Passwörter Synchronisation mit Chrome



  • Hallo zusammen, eine Frage zum Thema Passwörter. Ich steige gerade auf Vivaldi um. Habe vorher Chrome genutzt. Die Passwörter wurden importiert. Wie ist es nun, wenn ich mich beispielsweise bei einem neuen Dienst anmelde und das Passwort hier in Vivaldi speichern lasse und mich irgendwann in der Zukunft an einem Fremden Rechner, der nur Chrome installiert hat, mit meinem Chrome Account anmelde. Sind die Passwörter dann synchronisiert? Weil ich merke die mir natürlich nicht und bin sehr oft ohne Laptop oder Handy unterwegs and fremden PCs. Wäre dann doof wenn ich mich dann nicht bei meinen Diensten anmelden kann, weil ich die PW ja nicht auslesen kann. Danke schon mal!


  • Moderator

    @Rici84 Nein, Vivaldi kann die kommerziellen Dienste von Google Chrome aus Lizenzgründen nicht nutzen.



  • Oh, das ist dann das Aus für die Nutzung von Vivaldi für mich. Wenn das nicht geht, muss ich wieder auf Papier und Stift zurückgreifen und Passwörter durch die Gegend tragen. Auf den meisten Rechnern, vorallem in Inet Cafes oder bei Freunden ist der Chrome vorinstalliert. Aber danke Dir für die zügige Antwort. Oder gibts noch irgendwelche Lösungen um meine Problematik zu umgehen?
    Edit: Oder wie ist es wenn ich den Chrome auf meinem Rechner lasse. Bei Neuanmeldungen, Änderungen dann den Chrome nutze und dann wieder in den Vivaldi wechsle. Werden diese Änderungen im Chrome Echtzeitsynchonisiert oder lediglich bei der Ersteinrichtung?


  • Moderator

    @Rici84 Wie Chrome das handhabt weiß ich nicht, denn ich nutze nur den entgoogelte Chromiums.

    Wenn du auf den Rechnern woanders portable Software starten dürftest, könntest du deine Passwörter mit den Programmen Keepass2 oder KeepassXC verschlüsselt auf dem Stick speichern und mitnehmen.


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.