Scrollen in Screenshots



  • Ich finds ja praktisch, daß Vivaldi die Screenshot-Möglichkeit bereits eingebaut hat. Aber etwas fehlt mir noch: In Firefox habe ich Screengrab verwendet. Das hatte den großen Vorteil, daß man beim Ziehen eines Ausschnittsrahmens das Browserbild weiterscrollen konnte. Geht hier leider nicht. Ich kann nur vorher das Bild so weit verkleinern, bis der gewünschte Ausschnitt ind Fesnter paßt oder die ganze Seite fotografieren....



  • Ist gut das Vivaldi eine Screenshotfunktion hat, aber ich hab mich bei Chrome schon über die vorhandenen Screenscotapps geärgert und darum völlig auf si verzichtet und benutze ein Screenshotprogramm das man kostenlos runterladen kann (OpenSource). Nennt sich ShareX und ausser den normalen ceenshots kann es auch im Videoformat und in Gif die Tätigkeiten aufnehmen, Dokumente mit eingebautem OCR und ausserdem auch gleich auf die entsprechenden Hosts hochladen (Imgur für die Bilder, z.Bsp) Feine Sache, ´viel besser als jeglicher Browserapp.

    https://getsharex.com/



  • @Klassikfan Du kannst in Vivaldi stattdessen einen Screenshot der gesamten Seite nehmen -- kein lästiges Scrollen nötig. Ein etwaiger Crop sollte sowieso in der Nachbearbeitung geschehen.



  • Jein...
    Wenn ich in die Seite reinzoome, wird sie beim Vergrößern grafisch neu berechnet. Auch winzige Texte werden so gut lesbar. Mache ich dagegen einen Screenshot der ganzen Seite, so stoße ich beim anschließenden Croppen mitunter an die Grenzen der Auflösungder Bilddatei - je nach Größe der Seite.



  • ShareX scheint ja wieder mal so eines jener "Supertools" zu sein, die alles können, nur nicht das, was man will. Texte lädt es zu irgendeiner Website hoch, Bilder will es bei Dropbox abladen, und beschwert sich, daß ich keinen Account konfiguriert habe... tja,. hab halt keinen..... Nur in meinem Sreenshot-Ordner landet absolut nichts! Kein Text, kein Bild.

    Ich will das LOKAL anwenden, nicht die Welt mit Daten zumüllen! Wie krank ist dieses System eigentlich....?


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.