login Probleme {bei Google nach Aufruf über Rainlendar}



  • Hallo miteinander,

    ich habe folgendes Problem:

    Neben vivaldi (3.3.2022.47 (Stable channel) (32-Bit)) unter Linux Mint 19.3 Tricia verwende ich auch den Dektop Kalender Rainlendar2 pro (2.13.1) sowie den google Calender um zwischen 3 Handys, einem Win10 und eben meinem Linux Laptop zu synchronisieren.

    Auf dem Windows UND Linux Rechner laufen jeweils neueste vivaldi Versionen.

    Mit den Handys klappt alles problemlos, ebenfalls mit dem Win10 Rechner - einzig mit dem Linux Rechner verweigert google den Login von rainlendar - und somit die Synchronisation - mit dem Verweis, der Browser sei nicht sicher.

    Nun wäre meine Frage zunächst, ob dieses Problem in der Community bekannt und gelöst ist - die SuFu gibt da leider wenig brauchbares aus -
    und ob vivaldi so etwas logt, um nachzusehen woran es spezifisch liegt.

    Leider habe ich bisher wenig technische Infos dazu, ich hoffe ihr könnt mir dennoch mi Rat und Tat weiterhelfen.

    Danke schonmal
    forri



  • Was hat das Loginproblem von Rainlender unter Linux mit Vivaldi zu tun? Deine Problembeschreibung ist ziemlich wirr.


  • Moderator

    @forri22 said in login Probleme:

    einzig mit dem Linux Rechner verweigert google den Login von rainlendar - und somit die Synchronisation - mit dem Verweis, der Browser sei nicht sicher.

    Ich habe es gerade auf Debian 10.5 getestet mit Vivaldi 3.3.2022.47 x64 und kann mich auf Google einloggen ohne solche Meldung dass der Browser nicht sicher ist.

    Ich versteh nicht wieso das ein Problem von Vivaldi sein soll!?

    verweigert google den Login von rainlendar

    Bitte erkläre genau was das bedeutet. Rainlendar ist doch kein Browser sondern ein Kalenderprogramm!

    Auf Rainlendars Seite steht doch dass du dich neu Authentifizieren musst.
    rainledar-auth.png
    Weiteres https://docs.google.com/document/d/e/2PACX-1vRt1hIqUP6-jE21yascQUBFwGSOSitwkSCnDfQ94kpXouZ2UNFtejgahn4jZyxBz3pMHbohOkTV7L9i/pub



  • Hallo erstmal miteinander,

    @streithammel said in login Probleme:

    Was hat das Loginproblem von Rainlender unter Linux mit Vivaldi zu tun?<

    Vivaldi spielt insofern eine Rolle, das Rainlendar mich beim Anlegen eines google-calender zwingend auffordert einen Calender auszuwählen, dann wird Vivaldi geöffnet und die google-Anmeldeprozedur geht los.

    Dabei erscheint die Meldung, der Browser sei nicht sicher...

    @Gwen-Dragon

    Ich habe es gerade auf Debian 10.5 getestet mit Vivaldi 3.3.2022.47 x64<

    Leider habe ich nur ein 32 bit System

    Ich versteh nicht wieso das ein Problem von Vivaldi sein soll!?<

    Ich sage ja nicht, dass Vivaldi schuld hat, ich suche nach Gründen...

    Im übrigen funktioniert der google-login über Vivaldi direkt fehlerfrei, nur eben nicht wenn Rainlendar den Browser öffnet.

    Ich konzentriere meine Recherche mehr auf Rainlendar .

    Danke Euch


  • Moderator

    @forri22 said in login Probleme:

    Vivaldi spielt insofern eine Rolle, das Rainlendar mich beim Anlegen eines google-calender zwingend auffordert einen Calender auszuwählen, dann wird Vivaldi geöffnet und die google-Anmeldeprozedur geht los.
    Dabei erscheint die Meldung, der Browser sei nicht sicher...

    Muss ich mal die Rainlendar Pro holen und testen was da passiert bei mir.

    //EDITH:
    Getestet auf Windows mit Rainlendar 2.15.4 (b166) 64 bit.
    Ich füge meinen Kalender für dev@...... hinzu, Vivaldi 3.3 Stable (ist der standardbrowser) wird gestartet, Login bei Google, Google fragt ob Rainlendar zugreifen darf, ich bejahe. Der Kalender ist in Rainlendar Pro drin.

    Ich verscueh mal Ubuntu 32 bit in einer VM.


  • Moderator

    @forri22 said in login Probleme {bei Google nach Aufruf über Rainlendar}:

    Leider habe ich nur ein 32 bit System

    Es gibt doch gar kein Rainlendar 32bit für Linux. Woher hast du das???

    //EDIT:
    Wofür installier ich denn erst ein 32bit Mint 19 und dann zu sehen es gibt weder deb noch tarball. So kann man Helfende die Zeit wegnehmen. Bin ich bisschen ärgerlich.
    Ich klinke mich hier aus. Du hast ja auch noch woanders gefragt http://www.rainlendar.net/cms/index.php?option=com_kunena&Itemid=42&func=view&catid=3&id=26910#26996


  • Banned

    @forri22 Die Drachin hat Recht. 32 Bit Rainlander gibts nur für Windows! -> siehe

    Womit auch klar ist, wieso das auf Deinem Win10 läuft, auf Linux aber nicht.


  • Moderator

    @Ice007 Der Fragende nutzt wohl eine uralte Linux-Version, die ich nicht als Download finden kann und auch nicht ohne Gegenleistung suchen werde. Ich fühle mich nicht als kostenloser Support für andere Programme.



  • Eieiei...

    Leute, dreht doch nicht gleich am Rad...
    Ich wollte lediglich eure Hilfe weil der google-Login unter linux nicht funktioniert und für mich als IT-Laie eben Meldungen des Browsers erscheinen.

    Ich weiss auch, dass dieses Kalenderprogramm die Probleme verursacht, aber muss doch hinterfragen dürfen, ob nicht auch der Browser dabei involviert ist.

    Zur Kenntnisnahme :

    Ich nutze ein aktuelles Linux Mint 19.3 Tricia - 32bit mit LXDE aus den offiziellen Quellen --> https://www.linuxmint.com/edition.php?id=273

    Und Rainlendar ist sehr wohl als 32 bit Version für Linux erhältlich
    --> https://www.netzwelt.de/software-download/28333-rainlendar.html

    rainlendar-deb.png

    Ich habe auch niemanden gebeten, Support für ein Fremdprogramm zu leisten, sondern mir dabei zu helfen - Vivaldi auszuschließen !

    Seis drum, danke an alle beteiligten und einen schönen Abend noch.



  • @forri22 said in login Probleme {bei Google nach Aufruf über Rainlendar}:

    Und Rainlendar ist sehr wohl als 32 bit Version für Linux erhältlich
    --> https://www.netzwelt.de/software-download/28333-rainlendar.html

    rainlendar-deb.png

    Aber nicht mehr beim Hersteller der Software, der einzig akzeptablen Quelle. Außerdem bekommt bei Netzwelt laut Webseite die Version 2.12.1 pro mit einem Dateinamen nicht nach dem Muster in deinem Screenshot.


  • Moderator

    @forri22 Ich habe auch gerade nochmals versucht. Mint 19.3 Tricia 32bit + LXDE (offizielle Quelle).
    Und das deb der Rainlendar 2.12 lässt sich nicht installieren, weil da Pakete kollidieren. Da hilft auch kein apt-get -f install.
    Und ich werde jetzt nicht zum Zeitvertreib auch noch alle Abhängigkeiten auflösen.


  • Moderator

    @forri22 said in login Probleme {bei Google nach Aufruf über Rainlendar}:

    Ich wollte lediglich eure Hilfe weil der google-Login unter linux nicht funktioniert und für mich als IT-Laie eben Meldungen des Browsers erscheinen.

    Und hast du mal geprüft im Google-Konto, welche Anwendungen denn da auf dein Konto Zugriff haben dürfen?

    Ich wollte lediglich eure Hilfe

    Schwer nachvollziehbar, wenn wir Rainlendar gar nicht mehr auf Mint Tricia LXDE installieren können und wir die Fehlermeldung des Browsers nicht kennen.
    Zudem dann auch keine Meldung an die Vivaldi Entwickler nutzt, wenn die nichts installieren können.

    Dann mache bitte mal einen Screenshot und lade den hier mit dem rechten Button hoch. Damit ich diese Meldung sehe.

    Und hast du mal getestet, wenn Firefox der Standardbrowser gesetzt ist, kommt dann mit Rainlendar auch diese Meldung?


  • Moderator

    @forri22 Ich habe mal gerade mit Rainlendar Pro 2.16 auf meinem Debian 10 getestet einen Google Calendar (Version 3) hinzuzufügen.
    Da bekomme ich auch keine Meldung wegen des Browsers, Authentifizierung für Rainlendar klappte.

    Du musst dich doch mal an den Support von Rainlendar wenden.


  • Moderator

    @forri22 said in login Probleme {bei Google nach Aufruf über Rainlendar}:

    Leute, dreht doch nicht gleich am Rad...

    Es ist schon schwierig mangels Information zu helfen. Auch mir fehlt da manchmal nach Stunden die Geduld. Deswegen riss mir auch der Geduldsfaden. Auch Helfer sind nur Menschen.
    Aber ich muss mein Drachengebrause entschuldigen, das war zu heftig.



  • Guten Abend miteinander,

    sorry für die Verspätung, ich muss ab und an mein Geldbörsen-Leder pflegen - starke Rissbildung droht...

    @Gwen-Dragon
    Es tut mir leid, dass ich dir nun dennoch so viel Kopfzerbrechen bereite - das war nicht meine Absicht und dafür möchte ich mich entschuldigen.

    Leider bin ich in meinen alten Kasten ( HP G5000 - Intel T2450 Proz. ) etwas verschossen und möchte ihn ungern entsorgen - gleichwohl ist mir bewusst, das ich mit meinen 32bit Anwendungen alsbald in die Röhre schauen werde... Aber so lange es noch geht.....💪

    Rainlendar ist schon lange am Markt und ich habe mir vermutlich eine der letzten 32bit Versionen geholt.

    Mit meinem Windows 10-64bit Rechner hat der google-log in auch reibungslos funktioniert.

    Bei Linux meckert Rainlendar so...

    rainlendar-error.png

    Gehe ich in die Einstellungen und clicke auf Anmeldung erscheint
    rainlendar-google2.png

    Dann wird Vivaldi geöffnet und...
    google-danger.png

    Viola...
    Ich komme also gar nicht soweit, einen Authentifizierungs Code zu setzen.

    Im Google-Konto ist aktiv:
    google-zugriff-apps.png
    und
    rainlendar-google.png
    DAS gilt aber nur für Windows !!!

    Da der Rainlendar-Support gar nicht auf meine Anfrage reagiert stehe ich nun etwas ratlos da...

    Gruß und Danke für alles
    Forri


  • Moderator

    @forri22 Da ist aber zu sehen dass die Meldung für den Zugriff mit der App Rainlendar gilt, mit dem Browser Vivaldi hat das nix zu tun!
    Denn fort wird gezeigt "Dieser Browser oder diese App …", also kann auch letzeres es sein und das ist dann Rainlendar. Die Meldung von Google ist ziemlich ungenau.

    Woher aber der Google Login weiß, dass dein Rainlendar zu alt ist, weiß ich auch nicht, da wird es wohl eine Ausschluss-Liste nach Version und Betriebssystem geben.
    Gopgle hat früher auch so manche Anwendung blockiert, wenn Google meinte, die wäre unsicher.
    Wie du Rainlendar auf Google freigeben für dein Rainlendar Linux, weiß ich nicht. Da muss ich aufgeben. Tut mir leid.


  • Moderator

    @forri22 said in login Probleme {bei Google nach Aufruf über Rainlendar}:

    Da der Rainlendar-Support gar nicht auf meine Anfrage reagiert stehe ich nun etwas ratlos da...

    Das ist ja wohl unfair von denen, du bist doch Kunde und hast die Pro-Lizenz gekauft.



  • @Gwen-Dragon said in login Probleme {bei Google nach Aufruf über Rainlendar}:

    Das ist ja wohl unfair von denen, du bist doch Kunde und hast die Pro-Lizenz gekauft.

    So sehe ich das auch, 10 Euronen geblättert und nu.....
    Ich bleibe da dran ( bin Schwabe 🤨 ) !!

    Ich danke Dir nochmal für deinen Einsatz und deine Zeit, alles Gute !!

    P.S. Mit Firefox ist es genau das Selbe....

    Gruß
    Forri


  • Moderator

    @forri22 said in login Probleme {bei Google nach Aufruf über Rainlendar}:

    So sehe ich das auch, 10 Euronen geblättert und nu.....
    Ich bleibe da dran ( bin Schwabe ) !!

    Hat nichts mit Schwôb zu tun 😉 10 € sind auch Geld. Aber vielleicht dauert es ein paar Tage bis sich jemand per Mail bei dir meldet.

    Ich danke Dir nochmal für deinen Einsatz und deine Zeit, alles Gute !!

    Gern geschehen. Dafür sind wir hier ja da, zum Unterstützen und wenn möglich Lösen von Problemen.

    P.S. Mit Firefox ist es genau das Selbe....

    Aha! Also kein Vivaldi-Problem. Ich denke, da könnte das seltsame Authentifizierungsproblem doch durch Google verursacht sein. Aber warten wir mal den Rainlendar-Support ab.


  • Moderator

    @forri22 Hat der Rainlendar-Support sich schon bei dir gemeldet?


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.