe. Dabei funktionierte die Übergabe der Favoriten von Browser zu Browser bisher unproblematisch. Ich teste gerade den Umstieg von Avant Browser zu Vivaldi und habe dabei das Problem, dass der Export und Import der Favoriten nicht funktioniert. Nur wenige der ca. 5000 Favoriten in den angelegten unterschiedlichen Favoritenordnern werden importiert.
    Ich habe dazu im Avant Browser die HTML Favoriten Datei erstellen lassen, nachfolgend aus der HTML Datei den Import der Favoriten angestoßen. Grundsätzlich wurde auch dieser Vorgang abgearbeitet, aber leider mit dem Ergebnis, dass eben nur wenige der 5000 Favoriten tatsächlich importiert wurden.
    Testweise habe ich versucht, aus der HTML Datei die Favoriten in den Edge Browser zu importieren. Seltsamerweise funktioniert das dort mit dem gleichen Ergebnis nicht, also genauso wenig. Dies legt die Vermutung nahe, dass der Export der HTML Datei aus Avant irgendwie fehlerhaft ist. Allerdings habe ich überhaupt keine Erfahrung, wo Fehler liegen können. Wird die HTML-Datei gesondert aufgerufen, kann man aus dieser unproblematisch die jeweiligen Links zu angelegten Lesezeichen anklicken und damit aufrufen. Ein Support über Avant funktioniert nicht mehr, da der Macher des Browsers das Projekt eingestellt hat und auch die Forum-Seite vom Netz genommen hat.
    Hat einer von Euch eine Idee, an welchen Stellen ich ansetzen kann, um eine Lösung zu erreichen?
    Gibt es eine Beschreibung, wie die von Vivaldi erwartete HTML-Seite für den Import der Favoriten oder Lesezeichen aussehen muss? Welche Syntax wird vorausgesetzt? Vielleicht kann ich mit dem händischen Verändern der HTML-Seite irgendetwas erreichen? Oder einer von Euch hat noch eine andere großartige Idee, wie das Ziel wider Erwarten doch noch geschafft werden kann?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    bkroll


  • Moderator

    @bkroll Bei Avant habe ich keine Ahnung, weil ich den noch nie benutzt habe.

    Exportierte Lesezeichen in einem alten Netscape-HTML-Dateiformat und beschrieben auf https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/internet-explorer/ie-developer/platform-apis/aa753582(v=vs.85)?redirectedfrom=MSDN


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.