KeePass und Vivaldi



  • Die Frage wurde vielleicht schon 1000mal gestellt. Ist es nicht möglich KeePass in Vivaldi zu benutzen?


  • Moderator

    Ja, ich benutze Keepass2 + chromeIPass (Browser-Erweiterung) + KeepassHTTP (KeePass-Plugin).

    Was ist denn genau deine Frage?



  • Ich möchte KeePass ohne ein Plugin verwenden.

    STRG+ALT+A funktioniert nicht.


  • Moderator

    @gorzka said in KeePass und Vivaldi:

    (…) KeePass ohne ein Plugin verwenden

    Geht auch.

    STRG+ALT+A funktioniert nicht.

    Bei mir mit 1.11 Stable und 1.12 Snapshot schon.
    Das erste Eingabefeld muss Fokus haben, dann Ctrl+ALt+A, dann fügt Keepass2 das Login ein.

    Sind das bei dir bestimmte Seiten, welche da nicht finktionieren?



  • @Gwen-Dragon
    ich möchte zukünftig auch Keepass benutzen. Darf ich fragen, warum du die beiden obigen Extensions benutzt? Sollte es nicht out-of-the-box funktionieren?

    Edit: ach, na toll, und jetzt lese ich grade, dass der Export wegprogrammiert wurde 😞


  • Moderator

    @derday said in KeePass und Vivaldi:

    Darf ich fragen, warum du die beiden obigen Extensions benutzt?

    Weil ich damit auch im Browser einfach aus Keepass2 heraus Logins in Felder erkennen und einfügen kann und aus dem Browser einfach Logins an Keepass2 zum Speichern senden kann.

    Das Einsetzen der Logins in die Loginfelder geht auch ohne Erweiterung einigermaßen über das global Ctrl+Alt+A.



  • @gwen-dragon
    ah, verstehe, weil ich sonst bei einem neuen Login die Daten erst oder zusätzlich in Keepass einfügen müsste. Danke!



  • ich hab inzwischen Keepass eingerichtet und es scheint auch zu funktionieren.
    um alle Seiten mit Passwörtern im Vivaldi zu löschen, kann ich einfach die Login Data Datei im geschlossenen Zustand löschen oder zerhaut es mir damit auch noch weitere sicherheitsrelevante Einstellungen? 100 Seiten mit Passwörtern einzeln zu löschen finde ich recht ...zeitaufwendig
    Danke für eure Antworten


  • Moderator

    @derday said in KeePass und Vivaldi:

    um alle Seiten mit Passwörtern im Vivaldi zu löschen, kann ich einfach die Login Data Datei im geschlossenen Zustand löschen

    ja, das geht am schnellsten und löscht komplett.



  • @gwen-dragon
    super, Danke!



  • @gwen-dragon said in KeePass und Vivaldi:

    @derday said in KeePass und Vivaldi:

    um alle Seiten mit Passwörtern im Vivaldi zu löschen, kann ich einfach die Login Data Datei im geschlossenen Zustand löschen

    ja, das geht am schnellsten und löscht komplett.

    Ohne Dateimurkserei geht es komfortabler über Vivaldi…



  • benutzt noch jemand Keepass mit Autotype? Ich hab aktuell Probleme, dass der Benutzername eingetragen wird und nach der Hälfte des Passworts auf ein anderes Programm gesprungen wird und dort "weitergetippt" wird.
    €dit: bei kurzen Loginnamen funktioniert es, evtl liegt es an der Länge Loginname + Passwort

    Ich hab den Eindruck, dass mehrfach die ALT Taste mitgesendet wird weil im anderen Programm auch plötzlich Menüs aufgerufen werden etc.
    Das tritt bei unterschiedlichen Seiten auf, mit unterschiedlich langen Passwörtern.

    Mit einem sauberen Profil hab ich das gleiche Verhalten. Könnte es evtl an dem Bug zusammenhängen, der auch für das aktuell fehlerhafte Verhalten der Mausgesten verantwortlich ist?



  • @derday said in KeePass und Vivaldi:

    benutzt noch jemand Keepass mit Autotype? Ich hab aktuell Probleme, dass der Benutzername eingetragen wird und nach der Hälfte des Passworts auf ein anderes Programm gesprungen wird und dort "weitergetippt" wird.
    €dit: bei kurzen Loginnamen funktioniert es, evtl liegt es an der Länge Loginname + Passwort

    Ich hab den Eindruck, dass mehrfach die ALT Taste mitgesendet wird weil im anderen Programm auch plötzlich Menüs aufgerufen werden etc.
    Das tritt bei unterschiedlichen Seiten auf, mit unterschiedlich langen Passwörtern.

    Mit einem sauberen Profil hab ich das gleiche Verhalten. Könnte es evtl an dem Bug zusammenhängen, der auch für das aktuell fehlerhafte Verhalten der Mausgesten verantwortlich ist?

    zur Vervollständigung (auch wenn es niemand interessiert 😉 ):
    Fehler ist immernoch vorhanden (1.16.1170.3), allerdings kann man in den Autotype-Einstellungen des Passworts Zwei-Kanal Autotype-Verschleierung aktivieren, dann tritt der Fehler nicht mehr auf


 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.