neu bei Vivaldi - manche Videos laufen nicht



  • Hallo!

    Nachdem "Corona" meinen bewährten Cliqz-Browser angezählt hat, bin ich auf der Suche nach was Neuem bei Vivaldi gelandet, ich will die Umstellung und Neugewöhnung bewältigt haben, ehe das Cliqz-Team endgültig das Licht ausmacht.
    windows 10home 64bit, Vivaldi 3.1.xxx, derzeit läuft parallel noch Cliqz (mir ist aufgefallen, dass beim Export der Lesezeichen die Backup-Datei als CliqzHTML gespeichert wurde!???).

    Die Installation lief problemlos, ich finde mich auch schon einigermaßen zurecht, habe die Einstellungen abgearbeitet. Ich bin ziemlich strikt bei Datenschutzfragen und standardmäßigen Zugriffen u.ä.

    Aber während ich dem Begriff "audio" immerhin begegnet bin, kann ich "video" auch über die Suche nirgends finden, kann also kaum irgendeine Einstellung falsch gewählt haben.

    Die Fernsehprogramme und youtube laufen, aber Videos z. Bsp. in Artikeln (sehr viele habe ich noch nicht probiert, ich hoffe, mit meiner Frage Zeit zu sparen ...) lassen sich nicht abspielen - es werden weder Bild noch der Startpfeil usw. angezeigt, nur grauschwarze, leere Fläche.
    Ich vermute, dass ich ein Häkchen zuviel oder zuwenig gesetzt habe, nur wo?

    Meine Bequemlichkeit vermisst außerdem eine praktische Cliqz-Funktion, bin die Settings zweimal rauf und runter gegangen, nichts gefunden:
    [wenn dieses Thema, m.E. eher meine private Spielerei, trotzdem in einem eigenen Post
    angesprochen werden sollte, lasst es mich wissen, dann stelle ich es gesondert ein -
    Danke!]
    bei der Eingabe einer Suchanfrage in die Adressleiste wurden mehrere mögliche Antworten eingeblendet, ohne dass ich über die Suchmaschine gehen musste - wenn nichts dabei war, konnte ich die Suchmaschine durch die Entertaste starten. Ich bilde mir ein, beim vielen Lesen über Vivaldi auf Äußerungen gestoßen zu sein, die das Entsprechende andeuten, aber mit schwirrt mittlerweile der Kopf, und wie gesagt, den Einstellungen kann ich nichts entnehmen.

    Kann das mit den Pop-up-Einstellungen zu tun haben? Wenn ich was nicht verstehe, lasse ich eigentlich immer die Standardeinstellungen -

    Danke fürs Erste!
    Lieben Gruß, Paula.



  • @Gwen-Dragon
    ... jetzt bin ich da ...

    Ihr (Du und @icedempire) habt die richtige Fährte gefunden.

    Ich habe nach der Installation von Vivaldi sofort und ohne lang zu gucken meine sämtliche Einstellungen von Cliqz (soweit in Vivaldi vorhanden) und!! für Ghostery übernommen.

    Vorhin, beim Durchsehen der Infos auf web.de, ist zu meiner Überraschung gleich ein erstes Video als abspielbar angezeigt (Test positiv) - hab dann ein bissel rumgesucht, und mir ist auf einmal aufgefallen: Ghostery zeigt für verschiedene Videos unterschiedlich viele Tracker an, von null bis mehrere - und je nachdem waren die Videos abspielbar - es wurde das Startbild angezeigt, aber nicht abspielbar - es ging gar nichts. Hängt offenbar ( @luetage ) von der Video-Quelle ab, hab ich nicht näher untersucht.

    Okay, ich muss also Geduld haben und hier weitgehend alles neu "justieren", vermutlich nur via "trial and error".
    Ghostery kann ja sehr, sehr individuell konfiguriert werden, nur muss man die vielen Ausdrücke und Namen halt verstehen - genau wie das viele Englisch bei Vivaldi, bin vorhin fast "verzweifelt": wo ich hinklicke, lande ich wieder auf englischen Seiten und muss mich zurückkämpfen. Immerhin großen Dank für den Tipp mit dem Translater, werde mir die Seite auf die Liste setzen. Ich werde mir Deinen ganzen Post rauskopieren, die Hinweise zum Einkopieren von webSeiten und so werde ich noch öfter brauchen.

    Ich danke Euch allen sehr für Euer Engagement! Tut mir auch ein bissel leid, dass ich nicht erst sorgfältigere Vorarbeit geleistet habe -

    Lieben Gruß, Paula.



  • @Klicksy Über Video auf Windows kann ich nichts sagen. Die Vorschläge in Adresszeile sind Suchvorschläge, die natürlich von einer Suchmaschine stammen. Ein Klick darauf sollte auch die entsprechende Suchmaschine ansteuern. Allerdings werden im Dropdown auch Lesezeichen, Verlauf und oft besuchte Seiten angezeigt, ist aber alles angeschrieben und sollte somit auch verständlich sein. Was genau angezeigt wird kann in vivaldi://settings/addressbar/ und vivaldi://settings/search/ eingestellt werden.

    Was ich empfehlen würde ist auf die Suche in der Adressleiste ganz zu verzichten und auf Quick Commands umzusteigen. Das ist sowohl praktisch also auch schnell und man gewöhnt sich in kurzer Zeit daran.


  • Moderator

    @Klicksy said in neu bei Vivaldi - manche Videos laufen nicht:

    Die Fernsehprogramme und youtube laufen, aber Videos z. Bsp. in Artikeln (sehr viele habe ich noch nicht probiert, ich hoffe, mit meiner Frage Zeit zu sparen ...) lassen sich nicht abspielen - es werden weder Bild noch der Startpfeil usw. angezeigt, nur grauschwarze, leere Fläche.
    Ich vermute, dass ich ein Häkchen zuviel oder zuwenig gesetzt habe, nur wo?

    Schauen wir mal, ob wir helfen können.
    Laufen denn alle Videos auf

    Wenn nein, bitte sagen:

    • Welches Video nicht spielt
    • Ausgaben der Seite vivaldi://gpu kopieren und hier mittels </> (Code) posten
    • Welches Betriebssystem genau du benutzt
    • Welche/n Grafik-Chip/-Karte du hast
    • Sind Treiber direkt vom Hersteller der Hardware


  • @luetage
    Danke schon mal! Die Tipps zur Suche werde ich probieren - komme wohl ums Vieltesten nicht drumrum, seufz ..., vielleicht erfasse ich die Vivaldi-"Formulierungen" noch nicht, Quick Commands klingt gut ...

    Die blockierten Videos laufen nicht in Windows, sondern durchaus in Internetseiten, Nachrichten online und so -


  • Moderator

    @Klicksy said in neu bei Vivaldi - manche Videos laufen nicht:

    @luetage
    Danke schon mal! Die Tipps zur Suche werde ich probieren - komme wohl ums Vieltesten nicht drumrum, seufz ..., vielleicht erfasse ich die Vivaldi-"Formulierungen" noch nicht, Quick Commands klingt gut ...

    Ein paar Links zum Lesen 👓 😉



  • @Gwen-Dragon

    help.vivaldi und castlabs laufen alle.

    Punkt 2 der folgenden Checkliste übersteigt mein Begreifen - ich hab die Seite geöffnet (heißt dann chrome://gpu), eine schier Endlos-Liste von englischem Fachsprech, etliche rote Bemerkungen (disabled, unavailable ...), wie ich das alles "kopieren" und hier posten soll, weiß ich nicht. Weiter unten lese ich "Operating System Windows NT" - ? Ich habe windows 10home 64 bit.
    Graphikkarte (?): AMD Radeon R4 Graphics, Treiber sind sämtlich original.

    Auf Cliqz laufen sämtliche Videos normal - geöffnet hab ich grad web.de - Cliqz läuft, Vivaldi läuft nicht.

    Grad ist mir Deine lange Lektüre-Liste unter die Augen gekommen - ächz, englisch ist über 40 Jahre her, dennoch DANKE!, ich werde versuchen, mich durch das Eine oder Andere durchzuarbeiten, ein bissel was werde ich verstehen ...

    Für heute werde ich jetzt Schluss machen, ich melde mich morgen wieder, das strengt mein Hirn zu sehr an 😵

    Auf jeden Fall großen Dank für alles!


  • Moderator

    @Klicksy said in neu bei Vivaldi - manche Videos laufen nicht:

    @Gwen-Dragon
    help.vivaldi und castlabs laufen alle.

    Fein, dann sollten in Windows die richtigen Codecs (Programme zum Dekodieren von Videos) installiert sein.


    Punkt 2 der folgenden Checkliste übersteigt mein Begreifen - ich hab die Seite geöffnet (heißt dann chrome://gpu), eine schier Endlos-Liste von englischem Fachsprech, etliche rote Bemerkungen (disabled, unavailable ...), wie ich das alles "kopieren" und hier posten soll, weiß ich nicht.

    1. auf der Seite chrome://gpu ist ein Button "Copy Report to clipboard"
    2. drücke den, damit wird es in die Zwischenablage kopier
    3. hier im Antwortfeld ist oben eine Buttonleiste, dort drückst du den </>
    4. Dann fügst du den kopierten Text mit Tastenkombination Shift+Einfg oder Ctrl+V ein
    5. Dann mit den Cursortasten weiter runter, dass du unterlab der ``` weiter schreiben kannst

    Weiter unten lese ich "Operating System Windows NT" - ? Ich habe windows 10home 64 bit.
    Graphikkarte (?): AMD Radeon R4 Graphics, Treiber sind sämtlich original.

    Bitte poste die Ausgabe.


    Auf Cliqz laufen sämtliche Videos normal - geöffnet hab ich grad web.de - Cliqz läuft, Vivaldi läuft nicht.

    Auf welchen URLs passiert das?
    Bitte hier posten, damit ich testen kann.


    Grad ist mir Deine lange Lektüre-Liste unter die Augen gekommen - ächz, englisch ist über 40 Jahre her, dennoch DANKE!, ich werde versuchen, mich durch das Eine oder Andere durchzuarbeiten, ein bissel was werde ich verstehen ...

    Einfach hier fragen.
    Oder Google Translate aufrufen, die URL der Hilfeseite kopieren, in linken Textbereich kopieren, dann im rechten die URL klicken und schon übersetzt dir Google die verlinkte seite.


  • Moderator

    @Klicksy Ich habe mal https://web.de/magazine/panorama/godzilla-sahara-sandsturm-erreicht-mexiko-34831178 probiert
    Wenn du Vivaldi Blocker gegen Werbung und Tracking aktiviert hast, spielt das nicht ab.

    1. Klicke auf das Schild links in der Adressleiste
    2. Klicke auf "Nicht Blockieren"
    3. Seite lädt neu
    4. Video kann abgespielt werden

    //EDIT:
    @Klicksy said in neu bei Vivaldi - manche Videos laufen nicht:

    habe die Einstellungen abgearbeitet. Ich bin ziemlich strikt bei Datenschutzfragen und standardmäßigen Zugriffen u.ä.

    Und benutzt du irgendwelche Erweiterungen zum Datenschutz oder blockierst du Cookies?



  • @Gwen-Dragon Ha, für mich spielt das selbst ohne Blocking im Browser nicht. Die laden das von irgendeiner schmutzigen Domain die in meinem hosts file geblockt wird. Das sind Seiten, die ich einfach ignorieren würde.



  • @Gwen-Dragon
    ... jetzt bin ich da ...

    Ihr (Du und @icedempire) habt die richtige Fährte gefunden.

    Ich habe nach der Installation von Vivaldi sofort und ohne lang zu gucken meine sämtliche Einstellungen von Cliqz (soweit in Vivaldi vorhanden) und!! für Ghostery übernommen.

    Vorhin, beim Durchsehen der Infos auf web.de, ist zu meiner Überraschung gleich ein erstes Video als abspielbar angezeigt (Test positiv) - hab dann ein bissel rumgesucht, und mir ist auf einmal aufgefallen: Ghostery zeigt für verschiedene Videos unterschiedlich viele Tracker an, von null bis mehrere - und je nachdem waren die Videos abspielbar - es wurde das Startbild angezeigt, aber nicht abspielbar - es ging gar nichts. Hängt offenbar ( @luetage ) von der Video-Quelle ab, hab ich nicht näher untersucht.

    Okay, ich muss also Geduld haben und hier weitgehend alles neu "justieren", vermutlich nur via "trial and error".
    Ghostery kann ja sehr, sehr individuell konfiguriert werden, nur muss man die vielen Ausdrücke und Namen halt verstehen - genau wie das viele Englisch bei Vivaldi, bin vorhin fast "verzweifelt": wo ich hinklicke, lande ich wieder auf englischen Seiten und muss mich zurückkämpfen. Immerhin großen Dank für den Tipp mit dem Translater, werde mir die Seite auf die Liste setzen. Ich werde mir Deinen ganzen Post rauskopieren, die Hinweise zum Einkopieren von webSeiten und so werde ich noch öfter brauchen.

    Ich danke Euch allen sehr für Euer Engagement! Tut mir auch ein bissel leid, dass ich nicht erst sorgfältigere Vorarbeit geleistet habe -

    Lieben Gruß, Paula.


  • Moderator

    @Klicksy said in neu bei Vivaldi - manche Videos laufen nicht:

    Ich danke Euch allen sehr für Euer Engagement! Tut mir auch ein bissel leid, dass ich nicht erst sorgfältigere Vorarbeit geleistet habe -

    So ein Problem ist das auch nicht für uns. Wer Zeit hat und antworten will, hilft doch. Und wenn Hilfesuchende was nicht wissen, dürfen sie hier fragen. Das ist der sinn einer helfenden Community.

    Lieben Gruß, Paula.

    Gern geschehen.

    Dir einen guten tag udn viel spaß beim Surfen (mit möglichst wenigen Problemen).


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.