Jpg öffnen? externe Sheets öffnen (Excel, Openoffice)?



  • Hallo!

    1. Ich möchte gerne, das Vivaldi auch Jpgs öffnet, leider finde ich keine Einstellungen dazu.
    2. Ich kann in Vivaldi, keine externen Dateien öffne, z.B.: ein Excel sheet von einer Homepage, weiß jemand wo ich das einstellen kann, das er das macht?
      Danke schon mal!

    [modedit] Sinn entstellende Tippfehler verbessert


  • Moderator

    Zu 1.)
    Auf Webseiten öffnet Vivaldi Jpeg-Dateien.
    Du meinst wenn du im Dateimanager deines Betriebssystems eine JPEG-Dateio doppelklickst.
    Oder wann udn wie willst du das öffnen?

    Zu 2.)
    Ein Excel-Sheet kann geöffnet werden, wenn du beim Download Öffnen wählst, dann wird es in Excel geöffnet.
    Oder wo geht das nicht?
    Beschreibe es bitte zum Nachvollziehen.



  • @gwen-dragon
    Danke für Deine Antworten.

    1. Ich hab z.B.: Opera auch als reiner Viewer für meine gemachten Fotos genommen. Und wenn ich auf meine abgespeicherten Fotos gedrückt habe, hat Opera(Firefox, etc.) diese geöffnet. Ich habe Vivaldi als Standard definiert.
    2. Ich kann gar nicht auswählen beim Download. Entweder Vivaldi schaltet sich aus, oder es tut sich gar nichts. Im Downloadordner ist es zwar, nur hinkt da für mich der Workflow!
      Ich bin davon ausgegangen wie bei anderen Browsern ist, das es sich automatisch mit dem richtigen Programm öffnet.

  • Moderator

    @murphy-d Ich nehme an du hast Windows?
    Systemsteuerung → Programme → Standardprogramme
    bzw. Einstellungen → Apps → Standard-Apps für den Dateityp
    für die Zuordnung.

    Zu 1) Dann kannst du in den Systemsteuerung doch bei den Dateitypen dein Standardprogramm für .jpg setzen. Das geht auch für Vivaldi.

    Zu 2) Wenn das Sheet runter geladen wird, fragt doch Vivaldi ob es gespeichert werden soll. Da kannst du Öffnen wählen und dann wird auch das in der Systemsteuerung eingestellte Standardprogramm benutzt.

    Ich hab’s gerade getestet mit a.xls a.ods a.xlsx auf meinem Server, da kann ich alles aus Vivaldi direkt in LibreOffice 5.4 öffnen.



  • Win 7 pro 64 bit, leider keine Jpg auswahl, als Standard gesetzt, dann Screenshot.

    0_1528054602200_966be3f5-acda-44f3-b923-817b09a865bc-image.png

    1. Habe Standard mäßig auf speichern gedrückt, für den Ort des Downloads, um nicht immer die nervige Frage zu bekommen, muss ich da etwas ändern?


  • Danke, das mit Vivaldi als Viewer hab ich geschafft.


  • Moderator

    @murphy-d said in Jpg öffnen? externe Sheets öffnen (Excel, Openoffice)?:

    Win 7 pro 64 bit, leider keine Jpg auswahl

    Das ist auch falsch so wie du das im Bild hast.
    Du wirst die Zweisung für den Dateityp jpg ändern müssen.
    Systemsteuerung → Programme → Standardprogramme
    → Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen

    Habe Standard mäßig auf speichern gedrückt, für den Ort des Downloads

    Du meinst, dass du 'Dateien immer im Standard-Downloadordner speichern' aktiviert hast? Dann kannst du auch nicht mehr Öffnen wählen.



  • Und zu 2) Genau, als Standard gesetzt; , wie mache ich das Rückgängig?


  • Moderator

    @murphy-d Vivaldis EInstellungen → Downloads



  • Zu 2)das hab ich auch gefunden!
    Danke, das Du mich da durchgeführt hast!
    Eines noch, ich hab gelesen, das man die Fenster kacheln kann so wie im Opera, das such ich noch wie das geht ?



  • Danke, das hab ich nun auch gefunden!
    Schönen Abend!!!


  • Moderator

    @murphy-d said in Jpg öffnen? externe Sheets öffnen (Excel, Openoffice)?:

    das man die Fenster kacheln kann so wie im Opera

    Die Tabs in der Tableiste mit Ctrl+Klick markieren, Kontextmenü 'Kachele X Tabs'.


 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.