Autom. Einfügen aus Zwischenablage in Adresszeile: keine Reaktion per Enter-Taste

• Hallo,

bereits zu meinen Opera-Zeiten über mehrere Versionen ein ganz simples Autohotkey-Skript -- quasi ein Makro -- benutzt, mit folgendem Ablauf:

1. neuer Tab (Strg-T)
    2. Einfügen des Textes aus der Zwischenablage (Strg-V) (sofern Inhalt vorhanden)
    3. Markieren dieses Textes

Somit könnte ich direkt per Enter nach diesem Text suchen (bzw. die Adresse aufrufen, falls sich in der Zwischenablage entsprechend eine URL befunden hätte). Oder, falls ich doch nicht den Inhalt der Zwischenablage nutzen will, entsprechend eine eigene Adresse etc. eingeben, d.h. den autom. eingefügten Inhalt einfach überschreiben.

Allerdings erkennt Vivaldi nicht, dass über dieses Skript in dem neuen Tab etwas in die Adressleiste eingefügt worden war. Sprich, nach Drücken der Enter-Taste keine Reaktion! Ich muss erst zB noch ein Leerzeichen danach einfügen, so dass Vivaldi hier eine Eingabe registriert und mir zB Suchvorschläge macht. Erst daraufhin kann ich als via Enter-Taste die Suche starten.

Leider in meinen Augen ein Bug. Ein sehr nerviger sogar. Nach jahrelanger Gewöhnung an diese Abkürzung ;-)

Grüße, webaschtl

• Moderator

Kannst du bitte den Code des AHK-Skripts hier mal zum Testen rein zwischen Codeblöcke

```
    # So wie hier
    ```

kopieren?
    Und schreiben wie man das nachstellen kann?

• Oh, totalst simpel. Manche Browser sind jedoch nicht ganz so reaktionsschnell und verlangen allerdings nach einem kurzen Sleep...

Und während dies in allen Browsern außerhalb Vivaldi klappt, so erkennt leider Vivaldi nicht, dass etwas in die Adresszeile eingefügt wurde und so entsprechend nach Betätigung der Enter-Taste nichts geschieht. Muss erst bspw. ein Leerzeichen hinzufügen o.dgl.

#IfWinActive, ahk_exe vivaldi.exe
    f2::
    #IfWinActive, ahk_exe opera.exe
    #IfWinActive, ahk_exe chrome.exe
    {
    		if (StrLen(clipboard) > 1)
    		{
    			Send, ^t
    			Sleep 50
    			Send, ^v
    			Sleep 50
    			Send, ^a
    		}
    		else
    		{
    			Send, ^t
    		}
    	return
    }

• Moderator

Ich kann’s bestätigen.
    Klappt bei Vivaldi nixht.
    Melde doch bitte das an die Vivaldi-Entwickler.

How to do a bug report for Vivaldi

Report each bug separately at https://vivaldi.com/bugreport/
    Describe the issue as precise as you can.
    Add some information about extensions you use.
    Add information about the operating system and version you use.
    Add some information which security tools you use.
    If you have problems with video or audio give us information about your installed codecs and graphics
    card/GPU.
    Add a exact link to the page where the issue comes up and can be tested.
    After reporting the issue, you will receive a confirmation mail from the bugtracker.
    In a reply to this mail you can add more information and files (like screenshots or testcases) as
    attachments and it will be added automatically to bug report.

If you have questions about the bug please ask in forum first and do not forget to post the VB-XXXXX
    bug number (you can find it in confirmation mail).

Thanks in advance for helping us to make Vivaldi better!

• Nochmals herumgespielt.
    Das Verhalten lässt sich simulieren, indem man einen neuen Tab öffnet, den Inhalt der Zwischenablage einfügt (Strg-v) und daraufhin sofort alles markiert (Strg-a).

Wenn ich jedoch vor Strg-a eine größere Pause wähle (momentan 300 Millisekunden statt wie unter Opera & Co. 50 Millisekunden ("sleep, 50")), hat Vivaldi genügend Zeit, den eingefügten Text quasi zu verarbeiten – daraufhin erst markiert, lässt sich entsprechend der String mit Enter "abschicken".

PS: bug report erstellt

• Moderator

@webaschtl said in Autom. Einfügen aus Zwischenablage in Adresszeile: keine Reaktion per Enter-Taste:

PS: bug report erstellt

Ich sehe den da nicht.
    Welche VB-XXXX Bugnummer hast du? Schau doch mal bitte ins Mail vom Bugtracker.

• @gwen-dragon VB-37422

• Moderator

@webaschtl said in Autom. Einfügen aus Zwischenablage in Adresszeile: keine Reaktion per Enter-Taste:

VB-37422

Bug durch mich und einen Entwickler heute bestätigt.

Log in to reply

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.