Captcha funktioniert nicht



  • Hallo, die Captcha Abfrage funktioniert bei mir im Vivaldi-Browser nicht. Es kommt der blaue Kreis, der anzeigt, wie wenn er was lädt, aber die Bilder zur Abfrage erscheinen nicht. Im anderen Browser funktioniert das auf Anhieb.

    Im Vivaldi-Browser braucht es teilweise zwei Minuten bis die Bilder kommen bzw erscheinen überhaupt nicht.

    Woran liegt das?

    Habe schon mit ccleaner alles aufgeräumt, hat aber nichts gebracht.

    Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.



  • @hhnws
    Hi, Captcha Abfragen gibt es von verschiedenen Anbietern, am weitesten Vebreitet sind dabei meiner Ansicht nach die von google die recaptcha genannt werden, allerdings funktionieren die bei mir reibungslos (siehe Bild unten), deswegen brauchen wir wohl einer paar mehr Angaben von dir um dir zu Helfen.

    Folgende Angaben wären sehr Hilfreich bei der Suche nach einer Lösung:

    1.) Welches Betriebssystem nutzt du?
    2.) Welche Vivaldiversion nutzt du (das lässt sich in der ersten Zeile von vivaldi://about abelsen)
    3.) Hast du irgendwelche Erweiterungen installiert und wenn ja welche?
    4.) Einen Link zu einer oder mehrer Beispielseiten wo dir dieses Problem begegnet wären sehr gut

    • um zu sehen um welche Art von Captcha es sich handelt
    • um zu sehen ob das Problem eventuell gar nicht die Captchas sondern vielleicht die Seite selber ist die ein Problem mit Vivaldi hat

    5.) Welche Siecherheitssoftware hast du installiert ? (Firewall, Antivirusprogramm, und so weiter)

    Das hier wäre ein Testbild was ich gerade von recaptcha erstellt habe.

    0_1542873096370_recaptcha.png



  • Funktioniert bei mir auch problemlos.

    Zu den Angaben 1) und 2) die von @zaibon erwähnt wurden:

    Aus vivaldi://about einfach die Zeilen
    User Agent und Command Line bzw. Befehlszeile
    kopieren und hier einfügen, da stehen dann auch gleich eventuell gesetzte Flags, die unter Umständen das Verhalten beeinflussen können.

    So ist z.B. chrome://flags/#enable-site-per-process oftmals als Übeltäter bekannt, wenn re-captchas oder andere Sachen nicht funktionieren, die in iframes von externen Adressen geladen werden.



  • @zaibon said in Captcha funktioniert nicht:

    vivaldi://about

    1.) Windows 10 Home Version: 10.0.17134

    2.) https://www.directupload.net/file/d/5279/7powjie5_jpg.htm

    3.) https://www.directupload.net/file/d/5279/i4xak9rs_jpg.htm

    4.) Dieses Captcha, von dem du den Screenshot angefertigt hast, meine ich.

    Heute ist mir aufgefallen, dass es andere Captchas auch nicht anzeigt, wie hier bei Ebay in der "Erweiterten Suche"

    https://www.directupload.net/file/d/5279/arozpu2w_jpg.htm

    5.) Keine Sicherheitssoftware außer Windows-Defender und Origin-uBlock


  • Moderator

    @hhnws Schon im privaten Fenster probiert um den Einfluss von Erweiterungen in Vivaldi auszuschließen?



  • Wie privates Fenster?

    Ich habe außer uBlock keine Erweiterungen eingeschalten und außer den beiden Erweiterungen AceStream und uBlock keine weiteren installiert.



  • @quhno said in Captcha funktioniert nicht:

    Funktioniert bei mir auch problemlos.

    Zu den Angaben 1) und 2) die von @zaibon erwähnt wurden:

    Aus vivaldi://about einfach die Zeilen
    User Agent und Command Line bzw. Befehlszeile
    kopieren und hier einfügen, da stehen dann auch gleich eventuell gesetzte Flags, die unter Umständen das Verhalten beeinflussen können.

    So ist z.B. chrome://flags/#enable-site-per-process oftmals als Übeltäter bekannt, wenn re-captchas oder andere Sachen nicht funktionieren, die in iframes von externen Adressen geladen werden.

    https://www.directupload.net/file/d/5279/7powjie5_jpg.htm


  • Moderator



  • @gwen-dragon said in Captcha funktioniert nicht:

    @hhnws said in Captcha funktioniert nicht:

    Wie privates Fenster?

    https://help.vivaldi.com/article/private-windows/
    Ctrl+Shift+N

    Zeigts auch in der "Erweiterten Suche" von Ebay das Captcha nicht an. Es herrscht also auch im "Privaten Fenster" das gleiche Problem.



  • Mmh, ich bin da gerade ehrlich gesagt ein wenig ratlos, da gefühlt die ganzen üblichen Verdächtigen mehr oder weniger nicht da sind und zumindest das Problem im Forum auch so gut wie nie auftaucht und wenn, dann meistens weil eine Erweiterung irgendwas blockiert.

    Einfach nur um das auch noch auszuschließen, wenn du zu vivaldi://flagsgehst und dort nach strict suchst ist strict site isolation ein oder ausgeschaltet?



  • uBlock ist der aggressivste addblocker den ich kenne und verursacht sowas gerne, aber selbst wenn du es zum laufen bekommst kann es sein das beim nächsten java update schon wieder alles anders ist, da dann oft die captcha Abfragen auch wieder geändert werden. Ich benutze in Extremfällen inzwischen andere Browser wie Waterfox oder so, da du durchaus recht damit hast das Vivaldi bzw. Chrome recht hakelig arbeitet bei dieser Problematik.
    Aber da sich Captchas, Vivaldi und Chromekernel ständig ändern ist das inzwischen ein Endlosproblem und Erweiterungen mit Vivaldi nochmal ein Thema für sich sind, allerdings kein endloses da es immer weniger Erweiterungen gibt die überhaupt noch auf Vivaldi laufen.



  • @zaibon said in Captcha funktioniert nicht:

    vivaldi://flags

    Steht auf Disable

    https://www.directupload.net/file/d/5280/v4hsx2a9_jpg.htm

    Inzwischen habe ich auch das System auf zwei Tage zurück gesetzt --> funktioniert auch nicht. Ist also auch kein Windows-Update dran schuld.


  • Moderator

    Ich kann mir nur vorstellen, dass in deinem Browserprofil was nicht ok ist.

    Geh mal im Explorer nach C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Vivaldi\ und benenne User Data in User Data BACKUP um.
    Dann starte Vivaldi, überspringe die Willkommenseite, mache auch keine Einstellungen oder Installationen von Erweiterungen, und teste das Captcha.



  • @stevehh said in Captcha funktioniert nicht:

    uBlock ist der aggressivste addblocker den ich kenne und verursacht sowas gerne, aber selbst wenn du es zum laufen bekommst kann es sein das beim nächsten java update schon wieder alles anders ist, da dann oft die captcha Abfragen auch wieder geändert werden.

    Java ist da gar nicht beteiligt.


  • Moderator

    @stevehh said in Captcha funktioniert nicht:

    aber selbst wenn du es zum laufen bekommst kann es sein das beim nächsten java update

    Vivaldi kann schon lange kein Java mehr, das Plugin von Oracle ist veraltet und wird in Chromium-Browsern (wie es Vivaldi ist) nicht mehr unterstützt.
    Wenn deine Java-Installation Vivaldi beeinflusst, hast du Malware auf deinem Rechner.



  • der TE hat bisher nix von Java geschrieben, warum wird hier überhaupt drüber diskutiert? 😃

    wenn bisher alles nicht gefruchtet hat, würde ich mal den Schwarzen Peter Richtung Sicherheitssoftware schieben. Welche ist da installiert? @hhnws



  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe geschrieben bei Java Updates werden oft die Captcha Abfragen geändert. Und das uBlock verwendet wird wurde auch schon geschrieben.

    Aber ich bin ja der offizielle Troll hier. LOL

    Und die sinnvollste Lösung für das Gesamtproblem und Leute die das rumbasteln und experimentieren Leid sind, ist ein alternativer Browser ohne Blocker den man eben für solche Fälle nutzt, da es dauerhaft nicht lösbar ist, weil es sich ähnlich darstellt wie der Virenschleudern und Antivirussoftwarekrieg.

    Eine Vivaldi teillösung wäre natürlich endlich im rechten Mausmenü eine komfortable kurzzeitige Deaktivierung und Reaktivierung von Erweiterungen zu Integrieren, welches dann auch das testen von inkompatiblen Erweiterungen generell erleichtern würde.
    Das Problem wurde ja auch schon angesprochen, findet man wahrscheinlich im Archiv, bei den ungelösten Sachen unterm Teppich. löl


  • Moderator

    @stevehh Dein System ist für dich nachvollziehbar so von Java beeinflusst. Wo hast du denn noch jemand der das bestätigen könnte? Irgendein Forum oder sowas?
    Hast du dir was beim Download der JRE/JDK mitinstalliert, was in deinem System was ändert?

    Ich kann keinerlei Probleme mit Oracles JRE 8, 9 und 10 auf Windows 10 und Linux feststellen. Googles Captchas laufen problemlos.


  • Moderator

    @stevehh said in Captcha funktioniert nicht:

    Eine Vivalditeillösung wäre natürlich endlich im rechten Mausmenü eine komfortable kurzzeitige Deaktivierung und Reaktivierung von Erweiterungen zu Integrieren, welches dann auch das testen von inkompatiblen Erweiterungen generell erleichtern würde.

    Ja, das wäre praktikabel, aber derzeit ist es nicht möglich das in das Kontextmenü einzubauen.
    Den Erweiterungsmanager aufzurufen ist dir zu aufwändig?

    Das Problem wurde ja auch schon angesprochen

    Wo? Weißt du was genaues?



  • Läuft da eventuell noch eine HOSTS Datei mit den passenden Einträgen, die die Verbindung zu den Google re-captcha Servern verhindern?
    Siehe:
    %WINDIR%\System32\drivers\etc\HOSTS

    Wenn Du darin irgendwelche Einträge mit
    gstatic.com
    google.com
    mit oder ohne www. findest, dann hast Du die Übeltäter.

    In uBlock sollten diese beiden Domains auch freigegeben sein, denn Raymond Hill schrieb
    in https://github.com/gorhill/uBlock/issues/2657#issuecomment-304511520 höchstpersönlich:

    I can't understand what is the issue. uBO blocks according to filters, and Google captcha is not blocked with default settings. Sounds like you have a filter issue:

    und Du solltest das sicherheitshalber überprüfen.

    Zumindest sollten diese URLs freigegeben sein:
    https://www.google.com/recaptcha/api.js
    https://www.google.com/recaptcha/api2/anchor? plus ein Haufen Parameter hintendran
    https://www.google.com/recaptcha/api2/bframe? plus ein Haufen Parameter hintendran
    sowie
    https://www.gstatic.com/recaptcha/api2/v1542004393985/recaptcha__en.js (wobei sich der Teil ab und inklusive /v154(...) ändern kann, unter anderem abhängig von der Sprache und der genauen Version von re-captcha.

    Des weiteren sollten keine IFRAME Elemente geblockt werden, denn das re-captcha verwendet die.

    Zum testen ob es wieder funktioniert kann man diese Seite benutzen:
    https://www.google.com/recaptcha/api2/demo


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.