Passwörter importieren



  • Ich habe die letzten Tage mein System hardseitig etwas aufgerüstet und musste dabei zwangsläufig auch auf Windows 10 umsteigen (AMD bietet für die X370-Chipsätze keine Chipset-Treiber für ältere Windowsversionen an).

    Vivaldi habe ich auf dem neuen System clean neu installiert und dann meinen (gesicherten) Profilordner vom alten System in den neuen Profilordner kopiert.

    Hat soweit auch alles geklappt, nur die Passwörter sind nicht mit übernommen worden.

    ich habe aber aus einer älteren Vivaldi-Version noch einen CSV-Export der damaligen Passwörter gespeichert (ein paar neuere Passwörter mögen fehlen, aber besser als gar nichts) und wollte die nun einfach wieder importieren.

    Geht aber wohl nicht mehr so wie hier im Forum beschrieben. Auch wenn ich den Eintrag
    vivaldi://flags/#password-import-export
    auf "enabled" setze, so sehe ich anschließend unter
    chrome://settings/passwords
    keine Buttons zum importieren/exportieren der Passwörter mehr.

    Was mache falsch?



  • Du machst nichte falsch. Den kaputten Export/Import haben die Chromium-Entwickler bei Version 61 verbockt und Vivaldi hat das auch abbekommen.
    Ist der Bug
    Vivaldi: VB-32796 "[regression] Export of saved passwords not existent anymore"
    Chromium 61: https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=674536


    Deinstalliere die 1.12, Installier eine 1.11, importier dort und mache in Update auf 1.12.

    hxxps://downloads.vivaldi.com/stable/Vivaldi.1.11.917.43.exe
    hxxps://downloads.vivaldi.com/stable/Vivaldi.1.11.917.43.x64.exe

    Ich empfehle KeePass2 als lokalen externen Loginmanager, den benutz ich auch.



  • Danke, werde ich so machen.


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.