Tastaturkürzel zum Öffnen des Hauptmenüs funktioniert nicht



  • Die Tastaturkürzel zum Öffnen des Hauptmenüs funktionieren nicht.

    Ich zum Beispiel versuchen über Alt F das Fenster Dropdownmenü aufzurufen, dann wird der Menüpunkt als Block mit blau hinterlegt und die Schrift wird weiß. Ein Dropdownmenü öffnet sich nicht.

    Der Fehler tritt seit der Version 1.13 auf.

    Da ich sehr viel mit Tastaturkürzel arbeite, wäre es cool wenn jemand dazu eine Idee hätte.

    Danke .


  • Moderator

    Die Unterstreichungen sidn auch kein einzelnes Kürzel sondern eine Tastensequenz.
    Alt öffnet das Menü, dann danach F drücken.



  • @gwen-dragon said in Tastaturkürzel zum Öffnen des Hauptmenüs funktioniert nicht:

    Die Unterstreichungen sidn auch kein einzelnes Kürzel sondern eine Tastensequenz.
    Alt öffnet das Menü, dann danach F drücken.

    Sorry, aber bei mir funktioniert weder das eine noch das andere.

    Halte ich die Alt-Taste gedrückt und drücken gleichzeitig „F“, dann tritt der schon weiter oben beschriebenen Effekt auf: „Fenster“ wird blau hinterlegt, aber kein Dropdown öffnet sich.

    Drücke ich die Taste Alt und „F“ nacheinander, dann werden kurzzeitig die ersten Buchstaben der jeweiligen Menüpunkte unterstrichen. Aber soweit ich die Alt-Taste wieder loslasse, verschwindet dieser Effekt wieder. Das Drücken der „F“ Taste danach hat keinen Effekt.


  • Moderator

    Ach so, jetzt verstehe ich dich. Du hast das horizontale Menü immer sichtbar, und versuchst dann die unterstrichenen Buchstaben.

    Das ist ein Bug Soweit ich weiß schon gemeldet. Nur keine weiteren Behebeungen in Aussicht.
    Deswegen blende ich das horizontale Menü mit Ctrl+M aus und benutze stattdessen das Alt-Taste um das V-Menü anzuzeigen und die Cursortasten zum Navigieren im Menü.

    Alles ziemlich erschwert ohne Maus zu arbeiten :(



  • Interessant, das kenne ich gar nicht.

    Geht aber bei mir nicht, da ich die Eingabehilfen benutze, um die Alt-Taste festzustellen, eben zur Nutzung von Shortcuts.

    Seltsam ist nur, dass es in Version 1.12 noch ging.


  • Moderator

    Eingabetatastatur? Mit der Verwendung derselben hab ich nicht gerechnet bei dir.

    Stimmt, mit der Eingabetastatur geht das nicht.
    Ich melde das mal als Bug.

    VB-35994 "Vivaldi menu fails with Windows virtual keyboard"

    Kann nicht angehen, dass Assitive Technologien hier scheitern :(


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.