url aus Vivaldi läßt sich nicht einfach öffnen



  • Hallo zusammen,
    ich nutze den seit kurzem Vivaldi-Browser unter Windows 10. Auf meinen Mac benutze ich aber wegen der Integration nach wie vor Safari. Für den Austausch von url-Adressen zwischen den Gräten, zur Archivierung, aber auch für den Austausch mit Teammitgliedern hatte ich ben Workflow, Lesezeichen einfach in die Dropbox zu ziehen diese Links dann auf dem Mac durch Doppelklick zu öffnen. Das hat mit Chrome und anderen Browsern gut funktioniert. Wenn ich jetzt die Vivaldi-Lesezeichen genauso mit Drag_and_drop in die Dropbox ziehe, lassen sich die Links (url-Datei) nicht mehr auf dem Mac öffnen. Safari öffnet diese xy.url - Datei nicht korrekt, Vivaldi kann ich auf dem Mac gar nicht auswählen (ausgegraut). Wenn ich den String "https://" entferne, wird der durch "http://" ersetzt und dann funktioniert es.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke schon mal im Voraus.


  • Moderator

    Du meinst die mit Vivaldi erzeugten Desktop-Verknüpfungen (.url-Dateien) öffnen nicht auf dem Mac?
    Die erzeugte Verknüpfung ist defekt.
    Das ist ein bekannter Bug:
    VB-41011 ".url shortcut file has wrong content and does not open with browser"


    Wenn du die Verknüpfung in einem texteditro reinzeihst, dann sihste du bei der fehlerhaften Datei am Anfang Leezeichen:

    [InternetShortcut]
          URL=https://forum.vivaldi.net/
    

    Wenn die Leerzeichen weg gelöscht werden und die .url-Datei neu gespeichert, dann sollte es gehen.

    [InternetShortcut]
    URL=https://forum.vivaldi.net/
    


  • @Gwen-Dragon
    War mir nicht so bekannt - Danke schon mal.


 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.