Darstellung von Videos



  • Hallo zusammen,
    ich nutze Vivaldi unter Linux Mint. Mein Rechner ist ein Lenovo T440s.
    Wenn ich ein beliebiges Video einer Internetseite, z.B. bei ARD.de im Vollbildmodus starte, wird mir das grundsätzlich nur in etwa zu 2/3 der Displaygröße dargestellt. Der vorinstallierte Firefox zeigt jeweils ein Vollbild über das ganze Display. Das ist nicht tragisch, aber kann ich das eventuell so ändern, dass auch Vivaldi das ganze Display nutzt?


  • Moderator

    Welche Auflösung hat dein Display?

    Auf https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL25kci5kZS9hNmQ5NTBkMi0zYmMxLTRkN2QtOTliMy00Yzk1ODRkM2FiYjYvYXVkaW9kZXNrcmlwdGlvbg/schweine-hoerfassung zeigt bei mir nach Klick auf das [ ] im Video ganz breit an auf meinem 1600×1200 Monitor (26" Eizo, 120dpi).



  • @akoerner unten rechts gibts ein Vollbild-Button im Video. (4 Pfeile, die aus einem Rechteck zeigen.)
    Das funktioniert nicht?
    Die Auflösung spielt, glaub ich, keine Rolle Gwen. Vollbild ist Vollbild...



  • Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Mein 14 Zoll Display 16:9 hat eine Auflösung von 1600x900. Ein im Vollbildmodus gestartetes Video nimmt jeweils etwa 2/3 des Displays ein, die Position ist immer beginnend in der linken oberen Ecke des Displays. Firefox hat das Verhalten nicht, zeigt anstandslos ein Vollbild über den ganzen Monitor. Unter Windows+Vivaldi (anderer Rechner) ist mir dies Verhalten übrigens auch noch nie begegnet. Wie gesagt, das Problem ist wirklich zweitrangig, ich dachte, es liege vielleicht an einer Einstellung, die ich übersehen hatte.


  • Moderator

    @akoerner Ich habe doch geschrieben, was du tun kannst.
    Fahre mit dem Mauscursor über das Video, dann werden rechts Bedienelemente eingeblendet und da kannst du dann +ber das rechteckige Element (=Vollbild) das Video korrekt auf Vollbild anzeigen.



  • Ich bins nochmal. Alles ist gut. Bei mir war in den Einstellungen/Darstellung das Häkchen bei "Systemfenster verwenden" nicht gesetzt, was offenbar die Ursache für das minimierte Vollbild war.



  • So ganz der Anfänger bin ich ja nun auch nicht mehr. Wenn das über die Bedienelemente funktioniert hätte, hätte ich euch gewiss nicht angefragt.


  • Moderator

    @akoerner said in Darstellung von Videos:

    Wenn das über die Bedienelemente funktioniert hätte, hätte ich euch gewiss nicht angefragt.

    Wir können doch nicht wissen was du schon probiert hatest.

    Bei mir war in den Einstellungen/Darstellung das Häkchen bei "Systemfenster verwenden" nicht gesetzt, was offenbar die Ursache für das minimierte Vollbild war

    Na, dann hast du es ja erfolgreich selbst lösen können.

    Nicht immer haben Helfende hier die Idee woran es liegen könnte.



  • @akoerner said in Darstellung von Videos:

    Ich bins nochmal. Alles ist gut. Bei mir war in den Einstellungen/Darstellung das Häkchen bei "Systemfenster verwenden" nicht gesetzt, was offenbar die Ursache für das minimierte Vollbild war.

    Bei mir ist das auch nicht gesetzt. Trotzdem krieg ich das Vollbild, wie geschildert.
    Egal; wenns bei Dir so funktioniert, wunderbar. Und wenn mal jemand anders das Problem hat, ist das vielleicht ein Tip... ^^


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.