Subforum



  • Warum gibt's im deutschen Forum 4 Subforen? Das Forum an sich ist relativ inaktiv, und da es keine Übersicht für alle Beiträge gibt, macht diese massive Spaltung nicht wirklich viel Sinn. Insbesondere da die meisten Nutzer sowieso dazu neigen in der falschen Kategorie zu posten.

    "Snapshots" ist soviel ich weiß das älteste Subforum hier, und war immer inaktiv. "Fragen & Chat" würde eigentlich das allgemeine deutsche Forum ad absurdum führen, würden sich alle Beiträge in der richtigen Kategorie befinden. Es ist einfach keine logische/sinnvolle/praktische Einteilung.



  • @luetage Bitte frage @gaelle per Chat.



  • Du willst damit sagen, Gaelle geht ungefragt in die lokalen Foren und fügt Subforen hinzu, wo sie es gerade für sinnvoll erachtet? Ich meine es ist ihr gutes Recht, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Speziell weil manche, vergleichbar aktive, lokale Foren überhaupt keine Subforen haben. Aus diesem Grund will ich davon ausgehen, dass sie jemand darum gebeten hat.



  • @luetage Natürlich macht sie das nicht einfach so, aber ich schlug vor dass du sie per Chat fragst, denn du hast ja Kritik an den Subforen.



  • Ich kenne auch andere Foren wo lokale deutsche Foren noch mit subforen erweitert sind. Kommt häufiger in Linuxforen vor.
    Ich finde eine Unterteilung sinnvoll auch wenn sich die Aktivitäten hier bei V in Grenzen halten.



  • @RocknRolf Natürlich, aber ein neuer Thread alle 3 Tage verlangt nicht nach mehr Aufteilung. Das größte lokale Forum, Russland, hat überhaupt keine Subforen. Deutsch hat die meisten. Wäre sinnvoller die wichtigsten Beiträge zu pinnen, und alles Andere seinen Lauf zu lassen, ohne jegliche Subforen.

    @Gwen-Dragon Werde nicht über den Kopf der verantwortlichen Person hinweg Gaelle kontaktieren, das ist hinterhältig :D

    Ist auch nicht wirklich so wichtig, würde eine Änderung/Dezimierung der Subforen trotzdem bevorzugen.



  • @luetage said in Subforum:

    Werde nicht über den Kopf der verantwortlichen Person hinweg Gaelle kontaktieren, das ist hinterhältig

    Sie hat die Änderungen hier getätigt und sie ist die verantwortliche Community Managerin bei Vivaldi.
    Na ja, du musste sie ja nicht fragen, deine Angelegenheit.



  • @luetage said in Subforum:

    Wäre sinnvoller die wichtigsten Beiträge zu pinnen, und alles Andere seinen Lauf zu lassen, ohne jegliche Subforen.

    Oh nee, das wird im Laufe der Zeit sehr unübersichtlich mit angepinnten Beiträgen. Mir wäre es zb. lieber ich könnte unter ungelesen die Foren sehen die mich interessieren (zb. einfach beim entsprechenden Forum einen Haken setzen). Im Moment ist das durch die Sprachbarrieren sehr unübersichtlich (ich habe von russisch und asiatischen Sprachen und anderen keine Ahnung.



  • @RocknRolf Die Ansichten "unread" und "recent" kannst du mit "watching/ignoring" beeinflussen.

    Beitrag zu dem Thema mit Erklärung: https://forum.vivaldi.net/topic/16876/about-watching-ignoring-forum-boards

    Ach ja, und wenn ein neues Subforum hinzugefügt wird, musst du selbiges besuchen und wiederum ignorieren. Daran merke ich wann mit Subforen gepfuscht wird :P



  • @luetage
    oh, coole Idee , aber wie setze ich denn alle Foren auf einmal auf ignorieren? (auch wenn das aktuell nicht funktioniert) ach, ganz unten, hab immer nach den Schaltflächen ganz oben geschaut



  • @derDay
    Die bugfreie Funktionsweise ist einfach. Besuche https://forum.vivaldi.net/category/38/local-forum, am rechten unteren Rand der Seite ist eine Schaltfläche für "watching/ignoring". Setze dies auf "ignoring" und all lokalen Foren werden in "recent/unread" nicht mehr angezeigt.

    Wenn du nun das deutsche Forum (oder ein beliebiges) doch beobachten willst, besucht du dieses https://forum.vivaldi.net/category/24/deutsch und machst eine Ausnahme indem du es auf "watching" setzt. In diesem Fall befindet sich die Schaltfläche oben rechts (falls Subforen vorhanden sind, unterhalb selbiger).

    Wie in gelinktem Thread beschrieben, funktioniert das so aber derzeit nicht, und du musst jedes lokale Forum, sowie auch alle deren Subforen besuchen und jeweils "watching/ignoring" setzen. Dann klappt es mit "unread/recent" und du siehst keine ungewünschten Beiträge. Wäre nett wenn diese Funktion repariert würde.



  • @luetage
    hab deinem Beitrag schon ein :up: verpasst



  • @derDay Das ist überaus großzügig von dir Hans Mensch, hat sich seinerseits ein :up: verdient :D


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.