viele Lesezeichen blockieren Vivaldi



  • Nachdem ich in der Vergangenheit (siehe erneuter Start von Vivaldi nicht möglich) bereits Problem mit dem erneuten Start von Vivaldi hatte, konnte ich nun die Ursache dafür ausfindig machen.

    Sobald ich meine Lesezeichen importieren, lässt sich Vivaldi nicht mehr starten. Dabei ist es gleich, ob ich die Lesezeichen direkt aus Chrome, Opera, Firefox, Edge oder einer HTML-Datei importiere. Der springende Punkt ist, dass erst bei einer gewissen Anzahl an Lesezeichen das Problem auftritt. Bei anderen Webbrowsern mit dem identischen Lesenzeichensatz gibt es keine Probleme.

    Ist jemanden dieses Problem auch bekannt und/oder hat eine Lösung dafür?

    Mein aktuelles Setting:
    Windows 10 x64
    Vivaldi 1.11.917.39 (Stable channel) (32-Bit)


  • Moderator

    Wie viele Lesezeichen sind es denn insgesamt wenn es blockiert?



  • @Gwen-Dragon Genau kann ich es erstmal nicht sagen, aber irgendwas zwischen 14.000 und 19.000 einzelnen Lesezeichen. Gibt es da seitens Vivaldi eine magische Grenze?



  • Nein, hab' noch nie was von einer Grenze gelesen. Das klingt nach einem Bugreport.


  • Moderator

    I can confirm it. I will investigate bug tracker, please wait.

    Upps. Entschuldigung.
    Ich kann es bestätigen, ich schau mal in den Bugtracker.


  • Moderator

    Ja, große Mengen an Lesezeichen lassen Vivaldi nicht starten.

    Bug als VB-30865 "Vivaldi does not start with many bookmarks" mit hoher Priorität gemeldet.



  • @Gwen-Dragon Vielen Dank für den Bug Report!



  • win 10 Creators update
    Vivaldi 1.11.917.39 (Stable channel) (64-Bit)
    (aber auch die Vorgänger Versionen waren betroffen)

    Hallo
    das passiert bei mir auch schon fast regelmäßig. Zuerst kann ich vivaldi mit dem shortcut nicht mehr starten. Im Task mananger sieht man, dass die vivaldi Instanzen (8 oder 10 Stück?) gestartet werden und dann bendet es sich nach kurzer Zeit wieder. Nur der Vivaldi update notifier läuft weiter. Dann kann ich vivaldi noch einige Zeit direkt aus dem Windows Menü starten (was das für einen Unterschied gegenüber dem shortcut macht weiss ich zwar nicht) bevor gar nichts mehr geht. Wenn man dann im benutzer Verzeichnis

    C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\Vivaldi
    den Ordner "UserData" umbenennt, dann started Vivaldi wieder normal und erstellt diesen Ordner neu. Dann importiere ich die Lesezeichen (gleiche Anzahl) und "frickele" mir mein Look&Feel wieder hin und dann läuft es wieder für einige Wochen.
    Das ist extrem nervig!

    Viele Grüße!


  • Moderator

    @dingolino said in viele Lesezeichen blockieren Vivaldi:

    das passiert bei mir auch schon fast regelmäßig.

    Wie viele Lesezeichen hast du denn?


  • Moderator

    Bug ist in Status Progress. Das wird wohl die nächsten Tage gefixt, vielleicht wird auch ein 1.11 Stable-Fix nachgeschoben.



  • @Gwen-Dragon said in viele Lesezeichen blockieren Vivaldi:

    @dingolino said in viele Lesezeichen blockieren Vivaldi:

    das passiert bei mir auch schon fast regelmäßig.

    Wie viele Lesezeichen hast du denn?

    Wo kann ich denn die Anzahl der Lesezeichen sehen?


  • Moderator

    @dingolino Wie groß ist denn die Datei Bookmarks im Vivaldi-Profil?



  • @Gwen-Dragon said in viele Lesezeichen blockieren Vivaldi:

    @dingolino Wie groß ist denn die Datei Bookmarks im Vivaldi-Profil?

    Jetzt aktuell im heute neu angelegten Benutzer ist die Datei 2 MByte groß.
    Im "alten" Benutzer, wo sich Vivaldi nicht mehr starten lies ist diese Datei 10MByte groß.

    Die Anzahl der bookmarks ist allerdings die gleiche.

    Was ich allerdings regelmäßig mache ist dass ich den Ordner wo alle meine Bookmarks drinnen sind lösche und neu aus einer Bookmakr.html Datei importiere. Das mache ich deshalb weil ich seit ca. 1 Jahr mein Bookmarks mit Linkman Pro verwalte, und wenn ich einige neue habe, dann lösche ich die im Browser und importiere sie neu.

    Auf Linkman bin ich deshalb gekommen, weil die Bookmark Verwaltung in den Browsern generell unzuverlässig ist und ich keine Lust mehr hatte meine Sammlung zu verlieren bzw neu aus Backups zusammen zu frickeln.

    Ich habe sehr lange mit Opera gearbeitet, dann in den neuen Versionen war Opera ein Desaster, dann bin ich auf Firefox umgestiegen und jetzt zu Vivaldi weil da einige nette, alte Opera Features wieder zu finden waren.

    Hoffentlich findet ihr das Problem.

    Viele Grüße

    dingolino



  • @dingolino Um die Lesenzeichenanzahl zu ermitteln, kannst du entweder bei einer flachen Struktur mit wenigen Ordnern in der Lesezeichenseitenleiste hinter den Ordnern die Zahlen summieren. Dort sind aber leider keine Lesezeichen in Unterordner eingerechnet.

    Alternativ kannst du deine Lesenzeichen als html-Datei exportieren. Diese Datei in Firefox importieren und als Sicherungsdatei (xxx.json) exportieren (Lesezeichen/Lesenzeichen verwalten/Importieren und Sichern/Sichern). Nun kann man im Menü unter Lesezeichen/Lesenzeichen verwalten/Importieren und Sichern/Wiederherstellen neben dem letzten Eintrag die Anzahl der Einträge ablesen.

    Wenn jemand eine unkompliziertere Möglichkeit kennt, bin ich für jeden Tipp dankbar.



  • @Gwen-Dragon Bei mir sind es 8,2 MB für 22.474 Lesezeichen.


  • Moderator

    Bei dem gemeldeten Bug haben schon unsere internen Tester das bei größeren Dateien (udn vielen Lesezeichen) bestätigt, mal sehen was die Entwickler das beheben bzw. die Performance verbessern.



  • @monkey187 Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendeine Chrome Browser-Erweiterung diese Funktion bietet. Aber um eine ungefähre Anzahl zu erhalten würde ich folgendes tun...

    Bookmarks Seite öffnen vivaldi://bookmarks/, ":" Doppelpunkt in Suchfeld eingeben (öffnet alle Ordner), auf ein Lesezeichen klicken und alle markieren und kopieren. Dann in eine neue Datei in einem Text Editor einfügen. Wenn der Text Editor jede Zeile nummeriert, entspricht die Anzahl der Zeilen (minus Ordner) der Anzahl der Lesezeichen.



  • @luetage Super, vielen Dank! Dieser Weg ist deutlich eleganter.



  • @luetage

    Das funktioniert!

    Dann zeigt er im Editor 6238 Zeilen an.

    Viele Grüße & Danke

    dingolino



  • @Gwen-Dragon said in viele Lesezeichen blockieren Vivaldi:

    Bei dem gemeldeten Bug haben schon unsere internen Tester das bei größeren Dateien (udn vielen Lesezeichen) bestätigt, mal sehen was die Entwickler das beheben bzw. die Performance verbessern.

    Gibt es denn schon eine neue Information, ob das Problem behoben werden kann?

    Danke & Grüße


 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.