Vivaldi importieren / exportiren



  • Hallochen
    Bin neu hier und wünsche allen einen schönen Sonntag
    Meine 1. Frage , ich will mein PC von Windows 7 auf 10 umstellen.
    Wie schaffe ich das ich meine Passwörter und die gespeicherten Seiten
    von Win 7 nach Win 10 übertragen kann.
    In Firefox gibt es ein Tool das heißt MozBackup damit klappt exportiere/importieren
    perfekt . Wie mache ich das im Vivaldi ?
    2. Frage , im Firefox gab es vor Jahren die möglichkeit , sobald ich mit dem Mauszeiger nur über die geöffneten Tabs fuhr wurden sie sofort angezeigt in normal grösse . Bei Vivaldi nur kleine Vorschauanzeige . Bei Firefox was es das TabMix Plus. Gibt es nicht mehr .
    Gibt es sowas auch für Vivaldi ?
    Ansonsten bin ich zufrieden mit Vivaldi und es ist jetzt mein Standardbrowser
    Gruß Max



  • @maxschmidt Moin! Am einfachsten ist Sync, denke ich. Guck ansonsten mal auf die Hilfeseiten.


  • Moderator

    @maxschmidt said in Vivaldi importieren / exportiren:

    Wie schaffe ich das ich meine Passwörter und die gespeicherten Seiten
    von Win 7 nach Win 10 übertragen kann.

    Die Passwörter lassen sich auch in Windows 7 exportieren und dann wieder im Windows 10 importieren.

    Exportieren in Windows 7
    Öffne in Vivaldis Adressfeld chrome://settings/passwords
    Bei Gespeichert Passwörter klick auf den 3-Punkte-Button
    Wähle Exportiere Passwörter
    Export der Passworte in eine CSV-Datei
    Speichere Datei

    Importieren in Windows 10
    Alle Vivaldi fenster schließen (es darf kein Vivaldi laufen)
    Win+R betätigen
    Tippe cmd.exe ins Feld
    Return-Taste betätigen
    Eingabeaufforderung wird geöffnet
    Folgende Zeile kopieren
    %COMSPEC% /C start vivaldi --enable-features=PasswordImport
    Im Fenster der Eingabeaufforderung einfügen
    Return-Taste betätigen


  • Moderator

    @maxschmidt Am Einfachsten du verwendest Vivaldi Sync.
    Aber ich schlage dir (vorsichtig wie ich bin, wenn was schief geht) trotzdem noch den Export der Logins als CSV-Datei vor wie im vorherigen Post #3 geschildert.

    So geht Sync:
    In Windows 7
    Öffne Vivaldi Einstellungen (Alt+P) → Sync
    Gib zur Anmeldung deinen Loginnamen und Passwort des Forums ein und aktiviere Passwort speichern
    Wähle ein Verschlüsselungspasswort (unbedingt sicher aufschreiben, da sonst Daten nicht mehr später verwendet werden können!)
    Wähle Starte Synchronisierung
    Wenn alles Synchronsiert ist, Einstellungen schließen
    Mal 10 Minuten warten
    Vivaldi beenden

    Dann kannst du dein neues Windows 10 aufsetzen.

    Vivaldi mit Sync wieder alles holen:
    Vivaldi starten
    Öffne Vivaldi Einstellungen (Alt+P) → Sync
    Gib zur Anmeldung deinen Loginnamen und Passwort des Forums ein und aktiviere Passwort speichern
    Gib das Verschlüsselungspasswort ein
    Wähle Starte Synchronisierung
    Wenn alles Synchronsiert ist, Einstellungen schließen

    Das ist alles.



  • na das werde ich mir merken , am besten gleich ausdrucken .
    Hat jemand einen Tipp zu meiner zweiten Frage ?

    Also Dankeschön



  • Schon mal die Aufziehfunktion der Tabs für dauerhafte Vorschau getestet?
    (Maus auf unterkante TAB dann nach unten ziehen)
    Vollbildvorschau ist mir allerdings auch unbekannt, wofür braucht man die?
    Da meiner Meinung nach die Vorschau normalerweise nur zur Orientierung bei mehreren geöffneten Tabs dient.
    Einzige Ausnahme die mir einfallen würde wäre eine Sehbehinderung.
    Ich stimme dir allerdings auch zu das die Mauszeigervorschau ruhig etwas größer sein dürfte, die die dauerhafte Aufziehgröße finde ich allerdings ok.



  • na das sind nunmal die gewohnten Dinge die ich an TabMix Plus mochte und viele
    andere sehr gute Addons von Firefox die es jetzt nicht mehr gibt. Deswegen habe ich
    FF den rücken gekehrt und bin bei Vivaldi gelandetund habe mich ganz gut eingearbeitet damit


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.