Schwarze Speed Dials



  • Hallo, ich wollte einen Zweiten Rechner synchronisieren und hatte nur noch Schwarze Schnellwahl Bilder.
    Da ich eigene Icons verwende habe ich die erst mal wiederhergestellt und wollte dann mit F5 die anderen aktualisieren.
    Ergebnis: Alles Schwarz. :)
    Was ich versucht habe:
    Profil Ordner umbenannt, neu synchronisiert > Schwarz.
    Topsite Dateien gelöscht, von altem Profil zurück geholt > S.
    Den gesamten Vivaldi Ordner gelöscht nicht nur das Profil, synchronisiert > S.
    Den gesamten Vivaldi Ordner gelöscht nicht synchronisiert, bookmark Datei von anderem Rechner geholt > S.

    0_1521032188668_Screenshot_20180314_134150.jpg

    Nun gehen mir langsam die Ideen aus. :/
    Auf beiden Systemen läuft Linux, gleiche Version und Vivaldi 1.15.1111.3 (Offizieller Build) snapshot (64-Bit)

    Vielleicht kann mir da jemand Helfen
    Gruß, mib
    Noch n Versuch:
    Den gesamten Vivaldi Ordner gelöscht nicht nur das Profil, synchronisiert aber ohne Bookmarks und Bookmarks vom anderen System als HTML importiert >> Schwarz


  • Moderator

    Ich meine mich zu erinnern, dass lokale Bilder bei SpeedDial nicht synchronisiert werden.



  • @gwen-dragon
    Ja, ich verwende aber nur teilweise eigene Bilder, im Ordner Hardware sind keine sonder nur normale previews.

    Gruss, mib
    EDIT: Neu erstellte funktionieren teilweise, Google geht, Vivaldi Forum nicht. Whaaat!


  • Moderator

    Ich kann nur raten:
    Hardwarebeschleunigung?
    GPU-Treiber?
    Vivaldi Flags: Color profile?



  • Kann ich, glaube ich, ausschließen.
    Hat ja alles vor der synchronisierung funktioniert.
    Ich warte mal den nächsten Snapshot ab und probiere dann nochmal.
    Hatte inzwischen noch mal mit Jungfreulichem Vivaldi, Sync Reset, probiert.

    Vielen Dank erstmal, ich gebe jetzt erst mal auf.

    Gruß, mib



  • Hab das gleiche Problem, bei mir läuft Vivaldi auf Mageia (64 bit, RPM basiert).
    Alte Speeddials werden korrekt angezeigt und bleiben auch - hatte allerdings komplette Seite aktualisieren angewählt, daher sind fast alle futsch.
    Merkwürdig ist, dass ich sie wieder angezeigt bekomme wenn ich die Schnellwahl lösche und anschließend die Seite aufrufe und den Link wieder unter Schnellwahl abspeichere. Nur wenn ich dann über die Schnellwahl wieder die Seite aufrufe löscht er das Vorschaubild wieder!

    Hatte wie mib2berlin auch schon unter .config den gesamten Vivaldi Ordner gelöscht, mit dem gleichen Ergebnis - neue Links werden mit Vorschaubild angezeigt, aber nach anklicken werden sie schwarz.



  • @zompel
    Hi, iirc musste ich bei allen Schwarzen Vorschaubildern das persönliche Icon löschen oder neu zuweisen.
    Wenn du löscht übernimmt Vivaldi die Webseitenansicht, sonst eben dein eigenes Bild.
    Seit den letzten 2 snapshots ist das aber nicht mehr vorgekommen.
    Hätte ich mal gleich hier melden sollen, einfach vergessen.

    Gruß, mib



  • @mib2berlin
    Ich benutze keine persönlichen Icons, außerdem verhält er sich ja bei mir ja auch exakt so, nachdem ich den kompletten Ordner im .config Verzeichnis gelöscht habe.
    Neue Lesezeichen in der Schnellwahl ablegen geht, aber wenn man sie dann anklickt macht er sie wieder schwarz - ebenso wenn man nur Aktualisieren anwählt.



  • 0_1522920980219_Bildschirmfoto vom 2018-04-05 11-33-54.png

    Hier mal zum besseren Verständnis. Das sind die originalen Vorschaubilder der Schnellwahlseite nachdem der Ordner mit den Konfigurationsdateien gelöscht wurde. Ausschließlich die 2 letzten Links wurden manuell hizugefügt.
    Ich kann die Links anklicken ohne dass die Bilder gelöscht werden - bis auf die manuell hinzugefügten, welche dabei schwarz werden (allerdings wurde er diesmal erst beim 2. Mal Anklicken gelöscht).
    Beim Aktualisieren werden allerdings sowohl die originalen Vorschaubilder als auch die der neu hinzugefügten Links schwarz!



  • Wenn ich ein Snapshot installiere, wird der parallel zu meinem vorhandenen Vivaldi installiert oder gibt es Überschneidungen?



  • @zompel Kommt darauf an auf welchem Betriebssystem du bist. Auf Linux kannst du das machen, auf Windows musst du die standalone Option während der Installation benutzen, auf macOS ist die Sache komplizierter, aber auch möglich.



  • @luetage Danke, werde ich dann mal testen. Bin auf Linux.



  • @zompel Mach auf jeden Fall ein backup von deinem Profil Ordner. Sollte doch etwas schiefgehen, kannst du das dann jederzeit ausbessern.



  • Auch der neuste Snapshot verhält sich so. Alle Speeddials werden nach dem Aktualisieren schwarz.
    Nachträglich neu angelegte werden erst mal angezeigt, aber nachdem Vivaldi neu gestartet wurde werden sie einfach nur durch Anklicken ebenso schwarz.
    Bin ich etwa der einzige mit dem Problem?



  • Konnte bei mir das Problem lösen.
    Ich hab die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Ärgerlich dass die in den Grafiktreiber immer wieder mal solche Bugs einbauen - das hatte ja mal alles funktioniert :(



  • Auch bei mir waren alle Vorschaubilder in Speed Dial schwarz. Der Hinweis von zompel hat auch bei mir funktioniert. Danke!
    @zompel said in Schwarze Speed Dials:

    Ich hab die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Ärgerlich dass die in den Grafiktreiber immer wieder mal solche Bugs einbauen - das hatte ja mal alles funktioniert :(

    Ich bin über:
    vivaldi://settings/search#hardw
    (und dann noch mal im Suchfeld nach Hrdw suchen) zur Einstellung gekommen. Gibt es dafür nicht direkt eine Einstellung in den Settings?

    vivaldi 1.15.1147.64
    Linux Mint 19.x
    NVIDIA Treiber 390.48


  • Moderator

    @yege said in Schwarze Speed Dials:

    Auch bei mir waren alle Vorschaubilder in Speed Dial schwarz.

    Schon probiert anstatt die Hardwarebeschelunigung zu deaktivieren, die nur Blacklist für bestimmte GPUs zu deaktivieren?
    Öffne chrome://flags/#ignore-gpu-blacklist
    Setze auf Enabled
    Starte Vivaldi neu

    @yege said in Schwarze Speed Dials:

    Gibt es dafür nicht direkt eine Einstellung in den Settings?

    In 1.15 nicht, aber in 1.16 Snapshot unter Einstellungen → Webseiten.



  • @gwen-dragon
    Habe deinen Tip gerade ausprobiert. Funktioniert leider nicht. Nur „Hardwarebeschleunigung Aus“ bringt was.

    In 1.15 nicht, aber in 1.16 Snapshot unter Einstellungen → Webseiten.

    Na denn ist wohl mit der nächsten Stable damit zu rechnen. Danke!

    mfG
    yege


  • Moderator

    @yege said in Schwarze Speed Dials:

    Habe deinen Tip gerade ausprobiert. Funktioniert leider nicht. Nur „Hardwarebeschleunigung Aus“ bringt was.

    Schade, denn das hilft manchmal wenn Treiber inkompatibel sind.

    In 1.15 nicht, aber in 1.16 Snapshot unter Einstellungen → Webseiten.

    Na denn ist wohl mit der nächsten Stable damit zu rechnen. Danke!

    Korrekt.


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.