Lesezeichen importieren



  • Moin Gemeinde, ist es möglich Lesezeichen von zB. Opera 28 in Vivaldi zu importieren? Sichern kann man diese ja als favorites.db aus dem Opera Profil Ordner heraus. Gibts ne Möglichkeit? ---------------------------------------------------------------------------- MfG René :unsure:



  • Hi René,

    willkommen bei Vivaldi! :)
    Schau mal unter: Vivaldi Menü -> Datei -> Import
    Da solltest du alle installierten Browser direkt auswählen können. Musst du nichts extra vorher exportieren. :)



  • Ist nur bis Opera 12 möglich, bzw. Eine. adr Datei welche ein Export der Lesezeichen ist, bis Opera 12.



  • Nein, das geht eigentlich genauso mit Opera > 12 (ohne Export). Es sei denn du nutzt eine beta/developer Version oder eine portable Installation.



  • Habe es gerade mehrmals versucht, es funktioniert nicht.
    Zumindest läuft es eine Weile und dann verschwindet die Anzeige.

    Gibts eine Anleitung dazu?

    –-----------------------------------------------

    MfG René



  • Hast du den "Opera 12.x" Eintrag gewählt oder wurde Opera 15+ korrekt erkannt?



  • Du kannst alternativ für Opera diese Erweiterung installieren:
    https://addons.opera.com/de/extensions/details/bookmarks-import-export/?display=en
    Somit kannst du deine Lesezeichen in Opera als *.html exportieren, dann in Vivaldi importieren.



  • Vielen Dank, hatte auch soeben folgenden Blog gefunden, auch hier geht es nur über eine html Datei mittels Chrome über Umwege:
    https://vivaldi.net/de/blogs/entry/import-bookmarks-from-opera-15-and-higher-into-vivaldi-tp

    Hierbei stellt sich gleich die nächste Frage, wie sichere ich denn Lesezeichen vom Vivaldi, direkt oder alternativ wo liegt die Lesezeichendatei, welche mann sich kopieren und gegebenfalls neu einfügen könnte, bei einer Neuinstallation z.B.


    Mfg René



  • Dein Profilpfad erfährst du hier:
    Vivaldimenü -> Hilfe - > Über
    Sichere gleich den ganzen Ordner, da hast du alles drin.



  • @Christoph142:

    Hast du den "Opera 12.x" Eintrag gewählt oder wurde Opera 15+ korrekt erkannt?

    Es wird nur 12x angeboten, und Opera Bookmarkfile, aber das wäre dann eine .adr, welche es nur bis 12x gab.



  • Welche Version von Vivaldi benutzt du denn? Und in welchem Verzeichnis ist Opera installiert?



  • 1.0.162.9 64bit

    Opera:

    C:\Users\Name\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable

    hier werden die Lesezeichen als "Favorites.db" gespeichert.



  • Ah, das erklärt es. Es gab da einen Fehler, der erst nach der TP3 gefixt wurde. Wenn du den neuesten Snapshot statt der TP3 probieren willst, da müsste Opera dann korrekt angezeigt werden und du kannst nicht nur Lesezeichen sondern auf Wunsch auch Passwörter und Verlauf importieren. :)



  • Vielen Dank, ich dachte ich wäre aktuell laut Updatesuche.



  • @Christoph142:

    Ah, das erklärt es. Es gab da einen Fehler, der erst nach der TP3 gefixt wurde. Wenn du den neuesten Snapshot statt der TP3 probieren willst, da müsste Opera dann korrekt angezeigt werden und du kannst nicht nur Lesezeichen sondern auf Wunsch auch Passwörter und Verlauf importieren. :)

    Soweit alles richtig und nun wird dies auch aufgelistet, jedoch importiert er mir nur zwei leere Ordner.
    Ich muss dazusagen dass ich Opera 2, hier wurden mir in Opera auch die eigenen "importierten" nicht angezeigt, die ich mittels der Sicherungsdatei eingefügt habe , musste erst 28 installieren dann die Datei favorites.db einfügen, die Lesezeichen werden angezeigt und dann habe auf 29 aktualisiert und die Bookmarks werden angezeigt.
    Es muss sich irgendetwas mit den Bookmarks in der Opera 29 geändert haben, denn auch deren Stil ist nun flach, aka. Kacheloptik und ohne Seitenvorschaubild.

    Ist ja nun nicht weiter wild, werde mir neue Lesezeichen erstellen, was ist eigentlich dann mit der Sicherung von Vivaldi aus?



  • @rerosbk:

    Vielen Dank, ich dachte ich wäre aktuell laut Updatesuche.

    Warst du auch. Die Technical Previews entsprechen quasi dem "Stable"-channel bei anderen Browsern und die Snapshots "beta"/"dev". Deswegen updaten die TPs nicht zu Snapshots.

    Klingt seltsam mit deinen Lesezeichen. Aber sollte eig. keinen Unterschied machen… vllt. ist jemandem schon mal was ähnliches passiert...?



  • Habe heute mit Win8.1 tadellos die Lesezeichen von Opera29 importiert.



  • Ich sollte noch erwähnen dass ich Vivaldi unter Windows 10 teste, jedoch sehe ich da hinsichtlich der Dateistruktur keinen wirklichen Unterschied zu 8.1.



  • @snowmanch:

    Habe heute mit Win8.1 tadellos die Lesezeichen von Opera29 importiert.

    und wie erscheinen sie dann bei Dir ? Z.B. hattest du Ordner im Opera auf der Startseite? Werden diese als Ordner auch beim Vivaldi dargestellt. Hast du ein 64 bit OS mit dem Vivaldi 64bit?

    Gruß René



  • 64bit OS, 64bit Vivaldi

    Es gibt unter Lesezeichen einen Ordner "Imported bookmarks" und dort gibts die 1:1 Ordner von Opera.


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.