Windows: Link zu Webseite per Drag'n Drop, Linkbezeichnung



  • Hi,

    erzeuge ich zB einen Link zu einem YT-Video – https://www.youtube.com/watch?v=9... – per Drag'n Drop in den Windows Explorer (oder TotalCommander), wird mir als Dateiname dieses Links nur "watch.lnk" angezeigt, nicht der Seitentitel.

    Gerade in Opera ausprobiert. Dort ist dies "wie allgemein üblich" der Fall.

    Lässt sich dies in Vivaldi oder dessen Chromium-Einstellungen einstellen? Wohl kaum, oder?

    Oder liegts daran, dass ich an meinem 2. Rechner noch mit der Snapshot-Version arbeite (2.9.1699.4 (Offizieller Build) (64-Bit)) statt wie auf dem anderen mittlerweile mit der 2.8-er? Glaube mich zu erinnern, dass dies jedoch auch bei Stable-Version der Fall ist, dieses "unglückliche" Verhalten.

    Danke!
    mtemp


  • Moderator

    @webaschtl Das ist ein alter, nicht behobener Vivaldi-Bug, dass manche Verknüpfungen keinen Titel haben.



  • @Gwen-Dragon Puh, alte Bugs sollten irgendwann auch mal "veraltet" sein und Vivaldi erwachsen sein (oder kann man nie genug erwachsen sein?) ...

    Danke für Deine Info!


  • Moderator

    @webaschtl Wie gesagt bei manche URLs passiert das, nicht bei allen.

    Ein echtes Beispiel wo das passiert wäre schon sinnvoll, dann würde ich das mal zur Überprüfung melden.



  • @Gwen-Dragon Dann nehme ich doch glatt mal https://forum.vivaldi.net/topic/41497/windows-link-zu-webseite-per-drag-n-drop-linkbezeichnung/4 😉
    aus der aktuellen 2.8.1664.44 (Stable channel) (64-Bit)

    Und erhalte "4.url" ...

    Oder https://www.zeit.de/index = index.url

    (In Snapshot-Version selbe Resultate).

    Erneut Dankeschöns!
    webaschtl


  • Moderator

    @webaschtl Ja, die Verknüpfung bekommt nur den richtigen Titel ohne
    die /4 in der URL.

    //EDIT:
    Aber Firefox macht da beim Drag noch schlimmeres raus. Da wird dann die ganze Url rgendwie als Text umgeewandelt genommen.
    https---forum.vivaldi.net-topic-41497-windows-link-zu-webseite-per-drag-n-drop-linkbezeichnung-4

    Was brauchst du denn?



  • ... na ja, auf jeden Fall keine 4.url 😉
    Oder trotz unterschiedlichen Adressen immer die selbe Dateibezeichnung, zB watch.url.

    Dachte, es wäre schon seit Generationen – zumindest in meiner... – üblich, dass sinnvollerweise das title-Element benutzt wird (auch wenn es natürlich zu langen Dateinamen führen kann).

    PS: mein Firefox Quantum (alles unter Windows) hat mir soeben Windows Link zu Webseite per Drag'n Drop, Linkbezeichnung Vivaldi Forum.URL erzeugt. Immerhin ohne das anfängliche "https", aber eben den title-Tag nutzend.
    Und auch Opera gerade ebenfalls an meinem zweiten Rechner (tagesabhängig) nochmals ausprobiert: sehr ähnlich zu Firefox. Und genau so kenne ich es auch nicht anders... Bis ich Vivaldi kennenlernte 😉

    webaschtl


  • Moderator

    Ich bekomme nun auf 2.8.1664.44 auf Win 10 Desktop das https---forum.vivaldi.net-topic-41497-windows-link-zu-webseite-per-drag-n-drop-linkbezeichnung-4 als Titel der Verknüpfung.

    Warum das vorhin nicht klappte, weiß ich nicht, kann ich nicht mehr nachstellen 😞

    //EDIT: Sorry was nachmittagsverschnarvht.
    Wenn ich den Link in die Adressleiste kopiere und aufrufe, dann das Schloss auf den desktop ziehe, ist das dann nur noch 4.


  • Moderator

    @dads-beef Gemeint ist aber wohl es aus dem Adressfeld raus ziehen.


  • Moderator

    Bug gemeldet als VB-59073 "desktop shortcut has insufficient title"


  • Banned

    Test gibt hier: "Video nicht verfügbar"

    ...oder hab ich die Frage falsch verstanden? Wenn der Link falsch ist, kannste den auch nicht linken.


  • Moderator

    @Ice007 Was vielleicht nicht ganz verständlich. Es geht um die Art des Links, nicht um den Inhalt der Seite 😉
    Link aufrufen, egal was auf der Seite angezeigt wird, Schloss aus Adressleiste auf Desktop um einen Shortcut zu erzeugen => Titel zu kurz.


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.