Entertaste funktioniert nicht mehr in Adresszeile (Kubuntu)



  • Hallo,
    seit einiger Zeit, aktuell Vivaldi 1.12.955.48 (Stable channel) (64-Bit) unter Kubuntu funktioniert die Entertaste nicht mehr in der Adresszeile.



  • Wo ist diese Enter-Taste? Ach so, der numerische Block hat Enter.
    Oder meinst du die Wagenrücklauftaste (↵ Return) neben dem # unterhalb des Backspace |←?



  • Unter Arch kann ich da keine Probleme feststellen.

    Ps Liebste Drachin die Wagenrücklauftaste wird im allgemeinen Sprachgebrauch schon seit Ewigkeiten als Enter Taste bezeichnet.... Die Zahl der Menschen die diese Bezeichnung noch zuordnen können wird auch langsam geringer. Die heute 20 jährigen werden das kaum mal gehört haben.
    Du und ich kennen das ja noch mechanisch...



  • Noch schnell nachgeschoben, diese Taste kommt von den elektrischen Schreibmaschinen...



  • @rocknrolf Hast ja Recht. Ich bin eine IT :older_woman:
    ;)
    Gibbet aber Tastaturen die einmal das ↵ als Zeichen haben und auf dem numerischen Block Enter stehen.

    Trotzdem können je nach Tastatur beide Tasten unterscheidlich Keycodes liefern.



  • @rocknrolf said in Entertaste funktioniert nicht mehr in Adresszeile (Kubuntu):

    Unter Arch kann ich da keine Probleme feststellen.

    Ich kanns nicht testen, ich habe keinen numerischen Block auf der Tastatur, die Extratastatur müsste ich erst aus der IT-Museums/Reparatur/Notfall-Krabbelkiste wühlen.



  • Auf meiner Logitech Tastatur steht auf dem Nummernblock auch Enter... Die Taste hatte ich jetzt gar nicht erst getestet, die tut aber hier auch was sie soll. Ich denke auch eher das es da Konflikte mit den keybindings von kde gibt.



  • Unter Siduction/XFCE auf einer Logitech Tastatur keine Probleme mit den beiden Eingabetasten. (sowohl ↵ als auch auf dem nummerischen Ziffernblock)



  • @heinzg welche kubuntu version?



  • So ich hab das jetzt mal in einer VM mit Kubuntu 17.10 und Vivaldi nachgestellt und kann kein Problem feststellen.



  • Erstmal Hallo!:man_raising_hand:
    Ich habe das selbe Problem wie der Threadersteller. Vielleicht ist das hier auch falsch verstanden worden…
    Ich gebe eine Adresse in die Adresszeile ein z.B www.vivald.com und drücke dann „Enter“. Normalerweise wird dann die Website vivaldi.com aufgerufen und gut. Aber genau das passiert jetzt nicht mehr. Ich kann in die Adresszeile keine Links mehr eingeben und aufrufen.
    Was habe ich bis jetzt ausprobiert?

    • den cache gelehrt (sowohl über „Browserdaten löschen“ als auch noch mal den cache im Dateimanager)
    • alle Erweiterungen deaktiviert
    • das Öffnen von Einträgen aus der „Schnellwahl“ funktioniert
    • das Öffnen von Lesezeichen funktioniert
    • ich arbeite mit zwei Profilen. Das Problem tritt bei genau einem Profil auf (leider das Standardprofil). Das andere Profil läuft ohne Probleme

    Das ich die „Enter“ Taste nicht mehr nutzen kann passierte mitten in einer Sitzung. Also ohne AddOn-Installation oder sonstiges.
    Ich nutze „Vivaldi“ eigentlich schon länger. Also auch kein Problem was bei einer Neuinstallation aufgetreten ist. Wenn jemand einen Tip hat… Danke!

    Browser: Vivaldi snapshot 1.14.1030.3
    OS: Linux Mint 18



  • Intern schon gefixt d.h. die nächste Snapshot hat das bestimmt auch.



  • Oh… danke! :slight_smile: Ich hatte zwischen zeitlich heraus gefunden das man unter „Einstellungen-> Adressleiste-> Adressvervollständigung-> Aktivieren" gesetzt haben muss damit es wieder funktioniert. Vielen Dank!


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.