^ kann nicht als Shortcut verwendet werden



  • Hi,
    ich benutze als Shortcut gerne und häufig die Taste ^ (ist über der Tabtaste) um das aktuelle Tab zu schließen. Leider ist es bei Vivaldi nicht möglich diese Taste zu belegen, bei Opera geht es ohne Probleme. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, hält mich aber davon ab Vivaldi als Hauptbrowser zu benutzen.


  • Moderator

    Bislang war es so dass bestimmte kombinierte Tasten wie ^ oder ´ oder ` nicht verwendet werden konnten.


  • Moderator

    Du kannst es gern als Featurewunsch posten.



  • Ich weiß nicht, ob Vivaldi die Taste ausdrücklich nicht anbietet, aber wenn die Tastaturbelegung '^' als EInzeltaste erkennt und nicht als "dead key", sollte das gehen. Je nach Betriebssystem kann man das direkt oder mit Hilfsprogrammen einstellen.

    Als dead key sind meist die Akzenttasten konfiguriert, damit man damit á oder ô schreiben kann. Wenn man darauf nicht angewiesen ist, wäre das ggf. ein Ausweg.


  • Moderator

    Früher waren bestimmte Tasten nicht möglich und ich habe es länger auch nicht mehr geprüft wann das klappte.
    Mehr kann ich nicht sagen.
    Dann müsst ihr das als Feature oder Bug melden.



  • Als Tastaturlayout ist bei mir "Deutsch - Deutsch (Nur Acute-(')Akzentzeichen)" eingestellt, ich benutze als Betriebssystem Antergos (also im Grunde Arch Linux).

    Ich sehe gerade dass man in Opera zwar beim Drücken der Taste ein ^ kommt, aber in den Shortcuts ` angezeigt wird. Soll ich das im englischen Forum nochmals als Featurewunsch posten?


  • Moderator

    @sevenzip said in ^ kann nicht als Shortcut verwendet werden:

    Soll ich das im englischen Forum nochmals als Featurewunsch posten?

    Wenn du diese Taste(n) willst, dann ja.


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.