Doppelklick neben Tabvorschau maximiert (war: Bug oder gewollt?)



  • Wenn ich im unbelegten Teil der aufgezogenen Tabvorschau einen Doppelklick mache, hat das den den gleichen Effekt wie der Maximieren Button, es stört etwas wenn z.B. Tabs verzögert reagieren beim schließen und man dann ungewollt in diesen leeren Bereich klickt, immerhin kann man den Effekt durch einen nochmaligen Klick wieder rückgängig machen, ist aber trotzdem störend.
    Das Problemchen dürfte wohl auch jeden Betreffen der trotz Blocker durch gekommene Popups in neuen Tabs öffnen läßt um den Workflow nicht zu behindern, da grade diese Popuptabs teilweise recht hakelig reagieren.


    modedit Titel ergänzt


  • Moderator

    Du meinst die Trennlinie zwischen Tabs und Adressliste? Ist so gewollt.

    Ich hab die Tabvorschau in den Einstellungen abgeschaltet, weil ich früher (etwas beweglich eingeschränkt) da geklickt habe.



  • Nein ich meine das wie schon geschrieben bei aufgezogener Tabvorschau den riesigen leeren bereich rechts neben den Tabs.
    Und das Problem ist das man da eben öfters doch einen ungewollten Doppelklick macht.
    Und dafür einen Sinn oder Zweck zu finden, fällt mir ohne Erklärung ziemlich schwer. Wer schaltet schon so häufig zwischen Benutzergröße und ganzer Bildschirm um, das der normale Maximieren Button nicht ausreicht.


  • Moderator

    @stevehh Ach so.
    JA, ist ein Bug, der Platz szwioschen dem Tab und dem + dürfte nicht Das Maximieren triggern.
    Meldest du das bitte als Bug.

    Please read how to Report a bug for Vivaldi carefully and then report the bug to Vivaldi bugtracker.



  • Wegen meiner schwachen Englischkenntnisse leider nicht sinnvoll.
    Sonst würde ich mein Unwesen nicht nur hier treiben.


  • Moderator

    @stevehh Achso, ok. Dan melde ich das.


  • Moderator

    Bug ist: VB-46555 "Click on area between tab and '+' button reacts as Maximize"


  • Moderator

    @gwen-dragon Das sieht so aus, wenn in den schmalen Bereich doppelgegelickt wird, Vivaldi maximiert:
    0_1543139810188_click-tab-plus-maximize.gif



  • @gwen-dragon Nope das passiert im ganzen riesigen Bereich neben den Tabs wenn die Tableiste nicht voll ausgefüllt ist.


  • Moderator

    @stevehh In dem weißen bereich der Tableiste rechts neben dem Plus-Button passiert das immer, das ist so gewollt. Aber das meinst du wohl nicht.

    Dann nimt doch mal bitte von der Aktion in der Tableiste eine GIF-Animation auf. Ich kann es schwer nachvollziehen.
    Damit die Entwickler das sehen können.

    • hast du irgendwelche Erweiterungen in Vivaldi installiert
    • hast du irgendwelche spezielle Maus/-hardware/-software oder ein Tablet/Touchpad?


  • Nochmal anders erklärt, der gesamte Hintergrund hinter den Tabs reagiert so.
    Was den Bereich betreffen könnte nur ein Mausklicköffnungstool für Tabs und wenn Logitechmäuse unter spezielle Hardware fällt dann ja.
    Da ich das Problem schon lange habe falle diese Möglichkeiten aber aus weil ich das auch ohne diese hatte.
    Wie ich grade festgestellt habe reagiert auch die komplette obere nicht belegte Menüleiste so, dann mag es wohl doch vielleicht wieder ein spezielles Problem vom Mehrbildschirmbetrieb sein, das da irgendein Windowstool eine rolle spielt, was dann allerdings bedeutet das Vivaldi wieder einen Inkompatibilitätbereich mehr aufweist, der sich bisher ja nur auf externe Addblocker/Sicherheitssoftware beschränkte.
    Ich weiß das ich ein Extratool unter Windows habe, das Windowsfenster maximiert wenn ich in die Menüleiste doppelklicke, welches das Problem hier wohl mit den Tabhintergrund verursachen könnte, da der wohl Identisch mit dem Hintergrund der Menüleiste programmiert wurde und betrifft damit wohl nur Windowstoolnutzer, liegt aber letztendlich dann daran das sich die Vivaldientwickler es sich etwas einfach gemacht haben mit den Tabhintergrund.
    Bleibt also euch überlassen ob das als Bug oder Inkompatibilität behandelt wird bzw. Archivwürdig ist löl.


  • Moderator

    @stevehh Meinst du sowas?
    0_1543141543553_click-tab-plus-max-1.gif


  • Moderator

    Das ist wirklich die Tableiste, die da zwischen Tab und Plus-Button anklickbar ist und das wollen sie auch nicht ändern. Nicht gerade positiv. =:/
    Der Bug ist nämlich geschlossen.

    Ich bin gerade in Rücksprache für eine Änderung. Vielleicht rücken sie den Plus näher ran, dass entweder Tab oder Plus klickbar. Warten wir ab.


 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.