Ein komisches Problem mit Farben



  • Ich habe einen Screenshot gemacht, den ich danach hier im Forum publizierte:
    0_1520457908011_downloaded.png

    Jedoch nach dem Hochladen, verändert sich immer die Farbe vom Blau zu Violet:
    0_1520457982404_uploaded.png

    Wenn ich das hochgeladene Bild wieder herunterlade, sehe ich die richtigen Farben.

    Sagt mir bitte, was da los ist. Ich spiele damit schon seit zwei Tagen und werde langsam verrückt.
    Vielen Dank

    #5C65FF wird zu #7538FF
    Vielen Dank



  • @burbuja Warum unterscheiden sich die beiden dann? Du hast doch beide hochgeladen, also sollten beide violet sein.



  • Ich habe keine Ahnung, was hier vor sich geht. Ich weiß auch nicht, was die anderen sehen ... Die Bilder sollten verschieden aussehen.



  • Das große V rechts -- das blaue V habe ich als Hintergrund benutzt und das Ergebnis hier publiziert:
    https://forum.vivaldi.net/topic/9320/screenshots-vivaldi-browser/136



  • @burbuja Die Bilder sehen verschieden aus, die Frage ist warum. Du hast doch beschrieben wie sich violet immer in blau verwandelt beim Hochladen. – Nun hast du beide hochgeladen und eins ist immer noch blau – das stimmt nicht mit deiner Erklärung überein.

    Davon einmal abgesehen, spiel doch mit "force color profile" in vivaldi://flags und vielleicht kommt etwas anderes dabei raus.



  • Super, vielen Dank, es hat geholfen! Habs auf sRGB gesetzt. OMG, zwei Tage!

    Was ist scRGB und die anderen Optionen?



  • @luetage Nur zur Erlärung, die Bilder sollten schon verschieden aussehen, jedoch habe ich sie als gleiche gesehen. Das hat mich zum Wahnsinn getrieben, weil ich nicht wußte, warum.



  • @burbuja Zu scRGB: Weiß nicht, google doch einfach. Was ich weiß ist das sRGB ein ziemlich kleines Farbprofil ist aber der de-facto Webstandard, weil man bei Browsern nicht mit Farbprofil Unterstützung rechnet.



  • Ich habs zu scRGB gesetzt und jetzt ist alles schwarz, sehe gar nichts. Wie kann ich das am einfachsten reparieren? Habs versaut :(



  • @burbuja Haha.
    Das ist ein Problem. Starte Vivaldi von einem Terminal (Befehlszeile) und setze die Flagge einfach auf sRGB --force-color-profile=srgb, danach kannst du die Einstellung in vivaldi://flags wieder ändern und normal starten.



  • @luetage said in Ein komisches Problem mit Farben:

    --force-color-profile=srgb

    Habs auf blind geschafft, die Flagge funktioniert nicht, vielen Dank


  • Moderator


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.