Seitenpanel als Overlay?



  • Auch muss/darf? ich etwas beifügen. Die Code Darstellung in diesem Forum ist unpraktisch und fehlerbehaftet. Was meine ich damit? Unpraktisch, weil man den Code nicht lesen kann. Es gibt keine automatischen Line-Breaks und man muss immer scrollen (horizontal so wie vertikal). Und fehlerbehaftet, weil man den Code nicht mit einem Kürzel auswählen kann. Ich habe es nicht nur einmal erlebt, dass jemand behauptet Code funktioniert nicht, und dann stellt sich heraus der Nutzer hatte ein paar Zeilen vergessen. Dieser Umstand kommt zu Stande, gerade weil man scrollen muss. Und scrollen und auswählen sind halt zwei Umstände, die nicht gut zusammengehen.

    Nun ist mir bewusst, dass es diese Code Darstellung gibt, um zu verhindern, das es unendliche Schlangen von Code auf einer Seite gibt. Darum wäre eine mögliche Lösung Spoiler für Code einzuführen: Wenn man den Spoiler öffnet sieht man den ganzen Code (formatiert, mit automatischen Zeilenumbrüchen und ohne jegliches scrollen).

    Geschätzte Leserschaft: Danke für Ihre Aufmerksamkeit ^^


  • Moderator

    @rayzon Formatierung als Codeblock geht so.

    ```
    /* Hier kommt der Code */
    if ($question == "Frage nach der Welt") { echo 42 }
    else { exit 04711 }
    ```

    ergibt

    /* Hier kommt der Code */
    if ($question  == "Frage nach der Welt") { echo 42 }
    else { exit 04711 }
    

  • Moderator

    @luetage said in Seitenpanel als Overlay?:

    Auch muss/darf? ich etwas beifügen. Die Code Darstellung in diesem Forum ist unpraktisch und fehlerbehaftet. Was meine ich damit? Unpraktisch, weil man den Code nicht lesen kann. Es gibt keine automatischen Line-Breaks und man muss immer scrollen (horizontal so wie vertikal). Und fehlerbehaftet, weil man den Code nicht mit einem Kürzel auswählen kann. Ich habe es nicht nur einmal erlebt, dass jemand behauptet Code funktioniert nicht, und dann stellt sich heraus der Nutzer hatte ein paar Zeilen vergessen. Dieser Umstand kommt zu Stande, gerade weil man scrollen muss. Und scrollen und auswählen sind halt zwei Umstände, die nicht gut zusammengehen.

    Bitte als Bug melden ich setze mich dafür ein, dass sowas geändert wird.



  • Also ich habe es doch noch hinbekommen (war natürlich ein Fehler von mir...) :-).



  • @rayzon Nur so aus Neugier, woran lags denn? Der Code war ja korrekt.



  • @gwen-dragon Ich weiß nicht, wie ich den Bug Report verfassen soll. Ich wüsste nicht, was da als Bug zu melden wäre, die Code Darstellung funktioniert einwandfrei. Dass sie unpraktisch ist, und dass es bessere Lösungen gibt, ist eine andere Sache. Als Forum Feature Request vielleicht?


  • Moderator

    @luetage said in Seitenpanel als Overlay?:

    @gwen-dragon Als Forum Feature Request vielleicht?

    Ja, ist ok.



  • @luetage
    Ich hatte das js Script einmal im Vivaldi-Ordner und nochmal im style-Ordner.
    Hab natürlich das Script im style Ordner bearbeitet...



  • @luetage said in Seitenpanel als Overlay?:

    Nun ist mir bewusst, dass es diese Code Darstellung gibt, um zu verhindern, das es unendliche Schlangen von Code auf einer Seite gibt. Darum wäre eine mögliche Lösung Spoiler für Code einzuführen: Wenn man den Spoiler öffnet sieht man den ganzen Code (formatiert, mit automatischen Zeilenumbrüchen und ohne jegliches scrollen).

    Bitte keine automatischen Umbrüche in Codeblöcken.


  • Moderator

    @luetage Ein paar Zeilen anzeigen und wenns länger ist ein More-Button der weiteres anzeigt wäre sinnvoll im Forum.





  • Es tut mir leid dieses Thread wieder aufrollen zu müssen ...

    Die Lösung funktioniert super, bloß beim Updaten ist alles hinüber. Und die Updates sind auch relativ oft. Jedes mal wieder alles neu zu machen ist irgendwie doof.

    Wie schwer ist es dieses Feature dem Hersteller vorzuschlagen um das ins System rein zu bekommen? So dass beim Update nicht wieder alles kaputtgeht. Und ... tja ... wenn ich das mache, dann lacht ihr euch eure Hosen bestimmt ganz schön voll, Englisch ist nicht wirklich meine stärke =[



  • @ice8 Overlays wurden schon vorgeschlagen, kann morgen implementiert werden, in 2 Jahren, oder niemals. Du solltest ein script verwenden, um die Modifikationen nach einem Update automatisch einzufügen. Selbige sind für alle Betriebssysteme erhältlich hier: https://forum.vivaldi.net/category/52/modifications (angeheftete Themen).



  • @luetage said

    http://commonmark.org/help/

    total off topic, aber das ist ein super Link, den man als Webpanel benutzen kann! Vielen Dank


 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.