Lesezeichen sortieren



  • Hallo, arbeite mit diversen Browsern: lange Jahre mit Opera, dann zu Chrome. Seit einiger Zeit auch mit Vivaldi. Der Browser ist flott, hat einige gute Features... ABER: die Lesezeichenverwaltung ist ne schlichte Katastrophe.
    Habe problemlos meine Lesezeichen von Chrome importiert. In der Sidebar erscheinen die Lesezeichen auch so wie in Chrome (siehe screenshot) !0_1524867933567_e9c07510-98fa-488c-889e-bd057472d016-image.png image url)
    in meiner eigenen Sortierung, also mit diversen Ordnern und Trennlinien. ABER wenn ich nun über Ctrl-B die Lesezeichenverwaltung aufrufe, dann werden ALLE Lesezeichen nach Namen sortiert.
    0_1524868042851_161299c2-f963-48f0-8417-d466f9f86bbf-image.png
    Hier sollte auf jeden Fall nachgebessert werden, um die Sortierung nach eigenen Vorstellungen durchzuführen und diese Sortierung sollte auch in der Lesezeichenverwaltung erhalten bleiben! Oder weiß jemand Rat, wie sich dieses Problem beheben lässt?
    Gruß



  • @raesso Sortierart lässt sich einstellen (Linksklick auf Sortierbezeichnung).
    Direkt neben dem Button der die Reihenfolge der Sortierung umkehrt (der Bereich 10 Pixel über dem Screenshot ☺).



  • Ja, aber nur bei der Sidebar. Bei der Lesezeichenverwaltung gibt es diese Option nicht



  • @raesso Linksklick auf beliebiges Sortierkriterium auf vivaldi://bookmarks/:

    1. Aufsteigend
    2. Absteigend
    3. manuelle Sortierung → keine Pfeil mit Sortierrichting auf irgendeinem Spaltentitel

    Aber auch 10 Pixel über dem (anderen) Screenshot. 😃



  • @becm - danke für die Info. Also ich hab das schon gefunden mit der Sortierung in der Sidebar. Aber es ging ja in der Lesezeichenverwaltung (Ctrl-B) nicht. Nun hab ich in der Lesezeichenverwaltung (Ctrl-B) einfach mal auf den Tab "Titel" geklickt und -man höre und staune- nun kann ich in der Lesezeichenverwaltung (Ctrl-B) auch manuell die einträge verschieben!! Aber es sollte da schon mal eine etwas komfortblere Lösung gefunden werden. Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.



  • @raesso 2.Antwort bezog sich ja explizit auf die Lesezeichenverwaltung…
    Aber ist ja auch spät/müde/Alkohol, Nacht.



  • Ich finde die Verwaltung der Lesezeichen in Vivaldi leider auch alles andere als optimal. Ich vermissen die schlichte Möglichkeit innerhalb eines Ordners (und auch nur dort!) nach Alphabet zu sortieren. Bei Firefox, Chrome & Co. geht das schon lange und ich kann mir auch nicht vorstellen dass so schwer umzusetzen ist.



  • @merowinger86 Ja, ich habe mittlerweile komplett aufgehört mich dagegen zu wehren und benutze Vivaldi's scheinbare alphabetische Ordnung einfach als Standard. Es ist nicht optimal, aber besser als alles manuell, oder mit Hilfe von Erweiterungen/anderen Browsern zu sortieren.

    Habe jedoch einen Feature Request dafür geschrieben: https://forum.vivaldi.net/topic/24224/true-alphabetical-bookmarks-sorting

    Ist nicht sehr beliebt…



  • Also meine Patentlösung ist das Menü oben einschalten und mit dann mit dem zu arbeiten, da das Seitenmenü mal unabhängig von der Sortierung, viel zu unpraktisch ist wenn man sehr viele Einträge hat und dann erst mal anfangen
    zu scrollen muß, da ist das Standardfavoritenmenü oben wesentlich übersichtlicher, einziges Manko ist nur das Glücksspiel, nach welcher Seite sich die Unterfenster öffnen. Und jeder der 20-30 Jahre mit dem PC arbeitet wird wohl dasselbe Problem haben mit der Anzahl der Links die das linke Favoritenmenü sprengen.
    Und es ist wohl besser die Schnellwahl bei dieser Problematik gar nicht erst an zu sprechen.
    Aber dafür ist immerhin die Downloadanzeige im linken Fenster die beste von allen Browsern.


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.