Keine Drag&Drop (Sortierung) der Lesezeichen möglich?



  • Hallo liebe Fories,
    Ich habe mir mal wieder Vivaldi installiert, und bin inzwischen recht angetan von dem Browser.
    Der Import meiner umfangreichen Opera (vers. 57) - Lesezeichen hat zwar gut funktioniert, allerdings kann ich die Reihenfolge der einzelnen Lesezeichen in einem Ordner nicht wie gewohnt via Drag&Drop verändern.
    Das wäre für mich ein Killer-Bug.

    Da das Problem aber meistens vor dem Rechner sitzt meine FRAGE - Habe ich vielleicht einfach eine Einstellungsoption übersehen?

    Gruß Tosch


  • Moderator

    Wo sortierst du die? Im Panel oder Lesezeichen-Manager?
    Hast du dort im Spaltenkopf eine irgendeine Sortierreihenfolge (gilt bislang für alle Ordner) eingestellt? Die eigene Sortierung geht nur, wenn nicht nach einer Spalte sortiert wird.



  • Hallo @Gwen-Dragon - erstmal ganz lieben Dank für die schnelle Antwort 🙂
    Mir geht es um eine ganz simple alltägliche Tätigkeit:
    Angenommen, ich habe einen Lesezeichen-Ordner "ebay" welcher meine ganzen eBay/eBay-Kleinanzeigen - Suchanfragen als Lesezeichen enthält. Im Winter suche ich Wintermäntel - im Frühling/Sommer eher leichte Jacken. Je nach aktueller Vorliebe, möchte ich (via Drag&Drop) das entsprechende Such-Lesezeichen von der Liste (dem Ordner) nach oben holen, bzw. nach unten schieben.
    Dafür möchte ich nicht extra in eine Lesezeichenverwaltung gehen, sondern im altuellen Tab einfach einen Lesezeichenordner aufpoppen und dort die entsprechenden Einträge via Drag&Drop entsprechend Vorliebe sortieren.


  • Moderator

    @Tosch said in Keine Drag&Drop (Sortierung) der Lesezeichen möglich?:

    Dafür möchte ich nicht extra in eine Lesezeichenverwaltung gehen, sondern im altuellen Tab einfach einen Lesezeichenordner aufpoppen und dort die entsprechenden Einträge via Drag&Drop entsprechend Vorliebe sortieren.

    Oh, ja, versteh ich, dass so ein Verschieben intuitiver und erwünscht ist.
    Das fehlt leider noch., ist aber in Planung.
    Ich muss mal nach dem Feature-Request suchen.
    //EDIT2: Siehe https://forum.vivaldi.net/topic/26410/drag-configurable-bookmarks-bar-folder-menus
    //EDIT: Konnte nichts finden.
    Kannst du bitte auf Englisch so einen Wunsch posten unter https://forum.vivaldi.net/category/128/bookmarks



  • Nochmals heißen Dank für die freundliche Antwort!
    ... auch wenn ich jetzt doch ein wenig erstaunt bin, dass es diese doch sehr grundlegende Funktionalität nicht gibt.
    Wenn ich noch was tun kann...

    [edit]
    jep - werde einen entsprechenden Wunsch posten!!


  • Moderator



  • Mir kommt das so vor als würde da jemand die Lesezeichenleiste suchen und wünscht sich, dass man Lesezeichen darin so wie in Chromium sortieren kann?

    VB-9419
    VB-48337



  • @Gwen-Dragon - Nochmal lieben Dank.
    Ich habe mich jetzt in den bestehenden englischen Thread eingeschaltet. Schon ein echter Knaller, dass das immer noch nicht läuft.

    @QuHno - thx for Response. Unfortunately, your answer did not help me much.
    The two Cangelogs VB-9419/48337 you mentioned didnt solve the problem.


  • Moderator



  • @Tosch Ich hätte es auch auf Deutsch verstanden 🙂

    Und nein, die beiden erwähnten Bugs bieten leider keine Hilfe, denn es sind bekannte Bugs in Vivaldi, die ich hier zu Dokumentationszwecken genannt habe, damit ich die später wieder leichter finden kann.

    VB-48337 hatte ich frisch geschrieben da ihn aus irgendeinem Grund noch niemand gemeldet / ins Bugtracking System eingetragen hatte, und Gwen-Dragon hat ihn dann im Bugtracker bestätigt. Da hätte man lange einen Fix warten können, denn solange es nicht im Bugtracker ist, wird es auch nicht gefixt ...



  • @QuHno: Lieben Dank - in gutem Glauben hatte ich mir sogar extra die Snapshoot-Version installiert. Im englischen Thread schrieb ein Moderator (@Pesala ), dass Du beireits eine bug-report number für das Problem vergeben hast (VB-9419), und ich mir keine große Hoffnung machen soll, dass diese Funktion noch 2019 implementiert wird...

    Mir war gar nicht bewusst, dass es sich um ein so exotisches Feature handelt 🙂
    Beruflich arbeite ich viel projektbezogen, und bin auf sich ständig dynamisch anpassende Lesezeichen angewiesen. Selbst als Schüler/Student macht man dass beim Ausarbeiten von Referaten doch so?

    Jedenfalls nochmals ganz herzlichen Dank Euch Beiden, für die sehr schnelle und sehr freundliche Unterstützung - das ist nicht selbstverständlich.


  • Moderator

    @Tosch said in Keine Drag&Drop (Sortierung) der Lesezeichen möglich?:

    (...) und ich mir keine große Hoffnung machen soll, dass diese Funktion noch 2019 implementiert wird...

    Man soll nie die Hoffnung aufgeben. Das Vivaldi-Entwickelerteam ist mittlerweile viel größer als früher uns vielleicht kommt schneller als du denkst.

    Beruflich arbeite ich viel projektbezogen, und bin auf sich ständig dynamisch anpassende Lesezeichen angewiesen. Selbst als Schüler/Student macht man dass beim Ausarbeiten von Referaten doch so?

    Sicherlich mach man das so. Und du hast Recht, dass dein gewünschtes feature sinnvoll ist.


 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.