Vivaldi und gespeicherte Passwörter



  • Hallo,
    Für eine Web-Seite habe ich das Passwort gespeichert - so weit so gut.
    Jetzt hat sich der Anmeldename auf dieser Seite geändert und ich habe leider keine Möglichkeit diesen zu editieren.
    Also hab ich den Eintrag zum Passwort gelöscht in der Hoffnung, dass mit neuer Anmeldung (also mit neuem Username) die Frage zum Speichern wieder kommt.
    Kommt aber nicht  :(
    Meine Vermutung, dass sich die Seite auf Grund des Löschens des Passwortes jetzt unter den "PW nie speichern"-Seiten befindet, hat sich leider auch nicht bestätigt.
    Jetzt hab ich grad keinen Plan mehr, wie ich dieses Passwort wieder speichern kann.
    Was kann/muss ich tun?

    VG reni



  • @reni
    Hi Reni,

    es gab da meine ich eine ordentliche Lösung für das Problem, die ich jetzt allerdings beim suchen spontan nicht finden konnte. Mein nächster Versuch wäre die Cookies der Seite zu löschen, falls dort irgendwo noch eine Info zu deinem Passwortverhalten hinterlegt sein sollte.
    Wenn das nicht klappt musst du wohl doch weiter warten bis jemand mit mehr Ahnung sich deines Problems annimmt.



  • @zaibon
    Cookies hab ich schon gelöscht, gleich mal alle im Browser ;)
    Allerdings änderte das nichts.



  • Hallo, du kannst die Chromium Passwort Verwaltung aufrufen.
    Kopiere
    chrome://settings/?search=pass
    Einfügen und ausführen (oder wie das auf Deutsch heißt).
    Da in die Pass Verwaltung und du kannst alles bearbeiten, löschen usw..

    Gruß, mib



  • @mib2berlin
    Danke aber da finde ich die Web-Seite ja nicht mehr.
    Unter "Gespeicherte Passwörter" an dieser Stelle habe ich die betreffende Web-Seite + Passwort gelöscht. Sie taucht jetzt aber auch nicht unter "Nie speichern für…" auf.
    Und die Abfrage zum Speichern des Passwortes kommt eben auch nicht. Das ist ja mein Problem :(

    VG



  • Ah, ich dachte du warst in der Vivaldi Pass Verwaltung.
    Dann wüsste ich außer Full Reset auch nichts.
    Wenn du deinen Default Ordner vorher sicherst kannst du das mal probieren.

    https://help.vivaldi.com/article/full-reset-of-vivaldi/

    Gruß, mib



  • @mib2berlin
    meine Idee war ja noch, die Passwörter zu exportieren und in der entstandenen csv-Datei einen Eintrag manuell zu ergänzen und wieder importieren.
    Leider hab ich auch den Import-Export-Button nicht, obwohl ich den in den flags aktiviert habe :(
    Wie ist es eigentlich mit dem Import von Passwörtern aus Firefox? Werden die ergänzt oder werden vorhandene gelöscht und nur die importierten Passwörter bleiben?
    VG reni



  • @reni
    Ex/Import geht nicht mehr soll aber später wieder kommen.
    Das haben die Chrome Entwickler deaktiviert.
    Zwischen verschiedenen Browser Systemen geht das, soweit ich weiß, überhaupt nicht. Da müsste man eine Externe Pass Verwaltung nutzen, Last Pass z.B..

    Gruß, mib



  • @mib2berlin
    ich könnte bzw. konnte von FF so einiges importieren (siehe Screenshot).
    Das teste ich mal mit einem extra User ;)
    0_1512571173146_3b5c52fc-efdc-48cd-8c5b-ed803d26b38c-image.png



  • Problem "gelöst" bzw. umgangen  :)
    Ich hatte das Passwort noch im Firefox => in der FF-Passwort-Verwaltung alle Passwörter bis auf das Eine gelöscht => im Vivaldi Passwörter vom FF importiert.
    Es wird nur ergänzt => jetzt hab ich das Passwort auch wieder im Vivaldi ;)
    Ganz schön umständlich, aber der Browser ist ja noch in der Entwicklung ;)
    VG reni



  • Super.
    Ich wusste nicht das man zwischen Browsern Passwörter tauschen kann.
    Wieder was gelernt.

    Gruß, mib


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.