Schnellstart vs. Schnellwahl. Und/oder: doppelte Lesezeichen(ordner).



  • Hi,

    gerade bei Eingabe in Adressleiste auf ein doppelt eingetragenes lesezeichen gestoßen. Also das Lesezeichen-Panel mir angeschaut und viele doppelte Ordner entdeckt, zB:

    0_1563457068491_3660af52-c37d-4e60-bcae-72785c525d3b-image.png

    Und darüber hinaus hier neben zwei Schnellwahl-Ordnern noch einen Schnellstart-Ordner.

    a) Was ist hier der Unterschied?
    b) Kann es sein, dass die Sync-Funktion mir diese doppelten Einträge beschert hat? Auch zB diese "vorgefertigten" Kategorien wie Einkaufen u.dgl. sind doppelt:

    1. Eintrag vs. 2. Eintrag:
      0_1563457203202_13aea7d2-4d42-4882-ac98-6c6742ad36f2-image.png 0_1563457212100_e853ce28-1ca5-423f-a220-cb21ec5d364b-image.png

    Der eine Ordner ist nur in den Lesezeichen vorhanden, der andere wird mir im Schnellwahl/-start-Leiste angezeigt. Doch im Panel kann ich nicht erkennen, welche dieser beiden Ordner sich in dieser Leiste befindet – wo ich sie gelöscht haben will.

    Hatte, wenn ich mich recht entsinne, bereits einmal all diese doppelten Einträge aufwändig gelöscht, so dass entsprechend auch meine Lesezeichenleiste aufgeräumt war. Doch nun wieder dieses Chaos.

    Das heißt, ich muss dieses Unterfangen erneut durchführen und hoffen, dass mir die Sync-Funktion – oder was auch immer – nicht wieder diese Arbeit zunichte macht und ich von vorne beginnen = aufräumen muss?

    Grüße, webaschtl



  • @webaschtl
    Das ist/war ein Bug, der aber nur einige Benutzer betrifft.
    Wenn du die doppelten gelöscht hast auch den Papierkorb leeren, sonst werden die Einträge von Sync wiederhergestellt.
    Ich hatte das auch mal, ist aber seit Monaten nicht mehr aufgetreten.

    Gruß,mib



  • ... bin gerade dabei – inkl. Papierkorbleerung 😉

    Und gerade auch entdeckt, dass in einem Ordner, den ich in der Lesezeichenleiste angelegt hatte, teils Einträge nun doppelt sind. Dürfte erst kürzlich aufgetreten sind. Ärgerlich...

    Mal schauen, wie lange meine Aufräumaktion dauern und der Zustand anhalten wird 😉



  • Im Zweifelsfall vor Bereinigung Sync ausschalten und Daten vom Server löschen – dann sollten keine ungewollten Leichen mehr vorhanden sein.



  • @luetage said in Schnellstart vs. Schnellwahl. Und/oder: doppelte Lesezeichen(ordner).:

    Im Zweifelsfall vor Bereinigung Sync ausschalten und Daten vom Server löschen – dann sollten keine ungewollten Leichen mehr vorhanden sein.

    ... die Furcht, dass mir dann auch lokal die Daten gelöscht werden durch die Synchronisierung ...

    Doch mal abwarten, ob erneut Vivaldis Sync-Funktion erneut zu viel des Guten veranstalten wird.

    Danke für Deinen Hinweis!



  • @webaschtl Da brauchst du keine Angst haben – doppelte Einträge entstehen weil Vivaldi mit allen Mitteln versucht die Daten der Nutzer zu schützen. Deshalb werden überschüssige Lesezeichen nicht etwa gelöscht, sondern eben bei Installationen hinzugefügt, wo sie fehlen. Synchronisation ist weder vollständig (da fehlen noch einige wichtige Dinge, wie zum Beispiel Suchmaschinen), noch ausgereift. Man kann nur hoffen die Entwickler werden das alsobald fertigstellen.



  • @luetage said in Schnellstart vs. Schnellwahl. Und/oder: doppelte Lesezeichen(ordner).:

    @webaschtl Da brauchst du keine Angst haben – [...]. Synchronisation ist weder vollständig (da fehlen noch einige wichtige Dinge, wie zum Beispiel Suchmaschinen), noch ausgereift. Man kann nur hoffen die Entwickler werden das alsobald fertigstellen.

    Möglicherweise wars bei Opera in der Anfangszeit ähnlich, als die Synchronisierung implementiert wurde. Doch "eigentlich" gibts noch zu viele Dinge drumherum in Vivaldi, die ich aus Opera nicht kannte... Also "schlechte" / zu optimierende Dinge. Mehr oder minder einzig die Kachelfunktion ist ein Alleinstellungsmerkmal (?) von Vivaldi, die ich ab und an sehr zu schätzen kennengelernt habe...

    Na ja, schaun mer mal 🙂 Noch ist die Nacht lang...


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.